PX80: starke Vibrationen

• Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja Leidensgenossen mit dem ähnlichen Problem :

Mich stören die - offensichtlich normalen- Vibrationen meiner PX 80 - technisch ok- die über die Sitzbank übertragen werden.

Habe mehrere Sitzbänke, Silentblocker, Gel Kissen ausprobiert ohne Erfolg.

Hat jemand einen rettenden Tip?

Danke und schöne Grüße

Flo

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Vibrationen“ zu „PX80: starke Vibrationen“ geändert.
  • Würde auch da ansetzten bzw auch schauen ob es nur im Fahrbetrieb starke Vibrstionen gibt oder auch im Leerlauf.

Also mal die Vespa aufbocken das das Hinterrad frei hängt und im Leerlauf ordentlich Gas geben. Auch mal konstant bei Halbgas.

Dann 3. Gang rein und das selbe nochmal.

Aber Achtung das sie nicht auf den Boden kommt oder vom Ständer hüpft.

Beste Grüße Mario

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

Ich würde es mal als hochfrequente Vibrationen bezeichnen, die drehzahlabhängig sind, auch im Leerlauf.

Dann schau ich mir mal das Polrad an.

Grüße Flo

• Um jetzt auch was Konstruktives beizutragen: Ich habe die Vibrationen an meiner Vespa dadurch deutlich reduziert, dass ich den lockervibrierten Auspuff an der Traversenschraube wieder ordentlich festgezogen habe. Ausserdem die Befestigungsschrauben vom Hauptständer nachgezogen. Danach waren die hochfrequenten Schwingungen und das vernehmbare Rappeln bei bestimmten Drehzahlen verschwunden.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Jetzt habe ich die relevanten Schrauben kontrolliert und entsprechend festgezogen leider ohne spürbaren Erfolg.

Aber aufgeben is nicht....

Ich probiere mal in Richtung Schaumstoff, Aufpolstern usw. mein Glück.

Grüße Flo

• Du willst also lieber das Ergebnis als wie die Ursache behandeln?

Oder hast du eher Angst es könnte zu teuer werden nach der Ursache zu suchen bzw suchen lassen?

Defekte bzw Unregelmäßigkeiten die schon von Laien erkannt und gefühlt werden, können bei weiterhin bewusster Nichtbehandlung nur noch teurer werden....

Nur so als Anmerkung.

Beste Grüße Mario

• ... ich höre halt von vielen Seiten, es seien normale Vibrationen.....Vergleichsvespa in der Nachbarschaft fühlt sich ähnlich an.....

MIR machen die Vibrationen aber Schwierigkeiten, daher mein Wunsch sie zu eliminieren. Vorfütermin bei einer Rollerwerkstatt ist aber zusätzlich schon geplant.

Danke für Deinen Input

Grüße Flo

• Hier mal ein deftiges Beispiel für Schwingungen im Resonanzbereich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!