1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tankgeber in Lusso mit SIP Tacho 2.0 // Anschlussprobleme

  • ramwold
  • April 24, 2021 at 19:49
  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 24, 2021 at 19:49
    • #1

    Servus,

    ich habe in einer Lusso mit SIP 2.0 Tacho einen neuen Tankgeber (Piaggio) aus Metall verbaut. Das grüne Kabel des Tankgebers habe ich an das grün-weisse, das weisse Kabel an das schwarz-weisse und das schwarze an das schwarze des Kabelbaums angeschlossen.

    Jetzt tritt folgender Effekt auf:

    VOLLER Tank:

    - Tankanzeige geht aus

    - Rote Lampe für leer brennt (!)

    Leerer Tank:

    - Tankanzeige schaltet sich ein und zeigt VOLL (!!)

    - Rote Lampe für leer geht aus.

    Vermutlich sind wohl die Anschlüsse verpolt?!

    Kann mir jemand helfen oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung.

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ramwold (April 24, 2021 at 20:12)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,944
    Punkte
    13,104
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 24, 2021 at 21:21
    • #2

    tausche doch einfach mal deine Anschlüsse. Also g/w an w, s/w an g, s bleibt an s.

    Was passiert dann?

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 24, 2021 at 21:28
    • #3

    Werde ich versuchen. Ich brauch erst noch ein Auspinwerkzeug. Aber ganz falsch liege ich mit der Vermutung "verpolt" wohl nicht?!

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,944
    Punkte
    13,104
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 24, 2021 at 21:33
    • #4
    Zitat von ramwold

    Aber ganz falsch liege ich mit der Vermutung "verpolt" wohl nicht?!

    MMn nicht. Vor allem, da die Anzeige genau andersrum anzeigt.

    Hat es denn vorher mit dem alten Tankgeber richtig funktioniert?

    Falls ja, kannst Du ja auch noch den neuen Tankgeber beim Verkäufer bemängeln und Neulieferung verlangen.

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 24, 2021 at 21:46
    • #5

    Der Tankgeber passt für sehr viele Vespa Modelle. Piaggio liefert den ohne Stecker, der muss dann jeweils konfiguriert werden...

    Dabei ist vermutlich der Fehler passiert...

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • April 30, 2021 at 22:27
    • #6

    Ich hatte kürzlich einen neuen Tankgeber in meiner T5 verbaut und hatte dasselbe Problem.

    Es war zwar ein Nachbau-Tankgeber, aber bei dem waren die beiden Kabel vertauscht. Ich meine die Kabel, die auf der Unterseite der Bajonettplatte aufgesteckt werden. Die haben Kabelschuhe und können einfach getauscht werden.

    Vermutlich kümmern sich die Inder in der Fabrik überhaupt nicht darum, welches Kabel wohin muss.

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • April 30, 2021 at 22:28
    • #7
    Zitat von ramwold

    Werde ich versuchen. Ich brauch erst noch ein Auspinwerkzeug. Aber ganz falsch liege ich mit der Vermutung "verpolt" wohl nicht?!

    Wie gesagt, Du kannst die Kabel auch anderswo tauschen. Aber ein Auspinwerkzeug brauchst Du auch im Stecker nicht, einfach mit einem flachen Schraubendreher die eine Zunge etwas wegdrücken.

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 30, 2021 at 23:11
    • #8

    Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher!

    Das Problem war mit dem Tauschen der beiden "Pole" am Stecker vom Tankgeber zum Kabelbaum behoben.

    Ich würde mich freuen, wenn dieser EIntrag evtl. dem einen oder anderen mal weiterhelfen kann!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™