Vespa 50N mit Pk 125 s welcher Auspuff

  • Nabend Gemeinde


    ich habe in meine 50N einen Pk125s Motor eingebaut , allerdings wurde nur der Motor eingetragen und der Ori Puff (50ccm) mit der IGM Nummer .

    Mir wurde gesagt der kleine Auspuff würde reichen (Schrauber) und wurde für den Termin zum Tüv umgeschweisst. ( Ja da hatte ich noch nicht wirklich einen Plan von dem ganzen ,was geht und was nicht ....


    Leider läuft sie nicht so wirklich und man merkt das sie nicht richtig ausatmen kann ...


    den Ori Auspuff von dem Motor gab es damals nicht und irgendwas musste ja drunter ....


    jetzt habe ich zwei andere Auspuffanlagen gekauft , einmal einen Sito Plus und eine Banane mit einer DGM Nummer .


    heute bin ich spontan beim Tüv gewesen und wollte mal fragen wie das mit einer Eintragung aussieht , hätte für beide eine Briefkopie . Dankend wurde ich nach hause geschickt und mir wurde auf den weg gegeben , nur wieder kommen mit Gutachten !!


    Jetzt meine Frage , was ist für ein Ori Pott unter der PK125 s, hat der eine Nummer , so das ich ihn so fahren könnte ?


    Es gibt eine ETS Banane von der PK , Original mit einer 1681 Nummer , darf man den legal fahren ??


    für jede Hilfe wäre ich dankbar



    Gruß

  • Als erstes würde ich mal den Auspuff anbauen, der mit deinem Setup passt, ob der Hobel dann wirklich damit auch gut läuft und dann mich um die passenden Papiere kümmern. Sonst fährst du mind. einmal die Woche wieder beim TÜV vor, weil der Roller immer noch Atemnot hat...

  • Zudem würde ich mir eine andere Prüfstelle suchen.

    Für Vespa und Eintragungen gibt es nur sehr wenige Gutachten.

    Leider heisst das auch das sich die Prüfer einarbeiten müssen wozu oft Zeit und sicher manchmal auch Lust fehlen.

    Im Vorfeld Erkundigungen in punkto Bereitschaft einzuziehen hat sich oft gelohnt.

    Eventuell kann dir jemand eine Prüfstelle in deiner Nähe empfehlen die sich in der Vergangenheit kooperationsbereit gezeigt hat.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Kawitzi

    Nick50XL


    Beide Auspuffe habe ich bereits getestet und mit beiden läuft so wie sie laufen soll.


    Heute habe ich 3 Verschiedene Stellen angefahren , alle unabhängig voneinander .


    bei allen dreien hiess es , Banane ohne Gutachten -Sito ohne Gutachten und Nummer , Nein Briefkopie - wird nicht geglaubt das die echt ist..


    Ori ETS Banane ,mit der Nummer und LOgo 1681, nur mit Gutachten !!


    ich kotz ab ....


    dann habe ich bei Sip angerufen und gefragt ob die mir einen Auspuff verkaufen den man so fahren kann , wie einen Originalen halt . antwort von der netten Frau , es gibt nichts im Programm was man so einbauen und fahren kann .....


    Langsam weiss ich hier echt nicht mehr weiter ..... Ob da ne Resotüte oder nicht drunter ist , ist mir egal , ich will doch nur Legal fahren ......


    ich versteh das alles nicht mehr ......

  • Der original Auspuff der PK125s passt auf ne V50 bauartbedingt nicht drauf... Bau deine Sito Banane oder besser die ETS Banane drauf, ich glaub das interessiert niemanden, oder nen orig. Auspuff von ner PV 125 (legaler gehts in deinem Fall nicht) . Gibt keinen Auspuff mit Gutachten für dein Vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 ()

  • Sollte dennoch eine Eintragung gewünscht sein, wende dich entweder an Vespa Spezialisten (z.B. Worb5 wie erwähnt) oder (das hat bei uns ganz gut geklappt) an Motorrad Tuner die regelmäßig einen TÜV Prüfer da haben. Meist hilft auch beim Prüfer die Erfahrung mit ähnlich gelagerten Projekten...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch