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PK50XL Bedüsung und eventuell Falschluft

  • Frankrr
  • March 9, 2022 at 19:59
  • Frankrr
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    • March 9, 2022 at 19:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer PK50XL1 Automatik.

    Heute wollte ich mich dem Vergaser widmen und bin bei der Hauptdüse etwas stutzig geworden.

    Laut Abe sollte hier eine 74er drin sein aber auf der Düse steht 14?

    Oder fehlt bei der 7 einfach ein Teil.

    Nebendüse ist 40-120 und chokedüse 80 sollte passen.

    Problem ist aktuell springt sie mit Choke super an und läuft schön im Leerlauf, sobald ich den Choke herausnehme geht die Drehzahl aber hoch - eigentlich Hinweis auf Falschluft aber könnte auch ggf. falsche Düse sein oder?

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    • March 10, 2022 at 03:19
    • #2

    Moin.

    74 ist schon richtig. Ist nur etwas weit oben gestempelt.

    Kann Falschluft sein. Die Nebendüse macht auch zu gerne Probleme. Der Spritkanal vorne in der Düse mit dem Miniloch geht gerne zu. 0.40mm Durchmesser.

    Über längere Standzeit kann auch ein Kolbenring festgeklebt sein.

    Oder oder oder halt eben... Wie das immer so ist bei den Projekten an dem sich schon vorher jemand versucht hat.

    Grüße Mario

  • Volker PKXL2
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    • March 10, 2022 at 06:23
    • #3

    Nur als Hinweis: Düsengrößen sind immer als Angaben in 0, mm angegeben. Eine 74' er Düse hat also einen Durchmesser von 0,74 mm. Wenn du tatsächlich eine 14' er hättest, wären das 0,14 mm.

    Ein Blick durch die Düse klärt auf, ob es eher ein mm ist, oder eher ein Zehntel davon ;)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 07:22
    • #4

    Dank euch. Ich werde den Vergaser nochmal zerlegen und alles mit Bremsenreiniger säubern. Das vordere Loch an der Nebendüse schau ich mir besonders nochmal an.

    Mir ist aufgefallen, dass sie beim laufen lassen an der Düse Richtung Luftfilter Kraftstoff herausgespritzt hatte, ist das normal oder ein indikator für ein verstopftes Loch?

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 07:48
    • #5

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  • Menzinger March 10, 2022 at 07:53

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser Düsen“ zu „PK50XL Bedüsung und eventuell Falschluft“ geändert.
  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 15:07
    • #6

    Wie sagt man - Versuch macht klug :)

    Heute Vergaser gereinigt alle Düsen und Kanäle penibelst sauber gemacht, Vergaser wieder eingebaut und Kiste läuft. Nach ein paar Mal gasgeben dann aber plötzlich wieder Leerlaufdrehzahl hoch. Obwohl die Feder an der Drosselklappe diese ausgebaut schön schliesst und der Gaszug auch zu läuft ist es so, dass im eingebauten Zustand das letzte zehntel dann aber fehlt damit der Leerlauf erreicht wird. Wenn ich von Hand die Gasstange in Endposition drücke dann hält sie auch schön den Leerlauf. Ich vermute die Feder der Drosselklappe an Vergaser ist zu schwach.

    Habe dann versucht diese eine Umdrehung weiter zu spannen aber das geht leider auch nicht. Muss wohl nun eine neue Feder bestellen.

    Das Leerlaufproblem scheint aber damit geklärt zu sein.

    Ein anderes Problem ist nun jedoch aufgetreten und zwar ist der Benzinanschluss undicht.

    Mein Vorgänger war wohl ein Grobmotoriker und hat die Schraube am Benzinanschluss so angeknallt, dass das Gehäuse verbogen und innen leichte Risse entstanden sind.

    Hab nun schon stundenlang im Netz nach so einem Teil gesucht aber finde nichts. Habt ihr ne Idee wo ich sowas bekommen kann?

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    • March 10, 2022 at 15:23
    • #7

    neu zu kaufen habe ich den 16-12 gefunden, kann der ebenfalls anstelle des 16-14 verwendet werden?

    Düsen würde ich umbauen, dann würde effektiv 2mm weniger venturi übrig bleiben.

  • Egal106s16
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    • March 10, 2022 at 15:38
    • #8

    Nur der Anschluss?

    Oder am Vergaser was gebrochen?

    Vielleicht den Gas etwas lockern oder die Gasstange klemmt am Benzinschlauch oder so?

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 16:21
    • #9

    Nur der Anschluss ist gerissen, Vergaser sieht gut aus.

    Benzinschlauch hatte ich auch im Verdacht aber auch wenn ich den zur Seite drücke, geht die Drosselklappe nicht ganz zurück, daher denke ich ist die Feder etwas erlahmt.

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 17:43
    • #10

    Wenn der 16.12 passen würde ohne dass es dadurch Einschränkungen gibt, würde ich glaube ich nen neuen Vergaser drauf machen.

  • Egal106s16
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    • March 10, 2022 at 19:15
    • #11

    Der Anschluss ist ein normaler Dellorto Anschluss. Wie bei fast jeder Vespa.

    Dazu ein Dichtsatz.

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 19:23
    • #12

    Bist du dir da sicher?

    Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe ist beim shb vergaser die abgeflachte Seite rechts und der Abgang links, beim fhbb vergaser ist die abgeflachte Seite links und der Abgang rechts

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    • March 10, 2022 at 20:09
    • #13

  • Frankrr
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    • March 10, 2022 at 21:02
    • #14

    Cool, Danke. Den Shop kannte ich noch nicht.

  • Frankrr
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    • March 16, 2022 at 14:33
    • #15

    leider hat es mit dem Shop nicht geklappt. Der benötigte Anschluss war dann leider doch nicht mehr am Lager und so wurde meine Bestellung storniert.

    Nun habe ich doch einen 16.12 Vergaser komplett neu bestellt und dieser wurde gestern geliefert.

    Ich habe dann aus dem neuen Vergaser alles ausgebaut und in meinen 16.14 Vergaser eingebaut.

    Vergaser dann wieder rein in die Kiste und nach kurzem orgeln ist sie angesprungen und läuft schön im Leerlauf und hat eine saubere Gasannahme.

    Nun habe ich ein 16.12 Gehäuse und einige Kleinteile als Ersatzteile bei mir liegen :-3

  • t0b1
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    • March 16, 2022 at 17:39
    • #16

    Das Problem hatte ich auch. Ich habe den Vergaser Ultraschall gereinigt , danach habe ich die Dichtung hinteren Vergaser erneuert und die Drosselklappe im Vergaser vermittelt da diese immer verkantet ist bei Gas geben.

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