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Vnb1 Drehzahl nicht einstellbar

  • xrudihe
  • November 23, 2020 at 19:54
  • xrudihe
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    • November 23, 2020 at 19:54
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Hab da eine verkorkste vnb4 mit vnb1 motor. Motor gespaltet, neu abgedichtet. Statt einem 125 ccm ist mir aufgefallen es ist ein 150 ccm verbaut.

    Also hab ich einen si20/20 verbaut mit 160/be4/100 und 48/140 bestückt. Zündung auf 26Grad nach gestellt. Gemessen im Leerlauf, wenn ich mehr gas gebe wandert die nach links. ( blitzleuchte ) Hab schon andere Bedüsung ausprobiert leider ohne Erfolg

    Folgendes Problem: Im Standgas kein grosser Problem, Sie tuckert vor sich hin auf einmal geht Sie aus, kann aber gleich wieder mit choke gestartet werden. Leerlauf lässt sich an Schraube einstellen.

    Dann nachdem Sie warm ist geb ich gas, auf einmal dreht sie weiter in der grossen drehzahl bis ich mit der leerlaufschraube wieder begrenze.

    Ich bin ratlos.

    Neue zündgrundplatte verbaut, motor neu gelagert, motor abgedichtet, Verkabelung angepasst.

    Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Wohne Nähe speyer.

  • Menzinger
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    • November 23, 2020 at 20:42
    • #2

    Guten Abend,

    für mich hört sich das nach zwei Problemen an: Zündung und Falschluft.

    Was für ein 150er Zylinder ist da drauf? Check mal bitte mit Bremsenreiniger, ob der Falschluft an einem eventuellen dritten Überströmer am Zylinder am Fuß zieht.

    Die Kontaktzündung wandert bei höheren Drehzahlen mechanisch bedingt etwas. Wieviel Grad wird der Vorzündwinkel beim Wandern denn kleiner? Passiert das allmählich oder willkürlich mit dem Springen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • xrudihe
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    • November 23, 2020 at 20:53
    • #3

    Der Zylinder ist drauf gewesen. Welcher ?

    Ok Prüf ich morgen.

    Hab kein bremsenreiniger da.

    Die verstellung ist ca. 5 grad.

    Der Zylinder ist neu abgedichtet. Hatte die zündkerze nicht ganz fest aber auch nach festziehen hatte ich das gleiche Problem.

    Danke

    Rudi

  • xrudihe
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    • November 23, 2020 at 20:59
    • #4

    Ich geb gas und dann wandert der zündzeitpunkt stetig mehr

  • mono November 23, 2020 at 21:42

    Hat den Titel des Themas von „Vnb1 drehzahl nicht einstellbar“ zu „Vnb1 Drehzahl nicht einstellbar“ geändert.
  • xrudihe
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    • November 25, 2020 at 13:36
    • #5

    Hallo,

    Der Bremsenreiniger Test war negativ, also dicht. Der Zündzeitpunkt ist auch i.o.

    Er wandert nur wenig , vielleicht 1 cm nach links.

    Mfg Rudi

  • Menzinger
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    • November 25, 2020 at 16:51
    • #6
    Zitat von xrudihe

    Hallo,

    Der Bremsenreiniger Test war negativ, also dicht. Der Zündzeitpunkt ist auch i.o.

    Er wandert nur wenig , vielleicht 1 cm nach links.

    Mfg Rudi

    1cm sind 6-7 Grad...

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • November 25, 2020 at 18:53
    • #7

    Hallo zusammen,

    Es lag doch am Vergaser.

    An was genau?

    Vergaser komplett im ultraschallbad gereinigt. Dichtungen mit Dichtungspapier selbst angefertigt. Papier ist dicker als die gekauften.

    Mfg

    Rudi

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    • November 28, 2020 at 12:38
    • #8

    Hallo,

    Prüfung mit bremsenreiniger bracht nichts, anscheinend dicht.

    Auch der zündzeitpunkt stimmt, er wandert nur minimal.

    Ich hab ein Video hat aber 25 mb.

    MfG

    Rudi

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    • November 28, 2020 at 12:41
    • #9

    Hallo und wieder ein neues Problem.

    Wenn ich den kickstarter trete hört man sofort ein metallisches Geräuch, welches nach dem Start sich lautstark bemerkbar macht.

    Den motor hatte ich geteilt, abgedichtet und neu gelagert. Öl ist auch drin.

    MfG

    Rudi

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    • November 28, 2020 at 14:44
    • #10

    Hallo Rudi,

    solche Geräusche ohne sie selbst hören zu können zu diagnostizieren, ist nochmal schwerer, als sie vom Hören her zu orten.

    Ist das Geräusch noch da, wenn Du die Kupplung ziehst? Wenn nein, Kupplungsdeckel runter, wenn ja, Zylinder runter. Wenn Pech, Motor auf.

    PS: Videos kannst Du über YouTube einbinden.

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  • xrudihe
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    • November 29, 2020 at 12:05
    • #11

    Hallo,

    Hier das Video. Wenn ich die Kupplung ziehe ist Geräusch noch da.

    MfG

    Rudi

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    • November 30, 2020 at 17:13
    • #12

    Hallo Zusammen,

    Das Geräusch ohne Zündung.

    Kann das das Anlasserritzel sein, dass vielleicht hinter die Feder gerutscht ist.

    Mfg

    Rudi


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    • November 30, 2020 at 17:43
    • #13

    Für mich sauschwer einzuordnen. Gefühlt würde ich aber sagen außerhalb des Motors.

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    • November 30, 2020 at 20:55
    • #14

    Meine Glaskugel tut sich gerade wie der Menzinger auch ziemlich schwer.

    Das Geräusch klingt zumindest genauso schauderhaft, wie wenn man bei laufendem Motor den Kickstarter nach unten bewegt. Was mich hier aber selbst etwas irritiert ist, dass es doch ziemlich kräftig und massig im Vergleich zum eben erwähnten Kickstarter-bei-laufendem-Motor-betätigen klingt. Das zweite Video zeigt es ganz gut.

    Der Kolben stößt aber nicht an den Zylinderkopf, oder?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • xrudihe
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    • December 1, 2020 at 10:08
    • #15

    Hallo Zusammen,

    Es war.......die Schwungscheibe auf der zündplatte bzw. ein gebrochener Halbmond.

    Mfg

    Rudi

    Ps. Danke, für Eure Unterstützung. Besonderen Dank an Hr. Menzinger

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    • December 1, 2020 at 12:40
    • #16

    Danke, dass Du Rückmeldung gibst. So können andere von Deinem Problem profitieren, wenn sie Ähnliches haben.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Schanzer
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    • December 1, 2020 at 13:43
    • #17

    xrudihe

    Das kann aber jetzt nur die Lösung für das Initialproblem gewesen sein, oder?

    Was ist mit dem Klingeln/Scheppern/Rasseln von Beitrag 11 bzw. 12?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

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