Motor stottert / setzt aus

• Servus!

16/16 Dell’orto verbaut (inkl. neuer Filzring, Ansaugstutzen, Hülse, neuer Benzinschlauch, Luftfilter), abgedüst auf HD70, ND 42, tendenziell noch etwas zu fett. Ca. 300 km super schön/problemlos gelaufen, dann aus dem Nichts Motorstottern/Aussetzer, anfangs nur vereinzelt im mittleren Drehzahlbereich, jetzt nahezu durchgehend und heftig. Im Standgas läuft sie wunderbar; Vergaser ist sauber, Luftfilter ist nicht zugesetzt, Zündkerze neu. Auspuff sifft etwas, aber vermutlich normal. An Zündung auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Woran kann das liegen, bzw. was sollte ich nächstes checken? Danke vorab!

Setup: V5A1T, 75ccm DR, 16/16 mit 70 HD, 42 ND, W4AC, orig. Auspuff

• Moin,

schaue dir mal das Kabel von der Zündspule bis Kerze an, ob dieses richtig sitzt... Unterbrecherkontakte kannst du dir auch mal anschauen.

• Moin,

schaue dir mal das Kabel von der Zündspule bis Kerze an, ob dieses richtig sitzt... Unterbrecherkontakte kannst du dir auch mal anschauen.

Danke. Mit „richtig sitzt“ meinst Du, ob es ggf. lose ist?!

• Genau! Auch locker ist lose... am Stecker und in der Zündspule, muss das Kabel richtig festsitzen... !

Wenn die U-Kontakte nicht Plan sind, z.B. Schief oder verbrannt, dann knallt und stottert der Motor auch.

• Genau! Auch locker ist lose... am Stecker und in der Zündspule, muss das Kabel richtig festsitzen... !

Wenn die U-Kontakte nicht Plan sind, z.B. Schief oder verbrannt, dann knallt und stottert der Motor auch.

Top - vielen Dank!

• Die Fragezeichen verstehe ich so, dass du dir bei der Behauptung

"Zündkerzen waren früher langlebiger"

nicht so sicher bist, kawitzi.

Da wir uns gelegentlich falsch verstehen: Ich teile deine Empfehlung, bei Aussetzern als erstes eine neue Zündkerze zu versuchen.

• Zündkabel sitzt fest in Zündstecker und Spule, Zündkerze neu, Unterbrecher-Kontakte schön gleichmäßig eben, Abstand passt… ??? Was sollte ich als Nächstes checken? Kondensator tauschen?

• Wenn die Kontakte sauber und richtig eingestellt sind, passt das schon(was soll an U-Kontakten kaputt gehen?)

Hast du den Roller neu Aufgebaut, evtl. Lackiert ? Schaue mal in den Tank nach Schmutzreste (kannst du sehr gut am Vergaserfilter erkennen) Tankdeckel, wenn lackiert, Entlüftung verstopft... Wenn das alles Ok ist, dann würde ich mal das Polrad abziehen und mir alle Kabel von der Zündgrundplatte anschauen, ob die Außenhülle sich an diesen Auflöst ? Die ZGP muss dafür demontiert werden...