Mein PK 50 SS 75er Setup

• Bin neu im Forum, darum erst mal allen hallo!!

Ich bin daran mir einen Setup für meine Pk 50 ss zusammenstellen und wollte fragen ob meine Vorhaben Sinn macht und ob vielleicht jemand weis, was ich von folgendem Setup erwarten kann.

Vergaserkit SHB19-19, 2 Loch
    Auspuff PK50 S-XL, Simonini (links)
    Zylinder 75cm³ DR 10 Überströmer

Schon im Voraus vielen Dank für eure meinungen.

• gute beschleunigung und ein vmax von 60 bis 65 kmh. mehr aber nicht, da du sonst eine 3,72 primär oder pinasco verbauen solltest.

gruß

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Zitat

Original von CH-PK-SCHRAUBER
    Mit einer Pinasco müsste ich nicht den ganzen Motor zerlegen, ist das richtig? würde ich mit so einem teil auf 75 km/h kommen?

ja das ist richtig da musst du nur den kupplungsdeckel öffnen und das kleine zahnrad auf dem kurbelwellenstumpf wechseln.

doch ich denke nicht dass du damit die 75 km/h erreichen wirst da musst du schon zu einer anderen primär greifen.....

gruß
    benores

• mit ner 3.72er primär solltest du das mit mühe und not grad so schaffen... :D :D aber dazu musst du den motor spalten... ich bin grad dabei...wenn du n bisschen spass am basteln hast und nicht ganz so untalentiert bist wie ich...hast du das alles annem samstag gemacht....

• ja des schon, .....aber du bekommst den kupplungskorb wo dann auch das 2. primärzahnrad dran ist nicht ohne das spalten des motors raus, da du den sicherungsring von der anderen seite entfernen musst und auch noch zum rausnehmen die antriebswelle herausholen musst. ergo motor spalten anders ist's gar net möglich!

gruß
    benores

• danke für die antworten, wenn ich sowieso vergaser, auspuff und primär auswechseln muss erscheint es mir fast ergiebiger ein 80er oder 100er kit zu kaufen, viel teurer wird doch das gar nicht oder?

• nein ein 80er is nicht viel teurer bzw gar nicht teurer....was du noch in erwägung ziehen solltest wäre eine verstärkte kupplung bzw je nach hubraum noch eine rennwelle... der 85er von polini zb is nen schöner tourer....mit nem 75er race biste da wohl spritziger unterwegs...

• Zitat

Original von CH-PK-SCHRAUBER
    danke für die antworten, wenn ich sowieso vergaser, auspuff und primär auswechseln muss erscheint es mir fast ergiebiger ein 80er oder 100er kit zu kaufen, viel teurer wird doch das gar nicht oder?

Diese Sätze sind keine Kurzhubersätze.
    Da ist Wellentausch angesagt.

• Wie kommst du denn auf die Idee?
    Die 85er, 105er und 115er Sätze sind alle noch für den Originalhub ausgelegt! Erst ab 130cm³ wird's lang!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Zitat

Original von Nick50XL
    Wie kommst du denn auf die Idee?
    Die 85er, 105er und 115er Sätze sind alle noch für den Originalhub ausgelegt!

Meinst du mich?
    Der erhältliche Piaggio 80er Satz (der übrigens in der PK80 verbaut ist) ist für die PK80 Welle mit längerem Hub bestimmt.
    Auch der 100er Satz ist für diese Welle bestimmt.

80 = 85?

Zitat

Original von Nick50XL
    Erst ab 130cm³ wird's lang!

NEIN

• 'Tschuldige, aber ich geh' immer von einer Mindestintelligenz der User aus. Es sollte eigentlich jedem der sich schon mal durch einen Online-Shop geklickt hat klar sein das auf 'n PK 50 Rumpfmotor auch nur dementsprechende Zylinder draufpassen. Wenn also im Zusammenhang mit 'nem Fuffirumpf von 80cm³ bzw. 100cm³ die Rede ist gehe ich davon aus das entsprechende Tuningzylinder gemeint sind. Und zu denen passt meine Beschreibung!

F. Küppersbusch

• Zitat

Original von Nick50XL
    'Tschuldige, aber ich geh' immer von einer Mindestintelligenz der User aus.
    Es sollte eigentlich jedem der sich schon mal durch einen Online-Shop geklickt hat klar sein das auf 'n PK 50 Rumpfmotor auch nur dementsprechende Zylinder draufpassen.

Ich denke mir da, wenn jemand von nem 50er Motorgehäuse spricht und sich überlegt, ein "80er" oder "100er" kit einzubauen, dann sollte man ihn/sie doch zumindest warnen, dass dass das nicht einfach so in einen 50er Motor passt.

Zitat

Original von Nick50XL
    Wenn also im Zusammenhang mit 'nem Fuffirumpf von 80cm³ bzw. 100cm³ die Rede ist gehe ich davon aus das entsprechende Tuningzylinder gemeint sind.

Es gibt keine 80er und 100er Sätze für Kurzhub, also auch keine "entsprechenden" Zylinder!

Zitat

Original von Nick50XL
    Und zu denen passt meine Beschreibung!

Welche Beschreibung?

• Du meinst also ich soll mich für 2-5cm³ anstellen, oder was? Wenn ich an einen 80er Zyli für 'ne Fuffi denk' mein ich natürlich den 85er. Wenn ich über 100 nachdenk bin ich auch mal schnell bei den 102ern oder 105ern. Tut mir leid das ich nicht so'n Erbsenzähler bin!

F. Küppersbusch

• Zitat

Original von Nick50XL
    Du meinst also ich soll mich für 2-5cm³ anstellen, oder was? Wenn ich an einen 80er Zyli für 'ne Fuffi denk' mein ich natürlich den 85er. Wenn ich über 100 nachdenk bin ich auch mal schnell bei den 102ern oder 105ern. Tut mir leid das ich nicht so'n Erbsenzähler bin!

da geb ich dir recht....ich habs auch so verstanden ;) ;) ;)

• Zitat

Original von Nick50XL
    Du meinst also ich soll mich für 2-5cm³ anstellen, oder was?

Das ist deine Sache!
    Ein 80ccm Zylinder passt nicht in einen 50er Motor

Zitat

Original von Nick50XL
    Wenn ich an einen 80er Zyli für 'ne Fuffi denk' mein ich natürlich den 85er.

Das ist ja ein Durcheinander an Buchstaben, aber da fehlt mir die momentan etwas die Motivation, dir zu erklären, dass der Satz keinen Sinn ergibt, ausser man fühlt sich in dich hinein und vermutet, dass du an einen 85er denkst, wenn du einen 80er meinst.

Zitat

Original von Nick50XL
    Wenn ich über 100 nachdenk bin ich auch mal schnell bei den 102ern oder 105ern.

Wie schon gesagt, für mich bleiben 80=80, und 85=85.
    Wären diese beiden, was den Hub angeht, kompatibel zueinander, dann würde ich meinen nicht dazu abgeben. So aber möchte ich die Leute darauf hinweisen, (falls man mal so ein "80er" kit bei ebay finden sollte) dass dieses aufgrund des Hubs nicht passt.

Zitat

Original von Nick50XL
    Tut mir leid das ich nicht so'n Erbsenzähler bin!

Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne