1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polinis neue Wundertüte

  • RevoIverheld
  • February 11, 2022 at 18:13
  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 11, 2022 at 18:13
    • #1

    Ab heute ist der Nachfolger der klassischen Schnecke erhältlich. Immerhin eine (Weiter-)Entwicklung mit 42! Jahren Reifezeit.

    Top oder Flop? Ich bin gespannt. Nachdem das Elitelabel BGM ein wenig daran gescheitert ist, mit einer Box am Sitoplus vorbeizuziehen, muss das hier doch DER Kracher schlechthin sein.

    kaffee-)

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 11, 2022 at 19:41
    • #2

    Rein interessehalber, ist das eine Tüte, die man sich an einen 75er Pott schraubt mit kleinem Kennzeichen?

    Ich bin bei manchem Setup mit 75 immer etwas erstaunt, was es da für Kombinationen gibt.

    Die 75er Klasse scheidet ja eigentlich aus für eine sinnhafte Vorführung beim TÜV für das große Kennzeichen.

    Dann wird gerne mit einem Puff ein 75er Zylinder einigermaßen auf Leistung gebracht mit den denkbaren Nachteilen der Auffälligkeit im Straßenverkehr wegen dem Sound und Drehzahl.

    Grundsätzlich technisch gesehen sind kleine Hubräume bei Zweitaktern mit maximaler Leistungsausbeute meine Welt, gepaart mit dem kleinen Kennzeichen im Straßenverkehr finde ich das eher als Blutdrucktreibmittel.

    Meine Special läuft mit dem Mini-Sito und dem Malossi 112 und 3.00 sowas von unspektakulär und hat Reserven, daß ich das Geschraube mit 75 Kubik und Tüten nicht so ganz nachvollziehen kann...

    Leise, Schub, unauffällig. Ideal für kleines Kennzeichen...

    Aber jeder, wie er es mag. Ich tucker lieber leise mit 55 Klamotten rum auf Drittelgas und wenn es gilt, macht sie knapp 80, ohne daß man Ohrschützer braucht oder akustisch Aufsehen erregt...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 11, 2022 at 20:52
    • #3

    Ja

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 11, 2022 at 21:00
    • #4

    OK, verstanden.

    An meinem Flory zur Mofazeit hatte ich noch 2 Spiegel dran und mit rund 65 Klamotten alles ausgereizt, was so ging, ohne daß man es von außen sah. Aber mit Radau natürlich mit 49 Kubik.

    Damals schaute ich zu 70 Prozent in die Rückspiegel, um beurteilen zu können, ob die Rennleitung hinter mir her ist oder ich zu sehr auffalle.

    Heute bin ich etwas älter und lehne Rückspiegel aus optischen Gründen bei der Vespa ab. Deshalb bin ich jetzt eher so in der Understatement-Fraktion und etwas souveräner und leiser unterwegs...:-).

    Wenn mein Flory damals nur so relaxed gewesen wäre....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 11, 2022 at 21:09
    • #5

    Absolut!

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 11, 2022 at 21:16
    • #6

    Wir beide sind weit auseinander von der Zielvorstellung, aber das ist völlig OK!

    Finde ich gut, so muß es sein... top-)

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 11, 2022 at 21:32
    • #7

    Mutmaßlich könnten wir dieselbe Vorstellung haben, aber hier geht es mutmaßlich um dieses neue Dingens vong Polini her skrrrrrt!

    Ich habe an das Teil nicht die höchsten Ansprüche, was Leistung angeht.

    Mutmaßlich jubel soll das Ding leiser sein.

    DAS wäre schon was.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 11, 2022 at 21:58
    • #8

    Das wäre tatsächlich was. Außer Drehbewegung in Lärm umzuwandeln können die Kurzhubtröten nämlich allesamt nichts.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Punkte
    13,654
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 12, 2022 at 07:01
    • #9
    POLINI AND VESPA CLASSIC: AN INSEPARABLE COMBINATION - Polini Motori
    POLINI AND VESPA CLASSIC: AN INSEPARABLE COMBINATION Polini and Vespa. A winning combination enshrined by rich news for the timeless Vespa ET3 Primavera: the…
    www.polini.com

    Leiser und angeblich auch ca. 1 PS an Leistungszuwachs.

