Vespa Automatica PK 80 S Elestart BJ 1984

  • Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Berlin
    Technische Fertigkeiten
    Wenig

    Hallo zusammen, ich bin Andre 38 aus Berlin und hab kaum bis keine Erfahrung. Aber mit der Zeit nach dem ich angefangen habe den Roller Schick zu machen hab ich immer mehr Spaß daran gefunden.

    Zu dem Roller kann ich sagen das ich ihn vor 10 Jahren ungefähr durch meine Arbeit erhalten habe. Wir sollten einen Hinterhof entrümpeln (Fahrräder hauptsächlich und halt diesen Roller) im Auftrag der Hausverwaltung.

    Und da ich keine Führerschein habe, habe ich ihn in meinem Keller geparkt. Er Stand unter einem Fahrrad Abstellplatz der überdacht war. Einige Mieter sagten das der Roller da schon fast 20 Jahre steht. wenn das Stimmt stand er 30 Jahre im Trocknen.

    Ich hab jetzt schon den Vergaser gereinigt (Ultraschall) die Zündkerze erneuert das Getriebeöl gewechselt den Tank gereinigt und den Benzinhahn ersetzt und dazu Zündschloss entfernt. Hier muss ich noch ein 6er Schlössersatz finden.

    Vorgestern hab ich dann die Maschine Poliert.


    Leider bleibt sie nicht an wenn sie Startet da muss ich wohl noch etwas am Vergaser rum testen.

    Nach langer Recherche hab ich nun raus gefunden das es nur 700 Stück gegeben hat.

    Ich würde mich über Tipps freuen und Empfehlungen was die Wert sein könnte.


    Grüße Andre


  • Ich würde mich über Tipps freuen und Empfehlungen was die Wert sein könnte.

    Tipps wo der Fehler liegt und du ihn beseitigen kannst? Dann bist du im falschen Unterforum.

    Wert ist schlecht zu sagen. Automatica sind nicht unbedingt die beliebtesten Roller hier im Forum da es schlecht bis gar nicht, es wurden ja nur 700 Stück hergestellt, Ersatzteile gibt. D.h. solange er nicht läuft ist es für jeden Käufer ein Vabanquespiel. Und das mindert den Preis.

  • Leider bleibt sie nicht an wenn sie Startet da muss ich wohl noch etwas am Vergaser rum testen.

    Hallo!

    Achtung!

    Erstens musst Du auch Zweitaktöl in den Zusatztank füllen (besser Du leerst den Benzintank und füllst ca. zwei Liter fertig gemischtes 1:50 Gemisch ein, für den Fall, dass die Ölpumpe defekt ist), und zweitens musst Du Automatikgetriebeöl und zwar 540ml einfüllen. Also bitte nicht nur 250ml "normales" Getriebeöl.

    Ich habe selber so einen Roller, restauriere ihn grade und würde ihn nicht für unter 1400 Euro verkaufen, wenn er dann wieder gut läuft.

    Ich weiß, sie sind nicht so beliebt, aber es gibt garantiert Begeisterte, die keinen Bock auf Schalten haben, aber einen klassischen Roller aus Blech wollen.

    VG Henning

  • Moin.


    Nach einer solch langen Standzeit ist eine vollständige Motorüberholung notwendig.

    Simmerringe müssen definitiv neu.

    Sowie sämtliche Gummis am Fahrwerk.

    Der Auspuff kann zu sein durch Nutzung als Insektenheim. Altes Bienennest usw alles möglich.


    Beste Grüße Mario