Cosa 125 - vordere Blinker funktionieren nicht

  • Hallo Forum,


    nach langem Kampf mit dem hinteren rechten Blinker und anschließend dem Vergaser habe ich nun das Problem, dass meine beiden vorderen Blinker immer häufiger nicht funktionieren.


    Oft blinken sie nach dem los fahren noch ein bis drei mal, dann nicht mehr (zuletzt funktionieren sie aber meist gar nicht mehr). Die hinteren funktionieren beide, blinken dann etwas schneller, wenn vorne nichts mehr leuchtet. Blinkerkontrollleuchte tut auch. Ein Defekt der Birnen kann ich also ausschließen. Auch an der Verkabelung liegt es vermutlich nicht.


    Habe nun also nach etwas Recherche Blinkrelais oder den Blinkerschalter im Verdacht. Das Relais hatte ich heute mal in der Hand. Scheint zumindest das richtige zu sein (REA Segrate M1 12Vca 10-21W) und die Kontakte sahen okay aus.


    Hättet ihr Tips wie ich den Fehler jetzt weiter eingrenzen kann? Relais auf Verdacht tauschen oder kann man das irgendwie prüfen? Gleiches für den Blinkerschalter.


    Danke im Voraus und ruhige Tage - bleibt gesund


    ach so, E-Starter mit Batterie, allerdings funktionieren Blinker, Hupe etc nur bei laufendem Motor

  • wenn es hinten blinkt, dann liegt der Fehler nicht am Relais, ausgeschlossen. Ich empfehle, den Blinkerschalter genau zu inspizieren. Tippe auf kalte Lötstelle, Kabelbruch.

    Gruß Robert

  • Hallo nochmal,


    in einem anderen Forum wurde mir geraten testweise am Relais die Kabel (Kontakte) L1 und L2 zu tauschen. Wenn der Fehler dann anstelle vorne nun hinten auftritt solle es am Relais liegen. So war es dann auch. Nach dem Wechsel der Kabel blinkte es vorne, hinten aber nicht mehr.

    Gestern habe ich das Relais getauscht und seitdem funktioniert (bisher) alles wieder bestens.


    schönen Abend allen