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O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

  • TOMV50
  • October 19, 2020 at 16:01
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    • October 19, 2020 at 16:01
    • #1

    Hallo zusammen;

    Habe seit Freitag eine 1.Serie von 1964, leider überlackiert, Ü-Lack geht aber ab.

    Lt Vespafarben sollte die O-Farbe Verde 301 sein, gibt aber auch europagrün, dachte das ist das selbe, nur für italienische und deutsche Modelle.

    Wo ist der Unterschied?

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    • November 15, 2020 at 13:40
    • #2

    Hallo, hier mal Bilder von der freigelegten 1.Serie, leider doch ein paar Macken/Patina, aber was soll’s

    Nächste Zeit mal ausbeulen, Trittbrett schweißen, polieren und versiegeln

    Was könnte an den drei Löchern am rechten Trittbrett hinten befestigt gewesen sein?

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    • November 15, 2020 at 15:24
    • #3

    Das kleine Typenschild?

    Wenn's ne deutsche Version war

    Oh,falsche Stelle

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • November 15, 2020 at 16:18
    • #4

    Ist leider eine Italienerin, evtl war da mal irgend ein zeitgenössisches Zubehör dran, dann bräuchte ich die Löcher nicht zuschweißen

  • Menzinger
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    • November 15, 2020 at 16:56
    • #5
    Zitat von TOMV50

    Hallo, hier mal Bilder von der freigelegten 1.Serie, leider doch ein paar Macken/Patina, aber was soll’s

    Nächste Zeit mal ausbeulen, Trittbrett schweißen, polieren und versiegeln

    Was könnte an den drei Löchern am rechten Trittbrett hinten befestigt gewesen sein?

    Ist die schööööön :love:

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • November 15, 2020 at 17:06
    • #6

    Danke, Ja, ist tatsächlich ganz gut erhalten, mal schauen, wie sie fertig aussieht

    Leider fehlt der Seitendeckel und Schaltrohr in O-Lack

    Muss ich neu lackieren und patinieren

  • Menzinger
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    • November 15, 2020 at 17:10
    • #7
    Zitat von TOMV50

    Danke, Ja, ist tatsächlich ganz gut erhalten, mal schauen, wie sie fertig aussieht

    Leider fehlt der Seitendeckel und Schaltrohr in O-Lack

    Muss ich neu lackieren und patinieren

    Wenn Du mit dem Lenker mal zu Prosol in der Dachauer Straße in München fährst, messen die Dir den Lack und die Grundierung aus und mischen Dir das in hochwertigen Dosen. Ich kann’s Dir auch gerne lackieren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • November 15, 2020 at 17:19
    • #8

    Hallo Florian, Danke für den Tip und das Angebot;

    Farbe ist schon geordert, an der braunen Grundierung bin ich dran

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    • October 9, 2023 at 20:47
    • #9

    Hallo zusammen, kann jemand erahnen um welchen Farbton es sich bei meiner Karosse handelt?

    Vespa 50/N - 1965 - V5A1T 66576

    Alle Vespa Modelle mit Motornummer, Rahmennummer und Baujahr
    Übersicht aller Roller Modelle mit Baujahr, Seriennummer, Rahmennummer, Stückzahl und Fahrgestellnummer. Perfekt um Baujahr und Typ einer Vepa zu prüfen.
    www.vespafarben.de

    Mir wurde mehrfach davon abgeraten den O-Lack freizulegen, doch nachdem ich die Kiste nun sauber gemacht habe und so viel Ü-Lack abgesprungen ist bin ich.doch wieder am überlegen ob ich mir die Arbeit dennoch antun soll. Jetzt ist sie eben schon komplett auseinander gebaut.

    An einer kleinen Stelle am Unterboden habe ich vorsichtig mit Azeton und einem Baumwolle-Lappen drübergewischt. So fest ist der Ü-lack nicht. Es ging relativ leicht ab.

