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PX80: Umbau auf DR

  • unserland
  • August 23, 2020 at 10:24
  • unserland
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    • August 23, 2020 at 10:24
    • #1

    Bei meiner PX80 Bj83 ist die Kompression nur noch 2 Bar. Habe mich entschlossen einen Zylinder wechsel vorzunehmen. orginal 80 gibt es nicht mehr dehalb DR135!

    Wer hat Erfahrungen mit "Heavy Tuned" https://www.heavy-tuned.de/zylinder-kit-d…rkopf/a-738828/ sind extrem günstiger als "Sooter center".

  • Menzinger
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    • August 23, 2020 at 10:31
    • #2

    Wie hast Du denn die Kompression gemessen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
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    • August 23, 2020 at 11:20
    • #3
    Zitat von Menzinger

    Wie hast Du denn die Kompression gemessen?

    Gute Frage - mit echten 2 bar wäre jede Messung wegen Arbeitsverweigerung des Motors überflüssig.

    Vielleicht will er einfach nur aufrüsten.

  • Schanzer
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    • August 23, 2020 at 13:21
    • #4

    Ich lasse den technischen Aspekt jetzt mal vollkommen außer acht und beschränke mich mal auf das kaufmännische:

    Wenn ich für ein gleiches Produkt bei Verkäufer A 135 € und bei Verkäufer B 180 € bezahle, so ist für mich als Käufer doch der Fall im Grunde klar.

    Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Fernabsatz sind für beide Verkäufer gleich.

    Wie der Verkäufer für sich selbst den Verkaufspreis intern mit anderen Preisen (evtl.) quersubventioniert kann dem Käufer ziemlich egal sein.

    Sofern der Shop in die Insolvenz rutschen sollte, sind halt evtl. Ansprüche u.U. schwierig oder nicht durchzusetzen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 13:55
    • #5

    Danke für die Nachfrage.

    Zündkerze raus und das Messgerät (mit Gummiaufsatz in die öffnung mit starken druck ca. 20 mal gekickt , dabei auch den Gashahn bewegt. ( mehrfache Messung ... ) dabei bleibt es immer bei ca 2 Bar

    Einmal editiert, zuletzt von unserland (August 23, 2020 at 14:30)

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 14:51
    • #6
    Zitat von Fantine

    Gute Frage - mit echten 2 bar wäre jede Messung wegen Arbeitsverweigerung des Motors überflüssig.

    Vielleicht will er einfach nur aufrüsten.

    Aufrüsten muss man ja zwangsläufig der Austausch vom 80ger waere mir am liebsten dann brauch ich nicht zum Tüv und auch nicht die Versicherung aendern. Aber gibt es nicht mehr.

  • Menzinger
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    • August 23, 2020 at 15:13
    • #7
    Zitat von unserland

    Aufrüsten muss man ja zwangsläufig der Austausch vom 80ger waere mir am liebsten dann brauch ich nicht zum Tüv und auch nicht die Versicherung aendern. Aber gibt es nicht mehr.

    Für ein valides Ergebnis würde ich mit einer Bohrmaschine und passender Nuss mal an der Kurbelwellenmutter am Polrad ansetzen. 2 bar sind irgendwie surreal. Da ist dann ein Kolbenring zerbröselt oder so. Laufen tut damit nix mehr.

    Wenn Du einen anderen Zylinder willst, würde ich den 139er Malossi in Verbindung mit einem 24er Vergaser und verlängerter Übersetzung verbauen. Läuft richtig schön und unangestrengt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (August 23, 2020 at 15:33)

  • Schanzer
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    • August 23, 2020 at 15:15
    • #8

    Vom Führerschein her passt der Umstieg? Die magische Grenze liegt bei 125 cm³.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 15:32
    • #9
    Zitat von Schanzer

    Vom Führerschein her passt der Umstieg? Die magische Grenze liegt bei 125 cm³.

    Danke f..d. Info! Fuer mich gibt es keine Grenze darf v.d. Mofa bis zum Panzer alles bewegen. War bei der BW Militärkraftfahrer.

  • Schanzer
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    • August 23, 2020 at 15:36
    • #10

    Super. Dann stehen dir diezbezüglich alle Optionen offen. Lass es krachen...

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 15:45
    • #11
    Zitat von Menzinger

    Für ein valides Ergebnis würde ich mit einer Bohrmaschine und passender Nuss mal an der Kurbelwellenmutter am Polrad ansetzen. 2 bar sind irgendwie surreal. Da ist dann ein Kolbenringe zerbröselt oder so. Laufen tut damit nix mehr.

