1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 Setup bis 65 km/h

  • riejuhatza
  • May 31, 2020 at 16:37
  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • May 31, 2020 at 16:37
    • #1

    Ich würde gerne folgendes erreichen - meine PK 50 XL2 soll im Endeffekt nicht(!) schneller als 65 km/h laufen (hat mit der Gesetzgebung in Österreich zu tun), aber es wäre wunderbar, wenn sie wiederum in so gut wie allen Lebenslagen zumindest dauerhaft echte 50 km/h erreichen würde, um im Stadtverkehr kein Hindernis zu sein.

    Heißt also, dass sie relativ kurz übersetzt werden soll, am besten gepaart mit einem Zylinder, der nicht sonderlich hoch dreht, da ich auch den Emissionspegel gerne recht niedrig halten möchte.

    Ich selbst wiege rund 105 kg und meine Freundin so um die 65 kg. Da es eine PK ist, ist die Reifendimension 3.00-10.

    Aus div. Schlachtungen habe ich folgende Komponenten zu Hause herumliegen:

    (Habe bereits rausgefiltert, was m.M.n. in Frage kommen würde)

    D.R. 85 oder Pinasco 102 Alu

    Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber)

    Dell'Orto SHB 16.15F oder Dell'Orto SHBC 19.19E

    Piaggio Kurbelwelle (normal) oder Mazzucchelli Rennkurbelwelle

    Polini 3,72 Primär oder Piaggio 3,25 Primär (aus PK 75 XL)

    Piaggio Nebenwelle oder DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang (21 Zähne)

    Piaggio PK 50 Auspuff oder Piaggio PK 125 Auspuff (mit dicker werdendem Krümmerrohr)

    div. Krümmer


    Ich habe mir sfs.alexander-hepp.de die Liste der Setups angeschaut, allerdings steht dort nicht dabei, wie die vmax ermittelt wurde und teilweise gibts da für ähnliche Setups Geschwindigskeitsunterschiede von mehr als 10 km/h, was mich ein wenig stutzig macht.

    Auch einen Getrieberechner (Excel) habe ich mir genauer angesehen. Allerdings ist das wieder schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut Realität und berechnete Theorie übereinstimmen und außerdem weiß ich nicht, wie hoch D.R. 85 bzw. Pinasco 102 bei meinen Setupmöglichkeiten wirklich drehen würden. Also kann ich auch keine echte vmax errechnen.

    Daher bitte ich euch, um eure Einschätzungen und/oder Erfahrungswerte was derartige Setups betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza (May 31, 2020 at 18:03)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 31, 2020 at 17:43
    • #2

    Du bist aus Österreich? Wenn "Ja", Bist du dir Sicher, dass du ein PK XL 2 Model hast, das auch einen Drehschieber hat und kein Direktsauger ist ( kannst du daran erkennen, dass dieser einen Bing Vergaser verbaut hat und noch ein Schläuchlein zum Luftfilter führt)...

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • May 31, 2020 at 17:58
    • #3

    Ja, grundsätzlich ists eine XL 2 Kat. mit direktgesaugtem Zylinder und Bing Vergaser.

    Der Originalmotor schafft aber gerade mal rund 40 km/h.

    Deshalb möchte ich einen Zweitmotor aufbauen, mit dem die von mir erwähnten Geschwindigkeiten realisierbar sind.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 31, 2020 at 18:27
    • #4

    Okay.. dann nimmst du diese Variante. Pinasco 102 Alu

    Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber) Dell'Orto SHBC 19.19E HD 83

    Piaggio Kurbelwelle (normal)

    Piaggio 3,00Primär

    Piaggio Nebenwelle

    Piaggio PK 50 Auspuff Sito Plus

    Original Lufi, nicht der von Puch

    Oder nimmst das Kat Gehäuse machst den Drehschieber auf und baust die Variante wie oben genannt ein , was den Vorteil hat, dass du laut Motornummer immer noch eine Kat fährst ....

    :)

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • May 31, 2020 at 18:33
    • #5

    Achja, der Puch Luftfilter lmao. Nein, nein, da habe ich auch einen Piaggio.

    Alles klar.

    Und mit dem Setup komme ich nicht über die max. angepeilten 65 km/h?


    Und was die Motornummer betrifft - die sind auch nicht für alle Ewigkeit eingeprägt ...

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza (May 31, 2020 at 18:42)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 31, 2020 at 19:06
    • #6

    Du kommst damit sogar über 65km/h ;0), aber du kannst dir ja dann einen Anschlag , der bei 65km/h dann anschlägt an den Griff oder Gaser bauen :S;)

    P.S. Zitat von dir: Und was die Motornummer betrifft - die sind auch nicht für alle Ewigkeit eingeprägt ...

    Du hast dann aber die Original Papiere von dem Teil und alles wird verwirrend gut, bei Nachfragen im Ösiland...

  • mkulusi
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    345
    Beiträge
    62
    Vespa Typ
    PK50XL
    • May 31, 2020 at 19:10
    • #7

    Also ich habe ein 85er Polini mit 3.72 Übersetzung, 19er Vergaser, Sito Plus, Rennwelle (bringt eigentlich nichts bis kaum) und sie läuft gute 65 laut Tacho.

    Ich bin sehr zufrieden damit, wenn sie nicht gerade kaputt ist :)

    Ich glaube mit dem guten Setup von Kawitzki knackst du die 65 Km/h locker!

Ähnliche Themen

  • Sind 75 k/mh bei diesem Setup normal

    • Sapurito
    • August 30, 2008 at 17:45
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • ist das setup so okay?

    • ossi8582
    • September 3, 2009 at 20:11
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V5A4M mit 3 Gägen?

    • Vespa Racer
    • July 11, 2009 at 19:49
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pk 50, Pk 50XL2, HP4.

    • Blackout
    • April 9, 2009 at 11:15
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Richtige Düse für 19/19 mit70ccm Zylinderkopf bei V50 ?

    • MFPCaptain
    • January 21, 2009 at 09:20
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Mein PK 50 SS 75er Setup

    • CH-PK-SCHRAUBER
    • March 11, 2007 at 22:18
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™