1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Leuchtmittel Vespa P200E

• Okieh777
  • September 17, 2020 at 08:53
  • Okieh777
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • September 17, 2020 at 08:53

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vespa P200E Baujahr 1982.

Anfangs funktionierte das Licht. Nachdem ich nun etwas gefahren bin ist das Licht komplett ausgefallen.

Habe nun gelesen das dies öfters passieren kann.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Welche Glühbirnen passen hier ( Bezeichnung)

2. Gibt es hier etwas "moderneres" was ich verbauen könnte, wegen Erschütterungen etc. was nicht so anfällig ist.

Besten Dank schon mal für Euer Feedback.

Viele Grüße

Heiko

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 17, 2020 at 09:37

Hie ist es sinnvoll, dir im Internet einen Schaltplan von deinem Modell herunterzuladen.
    Daraus geht genau hervor, welche Birnen für dein Modell vorgesehen sind.
    In der Regel hat der Scheinwerfer hier 12V 25/25W, das Rücklicht 5W, das Bremslicht 10W und die Blinker 21W.

Normalerweise gehen Birnen bei einer intakten Verkabelung, intakten Birnenfassungen, intakten Steckverbindungen NICHT kaputt.
    Ist aber relevante Korrosion vorhanden (an den Kontaktzungen der Birnenfassungen zum Beispiel) oder sind die Flachstecker ausgeleiert (sie sitzen dann zu locker) oder die Kontaktzungen mürbe oder hat das Leitermaterial der Kabel (Kupferlitzen) sich teilweise in Grünspan verwandelt (würde man sehen, wenn man mal einen Stecker abknipst und etwa 1 cm abisoliert), dann enstehen hier Bedingungen, die Birnen eher zum durchbrennen bringen.
    Die Stichworte heißen hier: "Übergangswiderstände" und "Spannungsspitzen".
    Nicht zu vergessen: der Spannungsregler, der auch ein Verschleißteil darstellt und irgendwann ausfällt (das kann ein schleichender Prozess sein).
    Weil ich persönlich das weiß und entsprechend umsetze, habe bei meinen Fahrzeugen (momentan: 30 und 35 Jahre alt) KEINE Probleme mit den Leuchtmitteln.

Alternative Leuchtmittel
    Das können hier LED-Leuchtmittel mit den entsprechenden Birnenfassungen sein. Diese sind aber meist nicht StVZO-konform. Aber bevor ich mit sowas anfange, muß ich ebenso die restliche Elektrik/Verkabelung in eine tragfähige Basis verwandeln - das ist immer Grundvoraussetzung.

Eine leistungsfähige Bordelektrik - ein Ausblick
    Für eine jederzeit einsatzbereiten Roller mit leistungsstarker Bordelektrik bietet sich an, den Roller auf eine moderne batterielose Wechselstromanlage umzubauen. Das momentan herausragenste am Markt sind hier die SIP-Vape Anlagen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und mächtig Saft. Zusätzlich implantiere ich (ich jedenfalls) dann auch eine vereinfachten selbstgebauten Premiumkabelbaum ("vereinfacht" heisst hier im Vergleich mit dem Strippenbündel einer PX mit Batterie).
    Bitte berücksichtigen: Bei einer 1982er PX ist die Kabelage 38 Jahre alt. und hat die allgemeine, vom Hersteller garantierte offizielle Lebensdauer um das drei-bis vierfache überschritten. Und oft wurde vielleicht auch schon dran herumlaboriert. Schauderhafte "Baumarkt-Quetschstecker" sind ein sicherer Hinweis darauf.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 17, 2020 at 16:57)

• Okieh777
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • September 17, 2020 at 09:42

Hi jack o'neill,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mir mla den Schaltplan holen und am Wochenende

mal schauen was mich erwarten wenn ich das auseinander nehmen!.

Danke & Viele Grüße

Heiko

• Vespa_Veteran
    Schüler
    Reaktionen
    36
    Bilder
    5
    • September 21, 2020 at 11:59

Hallo Heiko,

ich habe auch eine P200E, Erstzulasssung Januar 1982. Vvor ein paar Jahren habe ich einen Klarglasscheinwerfer verbaut. Musste die Verkabelung etwas ändern, war aber kein Problem. die Wespe hat jetzt einen 35W Halogenscheinwerfer - und sieht auch gut aus.

Da ich vor 5 Jahren einen Crash hatte und dachte ,ich müsste den Schweinwerfer ersetzen, habe ich sogar noch einen in meinem Schuppen liegen - nagelneu! Falls Interesse, kannst Du dich ja bei mir melden.

Beste Grüße

Norbert

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 21, 2020 at 12:32

Wenn alle Birnen durchbrennen kann auch der Spannungsregler im Arsch sein. Also alle Birnen die immer leuchten. Blinker funzt meistens noch. Evtl auch das Bremslicht. Tachobeleuchtung funktioniert noch?

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• bugmenot
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • March 15, 2025 at 08:18

Die Vespa P200E ist ein gutes Modell, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf! Die Lichter gehen aus – ja, das kommt vor allem bei älteren Modellen vor. Die Lampen hier sind Standard, aber Sie können verwirrt sein und etwas Interessanteres installieren.
    Ich habe zum Beispiel das vw türbeleuchtung logo angebracht. Dieses LED-Ding war ursprünglich für Autotüren gedacht, aber wenn die Hände an der richtigen Stelle wachsen, kann man es anpassen. Sie werden mit 12 V betrieben, es gibt aber auch Optionen mit Konvertern. Sie können ein individuelles Logo hinzufügen, zum Beispiel das Vespa-Emblem. Holen Sie sich ein stilvolles Upgrade.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 21, 2025 at 22:05

Alta , was für ein Werbegesülze.... Hab selten so ne schlechte Googleübersetzung gesehen :-4:-1

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 22, 2025 at 08:53
    Zitat von MBT / T4

Alta , was für ein Werbegesülze.... Hab selten so ne schlechte Googleübersetzung gesehen :-4:-1

Ich habe noch nicht verstanden, ob das ein echter Nutzer mit schlechter Übersetzung oder ein Bot ist. Sonst hätte ich schon dicht gemacht.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    904
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • March 22, 2025 at 09:03

Bugmenot...

• eisbaer1
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa px 200
    • March 22, 2025 at 17:40

Hängt auch viel vom Bj ab. Ichhabe Bj 79 und da sind nur Hupe, Blinker geregelt also DC. Das Licht ist 12 Wechselspannung AC. Wenn alle Lampen ( Birnen wachsen auch dem Baum ;) ) ist meist der Spannungsregler das Problem .

Tags

• Vespa
  • P200E
  • Leuchtmittel
  • Birnen
  • Bezeichnung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria