1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 Automatik: Zündgrundplatte reparieren

  • Ed0578
  • June 29, 2020 at 16:22
  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • June 29, 2020 at 16:22
    • #1

    Hallo,

    Kurz zu meiner Vorgeschichte:

    Vespa PK 50 Automatik mit VA51M Motor und elestart läuft nicht mehr, Polrad und alle Spulen der Zündgrundplatte hin. Polrad ist inzwischen repariert, aber es hapert an der Zündung. Leider ist momentan nix aufzutreiben (war ich zu langsam)

    PK50 XLS (Schweizer Modell): Probleme Lichtmaschine und Zündung

    Mein nächster Plan wäre die Zündgrundplatte zu reparieren, bzw alle Spulen und Pickup zu wechseln.

    Bei SIP gibt es einzelne Spulen zu kaufen, aber kann mir jemand sagen ob da passende dabei sind und welche ich genau brauche?

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    Lötkolben, Schaltplan und die Fähigkeit ihn zu lesen sind vorhanden.

    Danke im vorraus!

    Ed

    Bilder

    • IMG_4585.JPG
      • 157.03 kB
      • 480 × 640
      • 880
    • IMG_4587.JPG
      • 98.26 kB
      • 480 × 640
      • 623

    Einmal editiert, zuletzt von Ed0578 (June 29, 2020 at 16:28)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 29, 2020 at 18:11
    • #2

    Moin.

    In wieweit meinst du das alles Schrott Ist?

    Sieht nicht verschmort aus.

    Kannst du dir die Spulen raussuchen.


    Beste Grüße Mario

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • June 29, 2020 at 20:56
    • #3

    Danke Dir!

    Leider nix passendes dabei bei SIP, zumindest was die Teilenummern anbelangt.

    Die Spulen schlagen auf Masse durch. Sind vermutlich durch die schleifenden Magneten vom Polrad gnadenlos überhitzt.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 29, 2020 at 21:08
    • #4

    Musst du Google etwas kräftiger ausquetschen.

    Immer Piaggio bzw Vespa oder beides vor die Nummer.

  • mono June 29, 2020 at 23:04

    Hat den Titel des Themas von „Zündgrundplatte“ zu „PK 50 Automatik: Zündgrundplatte reparieren“ geändert.
  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 11, 2020 at 16:06
    • #5

    Hallo,

    die könnte passen, oder?

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-1…rcAAOSw8UlfB1MB

    Ist zwar von der 125er, und leider sieht man den stecker nicht, aber von der anzahl der Kabel und Farben würde es passen...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 11, 2020 at 16:23
    • #6

    Moin.

    Nein.

    VVM1 hat anderes Polrad.

    Beste Grüße Mario

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 11, 2020 at 17:44
    • #7

    Oh... gut dass ich noch nicht zugeschlagen habe.

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 11, 2020 at 17:55
    • #8

    Dann habe ich noch diese hier gefunden

    https://www.ebay.de/i/383554700054…AiABEgImFfD_BwE

    Teilenummer 233037

    wie siehts damit aus?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 11, 2020 at 18:47
    • #9

    Schau ich später mal nach weger der Nummer.

    Hätte dir die Rückgabe gewährt 😁

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 12, 2020 at 09:31
    • #10

    233037 ist eine Zündgrundplatte für VA51 mit Elestart.

    Ohne Gewähr ob Kabel oder Spulen am Polrad schleifen da anderes Polrad.

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 28, 2020 at 10:36
    • #11

    Hallo,

    leider immer noch nichts gefunden:cursing:

    für welchen Motor ist eigentlich die Zündgrundplatte 233043?

    Ich hab auch Zündgrundplatten gesehen, die haben ein blaues Kabel.

    Für was gehört dieses blaue Kabel?

    Grüsse, Ed

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 28, 2020 at 11:54
    • #12

    Stell mal bitte Bilder deines Motors mit Polrad ein.

    Aber bitte auch so das man was erkennt.

    Danke.

    Beste Grüße Mario

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 28, 2020 at 20:22
    • #13

    Kann leider aktuell nur ein Bild des Polrad einstellen. Die Vespa samt Motor steht bei meinem Bekannten. 50km weg. Da kann ich leider nicht mal eben schnell hin fahren.

