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Befestigung und Führung Schaltzüge

  • AnkeH
  • August 1, 2021 at 10:58
  • AnkeH
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    • August 1, 2021 at 10:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe lange im Forum gesucht und nichts passendes für meine Frage gefunden, weshalb ich ein neues Thema eröffne.

    Ich habe begonnen die Schaltzüge bei meiner Vespa 50 Spezial (V5B1T) zu wechseln. Nun habe ich gelesen, dass man die Schaltzüge mit Clips oben und unten befestigen muss. Ich bin nur leider nicht schlau geworden wo man diese befestigt? Und noch eine Frage 🙈 müssen die Schaltzüge irgendwo verbunden werden?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 😅 danke!

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    • August 1, 2021 at 11:22
    • #2

    Servus,

    Clips gibt es da nicht.

    Züge wechseln.. kpl. oder nur den inneren Zug. ?

  • Volker PKXL2
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    • August 1, 2021 at 11:30
    • #3

    Wie gesagt, Clips gibt's da nicht.

    Die Schaltzüge werden am Stück durchgezogen und nirgendwo verbunden.

    Dazu den neuen mit dem alten Zug per Klebeband auf Stoß verbinden und durch ziehen / drücken durch den Rahmen führen.

    Am Kupplungs- und Bremshebel sind kleine Führungshülsen dran, die du im Lenker direkt vor den Hebeln montieren musst.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • AnkeH
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    • August 1, 2021 at 11:51
    • #4

    Ok super danke! Hatte das mit den Clips in irgendeiner Anleitung gelesen, damit die Schaltzüge nicht verrutschen. Aber dafür habe ich ja die Hülsen in der Ankerplatte, oder? Bei meinem ersten Versuch sind nämlich die Schaltzüge im Lenker immer rausgegangen. 🙈

  • Raschelmeier
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    • August 1, 2021 at 12:35
    • #5

    Hallo, wie schon erwähnt werden die Züge nicht separat befestigt. Die halten sich nach dem Einstellen in den jeweiligen Hülsen selbst auf Spannung.

    Es gibt unterschiedliche Gaszüge, bei manchen fehlt die obere Hülse, da gilt es drauf zu achten.

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach hat man es geschafft, sobald die Hülsen oben richtig sitzen.

    Es gibt auch verschiedene Ausführungen der Schraubnippel, die hochwertigeren haben zwischen dem Gewinde und dem Zug noch ein kleines Plättchen, das besseren Halt und einfacheres Festziehen ermöglicht, z.B. hier

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    welche ich bevorzuge.

    Vorher das Gewinde der Schraubhülsen zurückdrehen, dass man für das Spannen genug Manövrierspielraum hat, dann klappt das. Oft macht es nach dem Festschrauben beim Betätigen nochmal „klack“, weshalb ich mit dem endgültigen Festziehen der Schraubnippel bis dahin warte.

    Gutes Gelingen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raschelmeier (August 1, 2021 at 12:48)

  • AnkeH
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    • August 1, 2021 at 18:56
    • #6

    Super. Vielen Dank an alle!

    Ich warte noch auf meine Bestellung von Sip und dann werde ich mein Glück versuchen;-)

    Ich werde berichten und mich evtl nochmal mit weiteren Fragen melden 🙈

  • Kawitzi
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    • August 1, 2021 at 19:28
    • #7

    Aber eines lass dir gesagt sein 8|! Das ist eine fucking scheixx frickelige Pittelsarbeit:+1! Da darfst du auch ruhig mal ungeniert Fluchen ;)!

    Gutes gelingen!

  • AnkeH
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    • August 1, 2021 at 20:14
    • #8

    Das werd ich auch machen 😅

  • Kawitzi
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    • August 1, 2021 at 20:24
    • #9

    Und ziehe ne Kopflampe/Leuchte an, damit du beide Hände frei hast... Bei mir waren beide Züge noch in einer Hülle zusammen wuetend-)! Da war nix mit "mal eben den kompletten Zug durchziehen" Wenn du den Rahmen vielleicht doch nackisch machen willst, wegen neuer Lackierung etc.. Dann geht zumindest die Durchführung leichter, aber das gefrickel mit den Führungsösen im Lenker bleibt dir trotzdem nicht erspart 8o

  • AnkeH
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    • August 1, 2021 at 20:31
    • #10

    😃zum Glück will ich nur die Züge inklusive Hülle wechseln. Ich bin mal gespannt 🙈

  • TOMV50
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    • August 1, 2021 at 20:38
    • #11

    AnkeH

    da du ja eine Special hast, ist die Aufnahme der Schaltzüge/des Gaszuges im Lenkkopf auf Kunststoff.

    Daher unbedingt die "Anschlaghülse", die auf den meisten Schalzüge von Haus auf drauf sind, da sie ja beim Rundlenker benötigt werden, vor Montage in der Special entfernen, sonst ziehen sich die Züge mit nicht in den Halter

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    Was von Werk aus verbaut war, ist eine Schaltzugführung, kann man einbauen, muss man aber nicht

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    • August 1, 2021 at 20:53
    • #12

    Die gezeigte Schaltzugführung ist vollkommener Quatsch und eigentlich nur im original verbaut. Das Teil verhindert beim wechseln der Züge das Durchziehen, weil dieses schei..drecks.. pi..Ding irgendwo hinterhakt.

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    • August 1, 2021 at 20:57
    • #13

    Genau dass soll sie verhindern, dass die Hülle des nicht unter Zug stehenden Bowdenzug irgendwie aus dem Einstellnippel geht

  • Kawitzi
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    • August 1, 2021 at 21:06
    • #14

    Ist Arbeit für Kinderhände :D… Sollte vielleicht wieder eingeführt werden …:+3

  • AnkeH
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    • August 2, 2021 at 08:27
    • #15

    Vielen Dank!

    Ich habe mir neue Anschlaghülsen mitbestellt, da bei meiner Special eine Aufnahme aus Blech verbaut ist. Wenn ich hier die Anschlaghülsen mit den Zügen richtig in die Führung der Aufnahme anbringe reicht das demnach das die Schaltzüge in richtiger Position bleiben? Oder sollte ich zusätzlich die Führung mit verbauen? Wo kommt diese dann genau hin?

    Vielen Dank nochmal für die vielen Tips!

  • Volker PKXL2
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    • August 2, 2021 at 09:41
    • #16

    Mit den Anschlaghülsen ist das alles ok.

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    • August 2, 2021 at 11:46
    • #17

    Woher kommst du eigentlich ?

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    • August 2, 2021 at 11:48
    • #18

    Komme aus Mannheim

  • Volker PKXL2
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    • August 2, 2021 at 11:55
    • #19

    Ok, etwas weit von Holstein...

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  • AnkeH
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    • August 2, 2021 at 12:05
    • #20

    Könnte man so sagen 😅

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