1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

VA52T Modellverwirrung

• Martepdm
  • March 15, 2021 at 18:30
  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 18:30

Hallo Liebes Forum,

Ich habe eine schöne PK50 Automatik erstehen können, die ich nun gerne wieder fit machen möchte. Jetzt war ich schon, zwecks Ersatzteilbeschaffung, auf diversen Seiten unterwegs. Leider verwirren mich die Modellbezeichnungen. Laut Rahmen handelt es sich bei meiner Bj. 1993 PK50 um eine Automatik. So weit so gut. Aber sobald ich z.B. bei Scooter-Center.com nach Ersatzteilen suche und nach meinem Modell VA52T (das steht zumindest auf dem Rahmen) suche, taucht dieses Modell nicht auf. Gibt es eine Alternative Bezeichnung. Ich habe Sorge wenn ich z.B. einen Benzinhahn etc. bestelle nicht passende Teile bekommen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Liebe Grüße

PK50 XL2 Automatik (VA52T)

• Menzinger March 15, 2021 at 18:51

Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Automatik: Technik und Allgemeines verschoben.
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • March 15, 2021 at 19:02

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Ersatzteilversorgung für Automatik-Vespas generell bescheiden ist und viele Teile für Deine Vespa einfach nicht mehr bzw nur sehr schwer zu beschaffen sind, vorallem als Neuteile bei den großen Händlern.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:05

Hallo DXR85,

Das habe ich befürchtet. Hast Du einen Tipp wo ich dennoch mal nach Teilen Ausschau halten kann, oder equivalentes Material dem Original entsprechend bekomme?

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • March 15, 2021 at 19:25

Da solltest Du Dich an die Automatikexperten hier im Forum wenden, ich bin leider keiner. Z.B. an Egal106s16

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:27

Benzinhahn gibt es bei SIP. Eines der wenigen Ersatzteile...:-)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, du mußt etwas Phantasie entwickeln. Bei einer Automatik von 93 eher "VA52T" oder "XL" als Zauberwort, obwohl es eine XL2 ist.

Manchmal steht nur PK S Automatic dran, obwohl es auch für eine XL oder XL2 paßt. Oft irreführend...

Im Laufe der Zeit kriegt man ein Gefühl. Aber man ist nie ganz sicher davor, doch das Falsche zu erwischen.

Aber einfach sich nur auf VA52T verlassen kann manchmal schiefgehen oder man findet nix.

Am Besten nur auf Seiten mit Bildern und vergleichen, was aber auch nicht 100% sicher ist.

Oder die Bilder zwischen zwei Quellen untereinander vergleichen.

Schaltvespa fahren und dazu Ersatzteile suchen und finden kann jeder...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • March 15, 2021 at 19:29

..... oder an Scharnhorst klatschen-)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:44

:) :)

Oder bei deiner eher auf Plurimatic als auf Automatica. Die Pluri ist die mit Vario. Aber wirklich keine Garantie.

Der Mario (Egal...) erwähnt oft die Ersatzteilnummern, wenn hier jemand etwas sucht. Ich glaube, er hat da die wirklich richtigen Ori-Ersatzteillisten zu den verschiedenen Modellen und ist mit dem Thema auch ziemlich durch.

Oftmals stehen die Ersatzteilnummern bei den Händlern aber nicht dabei und wenn, traue ich zwar Mario, aber den Händlern eher nicht so.

Nicht weil die Händler das böse meinen, sondern eher, weil das Thema denen auch zu komplex ist...:-).

Den von mir verlinkten Hahn vergleiche bitte genau mit deinem. Irgendwann mal da auch etwas mit und ohne Reserve so zwischen deiner und meiner.

Deine XL2 und meine XL. Wo genau der Schnitt war, keine Ahnung. Meine hat Reserve trotz Tankanzeige und Tankwarnleuchte. Dreifach gemoppelt quasi. Warum, mußt die Alten aus Pontedera fragen.

Die Entwicklungstruppe der Automatik war glaub ein ziemlich schräger Haufen mit bewußtseinserweiterndem Espresso oder so...:-)

Ich bau grad meinen eigenen Motor mit normalem Espresso und bleifreiem Bier. Wird aber ähnlich konfus die Konstruktion.. 8o

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:50

Habt alle lieben Dank,

Jetzt weiß ich schon mal was für einen 🐓 ich brauche.

Eine Reserve kann ich glaube ich ausschließen. Leider lässt sich der 🚰 in alle Richtungen ohne nennenswerten Widerstand drehen. Das hat zur Folge das Mann nie genau weiß ob er auf oder zu (oder irgendwas dazwischen) ist.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:52

Ich merke mir jetzt mal folgendes Vorgehen.

1. vermeintlich defektes Teil ausbauen

2. ansehen und im Netz vergleichen

3. bestellen in der Hoffnung es passt

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 19:54

Achso, noch was. Einen Trost gibt es bei dem Durcheinander.

Die Teile, die wirklich komplett verschieden sind zwischen der Automatica (hydraulische Drehzahlverstellung) und der Plurimatic (Variomatik, also die von dir) und bei denen man komplett daneben liegen würde, gibt es wirklich nicht mehr zu kaufen.

Das ist der große Vorteil!

Gruß Paddy.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • March 15, 2021 at 22:01

Moin.

Eine 93ger sollte eine XL2 sein die keinen runden Tacho hat.

Der Choke sollte am Lenker sein.

Benzinhahn muß einer für Automatica sein.

Dabei spielt das Baujahr keine Rolle.

Egal ob VA51 oder VA52 oder VA81 VAM1 VVM1 VVM2 usw.

Grüße Mario

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 22:07

Vermeintlich defektes Teil ausbauen hier mit Bildern posten und dann schauen wir mal.

Alles andere wird nur deinen Geldbeutel plündern.

Wenn Ersatzteil gefunden.

Dann mit Bildern hier posten.

Wird viel Müll für viel Geld angeboten.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 23:13

Alles klar. Dann mach ich mich mal dran den Tank abzubasteln um an den Hahn ranzukommen.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,959
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 15, 2021 at 23:23

was ist denn mit Automatix , ist der noch aktiv?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 23:31

Erst den Benzinhahnhebel vorne abziehen!

Sonst wird's nix.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 15, 2021 at 23:34

Hab ich gestern schon gemacht. Das war gar nicht leicht. Musste erst den Gummi abpopeln um irgendwie an den Splint zu kommen. Jetzt hab muss ich nur sehen an welcher Stelle ich den Benzinschlauch löse.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 23:42

am Vergaser

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 15, 2021 at 23:44

Automatix ist noch sporadischer wie ich aktiv

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 16, 2021 at 07:16

Zumindest den Benzinhahn bei SIP habe ich schon zweimal gekauft, allerdings den mit Reserve.

Zum ersten mal 2009, als ich die Kiste in Einzelteilen erworben habe und einen neuen wollte und dann 2019 nochmal, als ich 5 Jahre nicht gefahren bin und der E10 Sprit mir das Messing zerfressen hatte und ich die Wespe wieder in Betrieb nehmen wollte.

Beides mal um die 20 Euro und hat perfekt gepaßt.

Leider ist der Benzinhahn eines der wenigen spezifischen Teile, die es noch so einfach zu kaufen gibt.

Gruß Paddy.

• Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 16, 2021 at 08:03

So Benzinhahn (

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist bestellt nebst neuem Schlauch und Schellen. Ich bin gespannt.

Tags

• Vespa
  • PK50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™