    Es handelt sich wohl um einen VA51M Motor. Laut meines Bekannten.

    Bilder

    • IMG_4574.JPG
      • 53.68 kB
      • 480 × 640
      • 398
    • IMG_4575.JPG
      • 54 kB
      • 480 × 640
      • 394
  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 28, 2020 at 20:31
    • #14

    Und ich bräuchte genau so eine Zündgrundplatte wie auf dem Bild. Da sind die Kabel genau so angeordnet wie bei meiner Zündgrundplatte und auch die Kabelfarben stimmen.Stammt aus Ebay das Bild . Das Angebot hab ich leider übersehen.

    Bilder

    • s-l1600.jpg
      • 228.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 419
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 28, 2020 at 20:33
    • #15

    Nö.

    VA52 Pluri mit Variomatik.

    Hauptsache das selbst reparierte Polrad ist 100% zentriert!

    Sonst macht's dir alles zur Sau.

    Ach die relativ großen Nietköpfe oder was auch immer können zum Problem werden und dir die Kabel an der Lima abrasieren.

    Da ist wirklich wenig Platz.


    https://www.ebay.it/itm/254207102034


    Wenn du an deiner Lima noch nichts selbst gelötet hast kannst du auch einfach mal den @jack o'neill anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Egal106s16 (July 28, 2020 at 20:55)

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • July 29, 2020 at 13:27
    • #16

    Hallo! Vielen Dank für den Tip! Das wäre genau mein Teil gewesen.Wollte heute bei dem Angebot schon zuschlagen, doch leider hat mir der Verkäufer kurze Zeit später zurückgeschrieben, dass er nur noch das Schwungrad hat ;(;(.

    Bleibt wohl vorerst nur warten übrig. Oder das Teil doch jemanden anvertrauen der das evtl. reparieren kann. Gelötet hab ich an dem Teil noch nichts, wozu auch.

    Meinst der User jack o'neill kann sowas reparieren, auch wenn alle Spulen durchgeheizt sind und Masseschluss haben?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 29, 2020 at 13:50
    • #17

    Schreib ihn bitte an.

    Vielleicht irrst du auch.

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • August 2, 2020 at 17:34
    • #18

    Hallo,

    gestern endlich mal Glück gehabt! Hab wieder mal E..y ausgequetscht, und was sehe ich: Gebrauchte Zündgrundplatte, genau wie ich sie brauche. 109 Euro. Hab Natürlich sofort zugeschlagen. Jetzt muss das Teil nur noch kommen.

    Ich werde über die Reparaturfortschritte an dieser Stelle weiter berichten.

    Viele Grüße!

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • August 2, 2020 at 18:18
    • #19

    In Aurich.

    Stephan gefragt an welchem Modell sie verbaut war?

    Hast du mal ne Mail geschrieben wegen Reparatur?

    Beste Grüße Mario

  • Ed0578
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    156
    Beiträge
    29
    • August 2, 2020 at 18:47
    • #20

    Ja, in Aurich. Wegen Modell hab ich jetzt nicht gefragt, Hab gleich zugeschlagen, bevor sie wieder weg ist.

    https://www.ebay.de/itm/233666634362

    Wegen Reparatur hab ich jetzt noch keine Mail geschrieben

Ähnliche Themen

  • Kann eine Spule bei einer Fehlzündung verrecken?

    • Flitzer75
    • May 29, 2020 at 18:34
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • v50 Special: Kabel für Zündgrundplatte

    • Salli82
    • June 20, 2020 at 14:03
    • Vespa Elektrik
  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • derflo
    • September 8, 2008 at 15:15
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 XLS (Schweizer Modell): Probleme Lichtmaschine und Zündung

    • Ed0578
    • May 17, 2020 at 13:11
    • Vespa Elektrik
  • Austausch Zündgrundplatte

    • Gigo
    • August 25, 2017 at 20:46
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Frage an Automatik-Schrauber: Zündgrundplatte VA51T pk50s automatica Baujahr 86

    • südlicht
    • May 23, 2012 at 23:39
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™