    Ein bisschen Bammel hab ich dennoch. Wenn ich beginne muss ich es durchziehen und es ist unklar wie lange es dauert, abgesehen von ein paar Liter Nitro, Azeton & Co. :-4

    Ansonsten war die Überlegung.die Karosse leicht sauber schleifen bzw. polieren und mit Owatrol versiegeln. Mehr eigentlich nicht.

    Was denkt Ihr?

    Chris

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    • October 10, 2023 at 00:55
    • #10

    Wenn’s leicht ab geht auf alle Fälle freilegen;

    Owatrol nicht auf sichtbaren Lack.

    So wie es aussieht, wurde auch nicht angeschliffen.

    Komplett freilegen, den leichten Farbschleier vom Ü-Lack, den du haben wirst, komplett mit 2000er Nassschleifpapier nass schleifen, anschließend mit Rot-Weiß Polierpaste, Rot-Weiß Politur und anschließend mit Autopolitur polieren, mit Autohartwachs versiegeln, Kotflügelinnenseite und Motorraum mit Oxiblock konservieren

    Die auf dem Bild war auch überlackiert


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    • October 10, 2023 at 06:08
    • #11
    Zitat von TOMV50

    Wenn’s leicht ab geht auf alle Fälle freilegen;

    Owatrol nicht auf sichtbaren Lack.

    So wie es aussieht, wurde auch nicht angeschliffen.

    Komplett freilegen, den leichten Farbschleier vom Ü-Lack, den du haben wirst, komplett mit 2000er Nassschleifpapier nass schleifen, anschließend mit Rot-Weiß Polierpaste, Rot-Weiß Politur und anschließend mit Autopolitur polieren, mit Autohartwachs versiegeln, Kotflügelinnenseite und Motorraum mit Oxiblock konservieren

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    Ist deine ein "deutsches" Model ?

    Da war ja der Farbton dann Europagrün 33 im Gegensatz zu den italienischen Modellen in Verde 301 (etwas dünkler, wie beim Schaltrohr) .

  • cs9g08
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    • October 10, 2023 at 09:08
    • #12
    Zitat von 125vnb6

    Ist deine ein "deutsches" Model ?

    Da war ja der Farbton dann Europagrün 33 im Gegensatz zu den italienischen Modellen in Verde 301 (etwas dünkler, wie beim Schaltrohr) .

    Es ist eine Italienerin! Dann sollte es Verde 301 sein. Richtig Dunkel sieht es aber nicht aus.


    So richtig dunkel sieht die Farbe (noch) nicht aus. Am Lenker kommt die Farbe am besten raus. Hat vlt. auch was mit dem Untergrundmaterial zu tun? Lenker ist aus Alu, ja?

    Bezüglich Ü-Lack wegmachen. Ich habe schon viel gelesen das mir bereits schwindelig ist. Dennoch frage ich nochmal einmal zwecks Ablauf und Material nach.

    Zuerst versuche ich es mit einer (1) Beize, dann (2) Nitro, dann (3) Azeton. Was ist noch zu empfehlen?Mit Pinsel vorsichtig aufragen, kurz einwirken lassen und mit Baumwolllappen abwischen. Mehr is es wohl nicht. Zur Beruhigung noch einen Kasten Bier. Dann heißt es wax-on wax-off.

    Het jemand schon mal den Lackentferner O-Lackfrei von SIP ausprobiert?

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    • October 10, 2023 at 09:32
    • #13
    Zitat von TOMV50

    Wenn’s leicht ab geht auf alle Fälle freilegen;

    Owatrol nicht auf sichtbaren Lack.

    So wie es aussieht, wurde auch nicht angeschliffen.

    Komplett freilegen, den leichten Farbschleier vom Ü-Lack, den du haben wirst, komplett mit 2000er Nassschleifpapier nass schleifen, anschließend mit Rot-Weiß Polierpaste, Rot-Weiß Politur und anschließend mit Autopolitur polieren, mit Autohartwachs versiegeln, Kotflügelinnenseite und Motorraum mit Oxiblock konservieren

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    Die sieht richtig gut aus nach dem Freilegen. Ich fang mal vorsichtig am unteren Trittblech an und versuche mich mit Nitro und Azeton. Wenn das gut geht, mach ich weiter.

