1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

• Lupo85
  • April 9, 2021 at 17:18
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 10, 2021 at 14:07
    Zitat von Lupo85

Nein sind auch 3 im Rundstecker. Beidseitig!

Oh, ok, war mir nicht mehr bewußt. Dann sollte das ja passen.

Wie oben schon geschrieben wurde: PrĂŒfe da auch mal, daß die Kabel der gleichen Farbe dort auch zusammengesteckt werden.

Du hattest eine Steckerseite ja leider abgerissen und neu reingesteckt, vlt liegt es auch dadran.

Wie gesagt, fang erstmal langsam an.

Als erstes CDI ordentlich und richtig einbauen, nur mit der CDI sollte der Motor schon laufen (ohne RUndstecker angeschlossen) , wenn das sauber lÀuft, arbeitest Du Dich vom Rundstecker aus zu den nÀchsten Bauteilen.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 10, 2021 at 14:58

Genau deinen zuletzt angehÀngten Schaltplan hÀtte ich aus dem Bauch heraus deiner Vespa zugeordnet.

Was mich darin bestĂ€rkt, ist auch, daß du einen Hupengleichrichter noch in deinem Konvolut gefunden hast.

Also lag ich wohl nicht so falsch. Ob nun auch dein Kabelbaum (woher du den auch immer hast) zu dem Plan paßt, weiß ich nicht.

In dem Bild, wo der Regler und der Blinkgeber abgebildet ist, sieht der Kabelbaum eher nach einem aus fĂŒr ohne Hupengleichrichter. Löcher fĂŒr den Hupengleichrichter in der Karosse habe ich auch keine gesehen.

Im Prinzip ist es ja auch egal, du mußt jetzt einfach mal Kassensturz machen und Schritt fĂŒr Schritt deine Situation an der Wespe mit dem Schaltplan vergleichen.

Wenn es nicht paßt zu dem Plan mit Hupengleichrichter, dann vergleiche die Situation mit dem Schaltplan ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter, bevor du alles Kabel auf den Kopf stellst.

FĂŒr die Variante, wo IST-Situation am ehesten zu einem Schaltplan paßt, wĂŒrde ich mich entscheiden, völlig egal, ob im Handschuhfach ein Hupengleichrichter drin lag oder nicht.

Du weißt ja offenbar auch nicht, ob da jemals einer verbaut war.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersĂ€ufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 10, 2021 at 15:16
    Zitat von Scharnhorst

Genau deinen zuletzt angehÀngten Schaltplan hÀtte ich aus dem Bauch heraus deiner Vespa zugeordnet.

Was mich darin bestĂ€rkt, ist auch, daß du einen Hupengleichrichter noch in deinem Konvolut gefunden hast.

Also lag ich wohl nicht so falsch. Ob nun auch dein Kabelbaum (woher du den auch immer hast) zu dem Plan paßt, weiß ich nicht.

In dem Bild, wo der Regler und der Blinkgeber abgebildet ist, sieht der Kabelbaum eher nach einem aus fĂŒr ohne Hupengleichrichter. Löcher fĂŒr den Hupengleichrichter in der Karosse habe ich auch keine gesehen.

Im Prinzip ist es ja auch egal, du mußt jetzt einfach mal Kassensturz machen und Schritt fĂŒr Schritt deine Situation an der Wespe mit dem Schaltplan vergleichen.

Wenn es nicht paßt zu dem Plan mit Hupengleichrichter, dann vergleiche die Situation mit dem Schaltplan ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter, bevor du alles Kabel auf den Kopf stellst.

FĂŒr die Variante, wo IST-Situation am ehesten zu einem Schaltplan paßt, wĂŒrde ich mich entscheiden, völlig egal, ob im Handschuhfach ein Hupengleichrichter drin lag oder nicht.

Du weißt ja offenbar auch nicht, ob da jemals einer verbaut war.

Gruß Paddy.

Alles anzeigen

Gab es ĂŒberhaupt eine xl ohne Hupengleichrichter? Ich glaube nicht. Löcher scheinen da zu sein. Wie gesagt ich mach mich morgen Mal ans testen und fange von vorne an und arbeite mich durch dann schauen wir weiter. Danke schonmal im voraus

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 10, 2021 at 22:05

Die Frage, ob es die XL ohne Hupengleichrichter ĂŒberhaupt gab, hatte ich doch ebenfalls schon gestellt.

Aber wenn sie die Elektrik mit Hupengleichrichter hat, dann ist dein Kabelbaum definitiv falsch.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß der jetzt von mir verlinkte der richtiege Baum ist, aber auf dem 3. Bild sieht man, wie er aussehen sollte unter der linken Backe, wenn es die Variante mit Hupengleichrichter ist:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-v
?number=BGM3150

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersĂ€ufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 11, 2021 at 20:35

Kurzer Nachtrag: heute mit einem Elektriker angeschaut. Also die 2 Kabel unter der Kaskade die ohne Gegenseite rumeiern sind 1x Hupe (grĂŒn/schwarz) und 1x Schalter Scheinwerfer (Violett). Die haben wir jetzt angeschlossen.

Der Motorstecker (kabelbaum Seite) Schein defekt zu sein. Wird morgen fachmÀnnisch repariert.

Die BrĂŒcke in der CDI wurde mit kopfkratzen angeschaut und sofort entfernt ( der Motor lĂ€uft jetzt noch ruhiger)

Morgen testen wir nach der Stecker Reparatur ob auch der Saft durch den Kabelbaum durchlÀuft.

Frage..... Da ich wahrscheinlich auf den Hupengleichrichter verzichten werde wollte ich fragen ob ich einfach eine schnarre einbauen kann? Wenn ja welche?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 11, 2021 at 21:25
    Zitat von Lupo85

Da ich wahrscheinlich auf den Hupengleichrichter verzichten werde

Warum?

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 11, 2021 at 21:51
    Zitat von tonitest

Warum?

Weil es keine AnschlĂŒsse dafĂŒr gibt. Bzw mĂŒsste einen entsprechenden kabelbaum durchziehen. Das wĂŒrde ich mir fĂŒr diese Saison erstmal sparen. Oder ist das ne schlechte Idee?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • April 11, 2021 at 21:51

Vermutlich, weil der Kabelbaum nicht dazu paßt, Toni....Der gibt das unter der linken Backe nicht her...:-)

lupo: Wenn du auf den Hupengleichrichter verzichten willst, dann laß deinen Elektriker sich den Rest bitte genau anschauen, ob der Kabelbaum dazu paßt.

Prinzipiell ist es ja mal wurscht, mit welcher Verschaltung du eine Vesap betreibst, es sollte dann halt alles passen.

Gruß Paddy.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 11, 2021 at 21:56
    Zitat von Scharnhorst

Vermutlich, weil der Kabelbaum nicht dazu paßt, Toni....Der gibt das unter der linken Backe nicht her...:-)

lupo: Wenn du auf den Hupengleichrichter verzichten willst, dann laß deinen Elektriker sich den Rest bitte genau anschauen, ob der Kabelbaum dazu paßt.

Prinzipiell ist es ja mal wurscht, mit welcher Verschaltung du eine Vesap betreibst, es sollte dann halt alles passen.

Gruß Paddy.

also fĂŒr ihn hat es gepasst. Morgen wird der Stecker repariert und dann möchte er den Spannungsregler und den Blinkerrelais prĂŒfen und danach sollte alles laufen bis auf die Hupe....

Könnt ihr meine Frage zwecks schnarre beantworten? Gibt es eine die dann passt? 12v?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,754
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    3,398
    Bilder
    1
    EintrÀge
    1
    • April 11, 2021 at 22:04

http://wespenblech.square7.ch/archiv/info-zu
-12v-bedeutung/

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • April 11, 2021 at 22:04

Ja klar hat es fĂŒr den Funkenschlosser gepaßt, wenn eben der Hupengleichrichter nicht verwendet wird.

Dann fehlen ja auch keine Kabel....

Bei einem Kauftip fĂŒr eine Wechselstromhupe mußt du auf Input von anderen Kollegen warten, ich habe nur Gleichstromhupen in meinen Fahrzeugen und könnte auch nur mit meinem Wunsch nach einer Wechselstromhupe auf die einschlĂ€gigen Seiten gehen.

Also so wĂŒrde ich das machen, in der Regel findet man da schon das, was man sucht.

Oder halt einen Kauftip von den Kollegen abwarten, die jĂŒngst eine gekauft haben und damit zufrieden sind.

Gruß Paddy.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 11, 2021 at 22:36

wĂŒrde diese hier funktionieren?

https://www.scooter-center.com/de/hupe-schnar
t5-125cc-232k23

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 11, 2021 at 22:48

Ich frage mich eher, ob das zulÀssig ist.

Also ob Du in deiner PK ĂŒberhaupt eine Schnarre einbauen darfst oder ob Du nicht eine Hupe einbauen musst.

Siehe auch den Text zu der von Dir rausgesuchten Schnarre vom SCK und den von Menzinger verlinkten Beitrag bei Wespenblech.

EndgĂŒltige AufklĂ€rung bringen da wohl nur Blicke in die Zulassungsvorschriften, die zur Zeit der Erteilung der ABE galten, sowie die ABE selbst (nicht die Abschrift zum MitfĂŒhren, sondern ein eventuelles umfangreiches Gutachten).

