PK 50 XL2 Setup bis 65 km/h

  • Ich würde gerne folgendes erreichen - meine PK 50 XL2 soll im Endeffekt nicht(!) schneller als 65 km/h laufen (hat mit der Gesetzgebung in Österreich zu tun), aber es wäre wunderbar, wenn sie wiederum in so gut wie allen Lebenslagen zumindest dauerhaft echte 50 km/h erreichen würde, um im Stadtverkehr kein Hindernis zu sein.

    Heißt also, dass sie relativ kurz übersetzt werden soll, am besten gepaart mit einem Zylinder, der nicht sonderlich hoch dreht, da ich auch den Emissionspegel gerne recht niedrig halten möchte.


    Ich selbst wiege rund 105 kg und meine Freundin so um die 65 kg. Da es eine PK ist, ist die Reifendimension 3.00-10.


    Aus div. Schlachtungen habe ich folgende Komponenten zu Hause herumliegen:

    (Habe bereits rausgefiltert, was m.M.n. in Frage kommen würde)

    D.R. 85 oder Pinasco 102 Alu

    Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber)

    Dell'Orto SHB 16.15F oder Dell'Orto SHBC 19.19E

    Piaggio Kurbelwelle (normal) oder Mazzucchelli Rennkurbelwelle

    Polini 3,72 Primär oder Piaggio 3,25 Primär (aus PK 75 XL)

    Piaggio Nebenwelle oder DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang (21 Zähne)

    Piaggio PK 50 Auspuff oder Piaggio PK 125 Auspuff (mit dicker werdendem Krümmerrohr)

    div. Krümmer



    Ich habe mir sfs.alexander-hepp.de die Liste der Setups angeschaut, allerdings steht dort nicht dabei, wie die vmax ermittelt wurde und teilweise gibts da für ähnliche Setups Geschwindigskeitsunterschiede von mehr als 10 km/h, was mich ein wenig stutzig macht.

    Auch einen Getrieberechner (Excel) habe ich mir genauer angesehen. Allerdings ist das wieder schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut Realität und berechnete Theorie übereinstimmen und außerdem weiß ich nicht, wie hoch D.R. 85 bzw. Pinasco 102 bei meinen Setupmöglichkeiten wirklich drehen würden. Also kann ich auch keine echte vmax errechnen.


    Daher bitte ich euch, um eure Einschätzungen und/oder Erfahrungswerte was derartige Setups betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza ()

  • Du bist aus Österreich? Wenn "Ja", Bist du dir Sicher, dass du ein PK XL 2 Model hast, das auch einen Drehschieber hat und kein Direktsauger ist ( kannst du daran erkennen, dass dieser einen Bing Vergaser verbaut hat und noch ein Schläuchlein zum Luftfilter führt)...

  • Ja, grundsätzlich ists eine XL 2 Kat. mit direktgesaugtem Zylinder und Bing Vergaser.

    Der Originalmotor schafft aber gerade mal rund 40 km/h.

    Deshalb möchte ich einen Zweitmotor aufbauen, mit dem die von mir erwähnten Geschwindigkeiten realisierbar sind.

  • Okay.. dann nimmst du diese Variante. Pinasco 102 Alu

    Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber) Dell'Orto SHBC 19.19E HD 83

    Piaggio Kurbelwelle (normal)

    Piaggio 3,00Primär

    Piaggio Nebenwelle

    Piaggio PK 50 Auspuff Sito Plus

    Original Lufi, nicht der von Puch


    Oder nimmst das Kat Gehäuse machst den Drehschieber auf und baust die Variante wie oben genannt ein , was den Vorteil hat, dass du laut Motornummer immer noch eine Kat fährst ....

    :)

  • Achja, der Puch Luftfilter lmao. Nein, nein, da habe ich auch einen Piaggio.

    Alles klar.


    Und mit dem Setup komme ich nicht über die max. angepeilten 65 km/h?



    Und was die Motornummer betrifft - die sind auch nicht für alle Ewigkeit eingeprägt ...

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza ()

  • Du kommst damit sogar über 65km/h ;0), aber du kannst dir ja dann einen Anschlag , der bei 65km/h dann anschlägt an den Griff oder Gaser bauen :S;)


    P.S. Zitat von dir: Und was die Motornummer betrifft - die sind auch nicht für alle Ewigkeit eingeprägt ...

    Du hast dann aber die Original Papiere von dem Teil und alles wird verwirrend gut, bei Nachfragen im Ösiland...

  • Also ich habe ein 85er Polini mit 3.72 Übersetzung, 19er Vergaser, Sito Plus, Rennwelle (bringt eigentlich nichts bis kaum) und sie läuft gute 65 laut Tacho.


    Ich bin sehr zufrieden damit, wenn sie nicht gerade kaputt ist :)


    Ich glaube mit dem guten Setup von Kawitzki knackst du die 65 Km/h locker!