    Meine Vermutung war eben, wenn die Farbe bereits mit Motorradreiniger und Hochdruckstrahler abplatzt, dann kann es nicht so fest sein, auch wenn es ein K2 Lack ist der drauf ist.

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    • October 10, 2023 at 11:57
    • #14

    Hallo, das war🥲 eine Italienerin, verde 301, das Schaltrohr hab ich lackiert, war nicht in O-Lack, passte aber gar nicht dazu, hatte ich zum Schluss aber auch passenden O-Lack aufgetrieben, der Roller zerschellte aber vor der Montage der Rohrs an einem Traktor ☹️

    Zum Freilegen am Besten mit Nitro versuchen, wenn’s nicht abgeht, Aceton, nur dann schärfere Geschützte.

    Egal, was verwendet wird, nur im Freien machen!!

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    • October 11, 2023 at 10:11
    • #15

    10 min Azeton Action. Pinsel on - Lappen off. Sieht nicht schlecht aus.

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    • October 24, 2023 at 21:54
    • #16
    Zitat von cs9g08

    10 min Azeton Action. Pinsel on - Lappen off. Sieht nicht schlecht aus.

    ... nach ca 40 Stunden .... ein kleines Update. Obwohl mir wiederholt davon abgeraten wurde habe ich es trotzdem gewagt und ein kleines Aceton-Bad genommen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden nach den "dufte" Stunden und ein paar emotionaler Momente. Fluchen wurde irgendwann Teil der Arbeit. Wer sowas schon mal gemacht hat weiss von was ich spreche.

    Es stellte sich heraus, dass vor Verde 301 bereits Grigio Ametista 710 als O-Lack bestand. Dieser ist allerding wunderbar erhalten. Das alles kam zum Vorschein nach ca. ....

    - 2 Liter Aceton & ca. 2 Liter Nitro

    - 1 x Würth Graffiti-Entferner Graffiti-EX Außenbereich, 500ml (meine Lieblingsstinkbombe in Zusammenspiel mit Aceton)

    - 1x Brestol Graffiti Remover 400 ml Spray (auch ok, doch etwas softer)

    .... und ich bin noch lange nicht fertig. Was für eine sch...öne Arbeit. ;)

    Grundsätzlich, was ich nun in den duftigen Stunden kennenlernen durfte, kommt es sehr drauf an wie, wo und wieviel Grundierung und/oder Ü-Lack auf der Kiste kleben, und in welcher Kurve der sexy Wespe. Das richtige Mittel kann einem die Arbeit versüßen. Das falsche Mittel den Tag bzw. die Arbeit ganz schön versauen. Am besten immer eine gute Mischung aus Graffiti Ex, dann Aceton, dann Nitro, oder das Aceton ganz weglassen, wenn möglich, wenn der Lack eh gut abgeht. Ab-pinseln, dann mit einem Frottee-Tuch / Bademantel, dann mit einem T-Shirt drüber gehen. Davor immer schön mit einer Spachtel abkratzen was geht. Ist gut für"s Gemüt, also die Nerven wenn gut was weg geht :)

    Hoffe die Erfahrung hilft dem ein oder anderen.

    Schade jedenfalls, die Farbe passt nun nicht mehr zum Betreff. Das restliche "grün" wird bald wegpoliert sein

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    • October 24, 2023 at 22:14
    • #17

    Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen und dem schönen Lackbild, das Du da freigelegt hast. Herrlich patinös :+8

    Das wird eine Schönheit.

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    • October 24, 2023 at 22:59
    • #18

    Das wird top!!

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    • October 25, 2023 at 07:12
    • #19

    Moin

    Gefällt mir gut

    Bin gespannt wie sie poliert ausschaut

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Christian97
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    • October 27, 2023 at 19:34
    • #20

    Gefällt mir auch gut...steht mir und meiner Manner-Schnitte (PX80 BJ. 1983 mir rosa Metall Lack eingepinselt) auch noch bevor

    :-2

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