19er oder reicht ein 16/16 vergaser aus ?

  • Guten Tag allerseits


    Habe eine 50 Special (vier gang) verbaut ist 75dr polini Banane originale Primar und originale vergaser eine 68Hd und laufen tut sie sehr gut zuverlässige 60-65kmh auf 80kg



    Jetzt offene Frage da ich umrüsten mochte auf einen größeren vergaser empfehlt ihr mir einen 16/16 zuzulegen oder meint ein 19er vergaser bringt evtl mehr power mit ?


    Lg

  • Der 16.16er macht die Abstimmung eventuell leichter und liefert womöglich etwas mehr Vortrieb. Deine Endgeschwindigkeit ist ohne Verlängerung der Übersetzung ausgereizt. In erster Linie profitiert der Verkäufer.


    Was genau willst Du erreichen?


    Moin


    Wenn alles gut läuft einfach alles so belassen

    Da ist nämlich schon was dran. Dein Setup läuft doch gut. Da würde ich eher den Krachmacher und Blickfang Banane gegen etwas vernünftiges tauschen. Da ist Dein Geld besser angelegt.


    Ansonsten kann ich Dir noch die Suchfunktion im Forum empfehlen. Diese und vergleichbare Fragen werden seit Jahrzehnten diskutiert.

  • Servus menzinger


    Erstmals danke für Deine Antwort

    Erreichen würde ich gerne einfach ein paar km/h mehr da noch rausholen solange machbar ohne komplette setup zu wechseln oder zu ändern.


    Thema Auspuff was würdest du mir vernünftiges empfehlen ?

  • Wie lange fährst du den Motor, so wie er ist, schon ?

    Die HD 68 halte ich bei 75 ccm für zu klein.

    Eine 72 oder 74 verspricht da mehr Haltbarkeit.

    Der 19.19 wird dir außer Ärger beim Abstimmen nicht viel bringen. Mehr Speed geht nur, wie schon geschrieben, mit einer anderen Übersetzung. Und die Auspufffrage: nehme einen originalen, ist unauffällig und nicht so laut.

    In der Leistungsklasse ist das alles egal.

  • Thema Auspuff was würdest du mir vernünftiges empfehlen ?

    Sowas würde ich nehmen.


    Und Du musst die Übersetzung ändern. Sonst hilfst Du zwar dabei die Konjunktur im Einzelhandel anzukurbeln, erreichst aber sonst nichts.


    PS: Es gibt zum Thema Tuning mit 75-102ccm im Forum haufenweise Threads. Wenn Du Dich da etwas einliest und dann gezielt Fragen stellst, erhältst Du deutlich mehr Antworten. Auf die 12.367ste Globalfrage in der Richtung hat einfach keiner mehr Bock.

  • Was für ein Vergaser ist aktuell verbaut? Die 50 Spezial sind anfangs mit 16.10 und später mit 16.16er Vergaser bestückt worden. Die Bedüsung klingt für mich nach einem 16.10er Vergaser, beim 16.16er reicht eine HD 68 gerade für einen 50ccm Zylinder. Für den 75er Zylinder sollte es schon ein 16.16er sein. Zum Auspuff kann ich leider nichts sagen.