PK50XL dreht von alleine hoch

• Hallo,

ich habe mir vor zwei tagen eine Vespa PK50 XL gekauft. Sie läuft eigentlich sehr gut ist komplett Original. Nur heute ist sie immer im Neutralen Modus selber am Gas hochdrehen. Ich habe dann versucht sie länger warm laufen zulassen und den Choke immer zu ziehen wenn sie das macht das hat am Anfang sogar geholfen aber dann am Ende garnicht mehr und jetzt dreht sie alleine schon das Gas hoch wenn ich sie Anmache. Und manuell lässt sich die leider nicht das gas wegnehmen. Könnte das vielleicht an den Zügen liegen die wurden nämlich vom Vorbesitzer erneuert. Oder könnte es die Dichtung vom Vergaser sein? :-7

Grüße

• Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum !

Dein Problem kann am Gaszug liegen, dazu kannst du ihn mal unten am Motor lösen und den Motor starten. Wenn der Motor dann beim Starten nicht mehr hochdreht, setzt du den Gaszu etwas länger.

Wenn der Motor immernoch hochdreht, kann es an einem falsch eingestellten Vergaser liegen, oder an Dichtungen und Simmerringen, die ihre Arbeit gemäß der Bedingungen für Dichtstoffe in Vespamotoren nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen, sprich die müssten dann mal erneuert werden.

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Motor dreht im Neutral modus hoch.“ zu „PK50XL dreht von alleine hoch“ geändert.
  • Winzige Erweiterung zu den beiden - völlig korrekten - Tipps der Kollegen:

Der Gaszug ist zuerst erwähnt worden weil die Prüfung erheblich einfacher ist.

Die Falschluft ist erwähnt worden weil dieser Fehlergrung erheblich häufiger ist...

Viel Erfolg, sollten weitere Fragen auftauchen melde dich gern wieder, am besten in diesem, deinem Thema.

Anpassungen der Überschrift sind im Nachhinein auf Nachfrage bei den überaus fähigen und freundlichen Moderatoren problemlos möglich.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch