PK 50 dreht nur bis ca. 4000

  • Moin,

    meine PK (78ccm, 19.19, SIP Banane) hat plötzlich ein Problem. Sie fährt bis ca. 4000/min völlig normal, dann setzt sozusagen der Drehzahlbegrenzer ein. Am Vergaser kann es nicht liegen, da es immer bei der exakt gleichen Drehzahl passiert, unabhängig vom Gasgriff. Zündkerze inkl. Kabel und CDI habe ich schon erfolglos getauscht.

    Auffällig: Ich habe 3 CDIs getestet, mit einer (fast neu) fährt sie 40, mit einer anderen (ganz neu gekauft) 35 und mit der dritten (die originale, 33 Jahre alte) 25.

    Wo mag der Fehler liegen? Pickup defekt? Zündung verstellt?

  • Du fährst also praktisch gegen eine Drehzahlwand...

    Dann tausche mal den Pickup aus.

    Wenn du eine Blitzpistole hast, kannst du den auch testen. Bei laufendem Motor und höherer Drehzahl auf einen bestimmten Punkt halten. Wenn der Blitz dabei flackert, ist der Pickup kaputt.