Erfahrungen mit Tuning Zylinder 125ccm

  • Liebes Vespateam,

    ich habe aufgrund meines Führerscheines eine VBB mit 125 Zylinder. Ich würde gern etwas mehr Kraft haben, sie muss gar nicht schneller sein, weil sie auf gerade Strecke bereits ca. 85 kmh läuft. Aber sie hat halt wenig Kraft. Hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Zylinder: Zylinderkit 2-Kanal PIAGGIO by SIP 125ccm für Vespa 125 VNB/GT/GTR 1°/Super. Bevor ich ihn verbaue, würde ich gern einmal Erfahrungswerte haben. Vielen Dank für Eure Hinweise - ich möchte momentan nicht auf größere Zylinder umbauen.

    Gruß Jan

  • Vielen Dank für die umgehende Antwort. Das hört sich richtig vielversprechend an. Also der Zylinder passt auch und wie meinst du das mit dem 3. Überströmer fräsen? Gibt es eine Anleitung dafür?

  • Vielleicht gibt es in den Weiten des Netzes einen passenden Thread.


    Ich habe damals die Wandstärke am Gehäuse vermessen und für gerade so ausreichend befunden. Man könnte auch abnehmen lassen und dann mit einer entsprechenden Fussdichtung wieder ausgleichen, aber dann bist Du fast mit einem PX-Motor günstiger dran. Das hatten wir in meiner Erinnerung aber schonmal.


    Du überträgst das Layout auf den Motor, misst mit Ultraschall oder Aussentaster die Wandstärke und führst einfühlsam Dr.Emel gassi. Ist eher keine Anfängerarbeit, aber auch kein Hexenwerk.

  • Der 3.Überströmer sprich Boostport vom PX-Zylinder passt ohne Spacer ca. zur Hälfte in ein VBB Gehäuse. Die Dichtfläche ist nicht gross genug, wenn Du nen mm stehen lässt kannste wie gesagt ca.die Hälfte vom Überströmer ins Gehäuse fräsen. Hatte das mal gemacht, gegenüber dem Original vbb zylinder sind das Welten. Wenn Du den Zylinder oder Fussdichtung mal dran hälst erklärt sich das von selbst wie weit Du fräsen kannst.

  • Hallo,

    wisst Ihr ob es Schrauberbuden gibt, die so etwas machen? Ich selbst traue mir das wohl nur bedingt zu. Also einen PX125 Zylinder ccm zu kaufen ist ja kein Problem.

    Viele Grüße
    Jan