    Wenn Du einen anderen Zylinder willst, würde ich den 139er Malossi in Verbindung mit einem 24er Vergaser und verlängerter Übersetzung verbauen. Läuft richtig schön und unangestrengt.

    Das ist ein guter Tip werde ich gleich mal ausprobieren, mit der Bohrmaschiene !!! Danke dafuer !

    Gross aufruesten wollte ich nicht. die PX ist seit 37 Jahren(30.000km ) in der Familie und noch alles Orginal.Nach dem Kolbenstopper im Sep.19 lief sie noch einwandfrei bis Mai 20. (Zündkerze Neu und Vergaser + Düsen gereingt) Musst immer anschieben und jedes mal mehr.(Bewege sie nur ca. alle 3 Wochen) jetzt spring sie garnicht mehr an. Da kam der Tipp mit der Kompresionsmessung :sollte ueber 7 sein ist aber nur 2 Bar. manchmal ist Guter Rat viel wert...

  • Menzinger
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    • August 23, 2020 at 15:47
    • #12
    Zitat von unserland

    [...] Kolbenstopper [...]

    Ein Klemmer?

    Dann bitte nicht mehr dran rumorgeln, sondern Zylinder abbauen und begutachten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • August 23, 2020 at 16:12
    • #13

    Mal Preis usw ausser Acht gelassen.

    HT ist ein "Sauhaufen".

    Ständig was falsches oder sogar gebrauchtes.....

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 18:14
    • #14

    So Jungs, wo die 2 Bar herkommen hat sich gerade geklärt ! Nach demontage des Zylinders war nur noch ein Kolberring vorhanden:huh:.

    Waere jetzt meine dumme Frage??? Wo ist der 2 te? Hat sich der im Auspuff verabschiedet oder im Kurbelgehäuse ??? zu sehen ist nix.

    Hier ist Erfahrung gefragt ! Was waere wahrscheinlicher ??

  • Menzinger
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    • August 23, 2020 at 18:33
    • #15

    Der hat im dümmsten Fall im Kurbelgehäuse Tango getanzt und den Drehschieber in den Tod gerissen.

    Bau mal den Vergaser ab und schau Dir die Kurbelwellenwange an. Die gibt Dir einen Hinweis darauf.

    Fehlt der obere oder untere? Wenn’s der obere ist, hat’s ihn vielleicht durch den Auspuff gejagt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger August 23, 2020 at 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsaustausch: Ersatzteilbestellung ! Heavy Tuned oder Scooter Center“ zu „PX80: Umbau auf DR“ geändert.
  • unserland
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    • August 23, 2020 at 18:53
    • #16
    Zitat von Egal106s16

    Mal Preis usw ausser Acht gelassen.

    HT ist ein "Sauhaufen".

    Ständig was falsches oder sogar gebrauchtes.....

    Danke fuer Info! Werde morgen mal anrufen und nachfragen.... Ein "DR135 Set "können die ja nicht gebraucht verkaufen.🤷🏼‍♂️

  • Egal106s16
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    • August 23, 2020 at 19:20
    • #17

    Bestellen kannst alles...

    Was du bekommst ist das entscheidende.

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 20:12
    • #18
    Zitat von Menzinger

    Der hat im dümmsten Fall im Kurbelgehäuse Tango getanzt und den Drehschieber in den Tod gerissen.

    Bau mal den Vergaser ab und schau Dir die Kurbelwellenwange an. Die gibt Dir einen Hinweis darauf.

    Fehlt der obere oder untere? Wenn’s der obere ist, hat’s ihn vielleicht durch den Auspuff gejagt.

    joh Vergaser ist runter.... nix ungewöhnliches zu sehen, aber ich hab den Auspuff abgebaut und hin und her geschüttelt.... es klappert nach kleinteilen darin.

    Sonst noch jemand eine Idee?

  • unserland
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    • August 23, 2020 at 20:15
    • #19
    Zitat von Egal106s16

    Bestellen kannst alles...

    Was du bekommst ist das entscheidende.

    Stimmt ! die Erfahrung habe ich auch schon genmacht.

  • Fantine
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    • August 24, 2020 at 12:12
    • #20

    Wenn die Bruchstücke tatsächlich ohne weitere Schäden anzurichten im Auspuff gelandet sind, versuch`s mal mit Glücksspiel, solange dein Glück noch nicht aufgebaucht ist...

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