Ich vermute, daß die Schnarre fĂŒr Deine PK nicht zulĂ€ssig ist und Du um eine Hupe (inkl. Kabelziehen und Gleichrichter) nicht herumkommst.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2021 at 07:39

Gestern hatte ich die Möglichkeit meine Vespa mit der Vespa von dem netten kabelbaumspender zu vergleichen. TatsÀchlich hat seine PK XL 50 keinen Hupengleichrichter und eine schnarre. Laut ihm war die so ab Werk bzw er hat sie so gekauft. Irre

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 13, 2021 at 09:39
    Zitat von Lupo85

Gestern hatte ich die Möglichkeit meine Vespa mit der Vespa von dem netten kabelbaumspender zu vergleichen. TatsÀchlich hat seine PK XL 50 keinen Hupengleichrichter und eine schnarre. Laut ihm war die so ab Werk bzw er hat sie so gekauft. Irre

War das wirklich eine PK 50 XL?

Oder vlt eine PK50 s?

Mit/ohne Blinker?

Deutsches Modell oder Import?

Irre, merkwĂŒrdig etc. Ja, Zustimmung, aber da gab es wohl zig unterschiedliche Varianten und ob die alles so in D zulĂ€ssig waren bzw. sind?

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2021 at 09:42
    Zitat von tonitest

War das wirklich eine PK 50 XL?

Oder vlt eine PK50 s?

Mit/ohne Blinker?

Deutsches Modell oder Import?

Irre, merkwĂŒrdig etc. Ja, Zustimmung, aber da gab es wohl zig unterschiedliche Varianten und ob die alles so in D zulĂ€ssig waren bzw. sind?

War definitiv eine PK 50 XL. Ist ein Modell aus Italien mit Blinker. Gleiches Baujahr wie meine '87

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 13, 2021 at 09:52
    Zitat von Lupo85

War definitiv eine PK 50 XL. Ist ein Modell aus Italien mit Blinker. Gleiches Baujahr wie meine '87

Ah, ok. Dann scheint 1987 in I ein Schnarre zulÀssig gewesen sein, in D nicht (mehr).

Willst Du Deine in D auf den Markt gekommene Vespa hier legal bewegen, kommst Du mMn nicht um die Hupe drumherum. Ob das jemanden interessiert bei Kontrolle, Unfall etc: vermutlich eher nicht. ABE dĂŒrfte mit Schnarre statt Hupe aber erloschen sein.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2021 at 09:57
    Zitat von tonitest

Ah, ok. Dann scheint 1987 in I ein Schnarre zulÀssig gewesen sein, in D nicht (mehr).

Willst Du Deine in D auf den Markt gekommene Vespa hier legal bewegen, kommst Du mMn nicht um die Hupe drumherum. Ob das jemanden interessiert bei Kontrolle, Unfall etc: vermutlich eher nicht. ABE dĂŒrfte mit Schnarre statt Hupe aber erloschen sein.

Das steht außer Frage. ABE wird nicht gĂŒltig sein aber ich werde diese Saison mit Schnarre fahren. Im Winter wollte ich sowieso den Motor auf 102 ein wenig aufmotzen und im gleichen Zuge den Kabelbaum mit Hupe und Gleichrichter erneuern.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    11,820
    EintrÀge
    10
    • April 13, 2021 at 11:40

Die Frage ist ob die Bedingungen lt. FZV gegeben sind.

Zitat von verkehrsportal.de

§55 Einrichtungen fĂŒr Schallzeichen

[Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge mĂŒssen mindestens eine Einrichtung fĂŒr Schallzeichen haben, deren Klang gefĂ€hrdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belĂ€stigen. Ist mehr als eine Einrichtung fĂŒr Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betĂ€tigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von KlĂ€ngen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

[Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (2) Als Einrichtungen fĂŒr Schallzeichen dĂŒrfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von NebengerĂ€uschen ist. Die LautstĂ€rke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm ĂŒber der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) ĂŒbersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter OberflĂ€che bei Windstille durchzufĂŒhren; Hindernisse (BĂ€ume, StrĂ€ucher u. a.), die durch Widerhall oder DĂ€mpfung stören können, mĂŒssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der SchallempfĂ€nger.

Dann dĂŒrfte es egal sein ob Hupe, Schnarre oder Klingel

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    2,237
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 13, 2021 at 13:29
    Zitat von rassmo

Die Frage ist ob die Bedingungen lt. FZV gegeben sind.

Dann dĂŒrfte es egal sein ob Hupe, Schnarre oder Klingel

Kleine Korrektur: Es steht in der StVZOnicht der FZV:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™