1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Umbau V50 auf 125ccm

  • Raschelmeier
  • May 9, 2021 at 20:30
  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • July 20, 2021 at 19:09
    • #141

    Jetzt läuft sie 👍

    Entweder der Choke war falsch eingestellt (habe an der Stellschraube ziemlich gedreht, bis die Spannung auf dem Draht gepasst hat) oder es waren die weißen Krümel im Vergaser… fragt mich nicht, wie die herkommen, der war ausgiebig im Ultraschallbad, jedenfalls ist sie mit gezogenem Choke beim zweiten Kicken angesprungen.

    Der Gaser ist ein alter 19.19, korrekt. Das mit der großen HD stimmt auch, aber der Motor ist noch nicht eingefahren. Ich werde mal sehen, wie sie fährt, aber dafür muss sie erst wieder aus dem Keller raus, da hab ich alleine keine Chance.

    Die Verkabelung vom Scheinwerfer ist offenbar auch falsch, aber für weitere Tests in der Werkstatt benötige ich entweder ein Atemschutzgerät, welches ich gerade nicht zur Hand habe 🤢 oder die Auffahrrampe auf den Hof 😂

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • July 27, 2021 at 18:09
    • #142

    So, mit Ausnahme des Hauptständers und dem Fu..ing Staubschutzblech an der Vorderradschwinge bin ich so weit fertig. Ich nehme an, der Vergaser und die Zündung verlangen noch nach etwas Feintuning, aber so als Schreibtischtäter bin ich doch ein klein wenig stolz. 😊 Die Trittleisten werde ich noch gegen die originalen austauschen.

    Tausend Dank für Eure Unterstützung, ohne die das hier nicht möglich gewesen wäre! 🙏 Ihr alle habt einen entscheidenden Anteil an diesem Projekt und ich kann gar nicht genug danken.

    Anbei ein paar Fotoimpressionen, die Verzierung soll eine Hommage an meine Heimat, den Schwarzwald, sein.

    Sobald ich TÜV habe, melde ich noch Vollzug. 👍

    Viele Grüße,

    Jörg

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Punkte
    6,017
    Trophäen
    1
    Beiträge
    766
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • July 27, 2021 at 20:23
    • #143

    Schön geworden, die 1.Serie!!👍

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • July 27, 2021 at 20:31
    • #144
    Zitat von TOMV50

    Schön geworden, die 1.Serie!!👍

    Danke Dir, ist aber insgesamt eher Heimwerkerqualität. Wenn ich mir Deine oder die der Kollegen anschaue, liegen da nochmal Welten dazwischen. Dennoch bin ich sehr froh, dass alles glatt gegangen ist und ich jetzt keine Restaurierungsleiche im Keller habe 😂

    Und mit der Sitzbank muss ich was machen, aber nicht jetzt…

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,232
    Punkte
    11,067
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • July 28, 2021 at 08:04
    • #145

    Ist und bleibt deine, Jörg!

    Es wird immer jemand geben, der perfekter, schöner, kreativer, wasauchimmer arbeitet. Wichtig ist, dass du zufrieden bist.

    Und mir gefällt das Ergebnis deiner Arbeit ebenfalls!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • July 28, 2021 at 10:33
    • #146
    Zitat von Raschelmeier

    So, mit Ausnahme des Hauptständers und dem Fu..ing Staubschutzblech an der Vorderradschwinge bin ich so weit fertig. Ich nehme an, der Vergaser und die Zündung verlangen noch nach etwas Feintuning, aber so als Schreibtischtäter bin ich doch ein klein wenig stolz. 😊 Die Trittleisten werde ich noch gegen die originalen austauschen.

    Tausend Dank für Eure Unterstützung, ohne die das hier nicht möglich gewesen wäre! 🙏 Ihr alle habt einen entscheidenden Anteil an diesem Projekt und ich kann gar nicht genug danken.

    Anbei ein paar Fotoimpressionen, die Verzierung soll eine Hommage an meine Heimat, den Schwarzwald, sein.

    Sobald ich TÜV habe, melde ich noch Vollzug. 👍

    Viele Grüße,

    Jörg

    Alles anzeigen

    Sieht gut aus Deine Arbeit!

    Die weißen Felgen wären jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich find das Bollenhut Airbrush nice, Edit sagt es ist ein Kleber 😉

    Was ich auch nicht wusste: der Bollenhut steht ja weltweit für das Symbol des Schwarzwaldes.

    Der Ursprung des Hutes aber ist Gutach, Wolfach und Hornberger-Reichenbach.

    Bist Du aus einer der Gemeinden?

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Braver (July 28, 2021 at 10:39)

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • July 28, 2021 at 12:20
    • #147
    Zitat von Braver

    Sieht gut aus Deine Arbeit!

    Die weißen Felgen wären jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich find das Bollenhut Airbrush nice, Edit sagt es ist ein Kleber 😉

    Hey Braver,

    da über Weißwandreifen immer mal wieder gelächelt wird, dachte ich, das kann ich besser: Weißwandfelgen! 😂 Die kommen in echt auch weniger strahlend weiß raus als auf den Bildern. Spätestens, wenn die Teile unansehnlich werden, hab ich immerhin wieder was zu basteln. Aus Platzgründen bleibt es bei der einen Vespa, und ich sehe das als Prozess.

    Ja, Du bist gut informiert, diese Bollenhutsache stammt tatsächlich aus dem Kinzigtal. Ich selbst stamme aus dem Bregtal auf knapp 1.000 m Höhe, wo die Winter hart und das Leben karg sind (oder waren). In Zeiten vor parship & Co. eine praktikable Möglichkeit, die noch zu vergebenden Bauerntöchter unter die Haube zu bringen. 💃 Und auch wenn ich mich in Köln sehr wohl fühle, bin ich der alten Heimat zunehmend sehr verbunden.

    Danke für Dein Interesse und viele Grüße,

    Jörg

  • Kagi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    Punkte
    159
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    50N
    • August 4, 2021 at 12:04
    • #148

    wofür sind die Ringschrauben?

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • August 4, 2021 at 12:19
    • #149
    Zitat von Kagi

    wofür sind die Ringschrauben?

    Ja, schön sind sie nicht… aber ich dachte dabei an den Benzinkanister zwischen den Beinen 😎

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 4, 2021 at 12:28
    • #150
    Zitat von Raschelmeier

    Ja, schön sind sie nicht… aber ich dachte dabei an den Benzinkanister zwischen den Beinen 😎

    Zum Pinkeln während der Fahrt...

    lmao

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • August 4, 2021 at 13:58
    • #151
    Zitat von tonitest

    Zum Pinkeln während der Fahrt...

    lmao

    Nee, dafür hab ich einen Katheterschlauch vorgesehen, der unten durch die Bohrung im Vergaserraum raushängt. Ist unauffälliger, gerade an der roten Ampel. 😎

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • August 4, 2021 at 14:48
    • #152

    Hier der fotografische Beweis, der Schlauch erfüllt die gängigen medizinischen Standards:

    gibt es bei http://www.rollern-und-pullern.de

    😎

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™