    An die Feder kommt man jetzt auch besser ran bei Demontage zwecks Reifenwechsel.

    Kann man nur hoffen, dass die Preise der Neuauflage nicht so in die Höhe schnellen wie bei der Pinasco Banane.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 12, 2022 at 07:46
    • #10

    Mal was für die Tantchen's Alibi Kaffeekränzchen Runde!

    Man hätte vielleicht noch ein bisschen größer das Werbelogo einstanzen können (es ist ja noch etwas Platz nach allen Seiten) :D . Weil! In unserer Gegend ist die Rennleitung so was von Empfindlich, die regen sich schon auf, wenn die Piaggio Original E- Nummer am falschen Auspuff nicht dezent genug eingraviert wurde lmao ...

    Kaufe dir die Superbanana Touring/Sport revolverheld ;) ! Die ist genauso Illegal, aber mit nem halbwegs ordentlichen Setup, bist du dann sehr spaßig unterwegs... Es ist nicht nur der eine Baustein sondern immer das Komplettpaket, was den Motor am Ende schön Rundlaufen lässt ... Aber was erzähle ich da!?! All diese Dinge muss ich dir ja nicht erzählen, dafür bist du schon viel zu lange im Geschäft ;) !

    :-2

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 12, 2022 at 08:33
    • #11

    Der Preis liegt bei den Drei Buchstaben Goldheinzen bei 170 bis 180 Euro.

    Ich habe die alte Polinischnecke als „Auspuff Polini“ auf meinem 133er eingetragen. Der Lth Road hat hier ein zu großes Resoloch. Daher will ich wieder zurück auf mehr Staudruck.

    Leise wäre dabei was.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 12, 2022 at 08:51
    • #12
    Zitat von RevoIverheld

    Ich habe die alte Polinischnecke als „Auspuff Polini“ auf meinem 133er eingetragen.

    Das klingt so nach segensreicher 90er Jahre Eintragung. Aus dieser Zeit habe ich auch noch eine mit „geänderter Zylinder 68,5mm“.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 12, 2022 at 09:01
    • #13

    Genau. Aber 2012: Bohrung x Hub..,

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • February 28, 2022 at 16:14
    • #14

    Hallo Schlongos.

    Das Ding ist montiert.

    Passform ist sehr gut, der Klang im subjektiven Vergleich relativ leise und nicht blechern.

    Drehmoment ist direkt da und im dritten Gang dreht es knapp über 90. Ganganschluss an den kurzen vierten ist sehr gut.

    Eben waren schon über hundert im 4. drin.

    Fazit: für das Geld ein guter Pott.

    Mit *DGM 37519*

    Setup

    Polini 133 120/180

    Polini Membran

    Phbl 25 ohne was davor mit Sprayback

    HD98 ND50 AQ264 D22/2“

    Ich glaube, Schieber 30.

    was fett unten…

    ZZP 18*

    Bilder

    • 3AE20CF1-DC30-4679-83A4-B74DD29DEAD5.jpeg
      • 1.13 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 181
    • 1042CECF-1639-4CCE-868D-0D8F3E229A97.jpeg
      • 1.13 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 160
  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • November 12, 2022 at 10:18
    • #15

    Leider fahre ich die Kiste zu selten, denn das mit dem Auspuff ist echt gut. Beim Fahren hört man nur den Motor, im Stand ist es leise, Performance total harmonisch und dreht im vierten bis 7.800 U, also 110kmh. Der vierte Gang ist voll brauchbar.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 12, 2022 at 10:55
    • #16

    Das klingt ja echt brauchbar. Aber mit der Optik werde ich einfach nicht warm 🤷‍♂️

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche