Suche Kopie von Kfz. Brief Sprint veloce

• Hallo Freunde.

War eben mal beim Tüv und habe vorgefühlt was eine Vollabnahme für meine deutsche Vespa sprint veloce(BJ. 1975) vereinfachen könnte. Vollabnahme für das spätere Ausstellen neuer Dokumente.

Der TÜV braucht Daten.

Auftragswisch von der Zulassungsstelle für die Vollabnahme habe ich bereits.

Mit der Kopie eines Briefes (anonymisiert)könnte der junge Prüfer schon was anfangen.

Am besten von einer Kiste im Urzustand.

Wer kann mir da helfen?

Dankeschön.

• Ich find das immer wieder krass, dass die es nicht auf die Reihe bekommen nach den Daten, die es ja schon in ihrem System gibt, zu suchen...

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Ich find das immer wieder krass, dass die es nicht auf die Reihe bekommen nach den Daten, die es ja schon in ihrem System gibt, zu suchen...

Das kostet doch mittlerweile 150 €, das Datenblatt bei denen im System suchen lassen.

Hier war gerade ein Kollege mit dem Problem:

Da finde ich es ja schon human, daß der Herr Ingeniör in diesem Fall eine selbstmitgebrahte Kopie akzeptiert.

• Das ist ja ne absolute Frechheit, dass die beim TÜV jetzt Geld verlangen für die technischen Daten bzw. das Datenblatt. Das haben die im System und könnten das einfach einsehen...

Boah, da geht mir echt der Hut hoch!!! :cursing:

Nicht einmal in der Schweiz spinnen die so...

Immerhin akzeptiert der Prüfer die Kopie.

Abgleichen mit den Systemdaten müsste er die allerdings trotzdem :+6

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Moin zusammen,

klinke mich mal mit ein.

Hat jemand eine Briefkopie von einer PK XL Rush, zwecks Vollgutachten §21.

Die Preise beim TÜV Süd sind schon sportlich. Die wollen 280-300€ mit oder ohne Datenblatt.

Anfrage bei der Dekra 120€, wenn ein plausibles Datenblatt oder eine vergleichbare Briefkopie vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von mhx ()

• Diese TÜVstelle ist 5km entfernt. Da kann ich auf Feldwegen hinfahren. Das habe ich auch schon gemacht.

Das Problem war bisher das man dort nicht jeden Tag eine Vollabnahme machen kann weil da bei den Herrn die Qualifikation fehlte dafür.

Heute saß ein neuer junger aufgeschlossener Prüfer da. Ganz aufgeregt bei dem Thema weil er gestern seine Prüfung über dieses Thema absolviert hat.

Ich sagte ich kann Infos zuarbeiten und da war er ganz aufgeschlossen.

Andere Dinge haben wir auch besprochen frei nach dem Motto. "Ich hab das und das vor" "was muss ich Tüv konform beachten?"

Ich glaub es ist der Beginn einer langen Freundschaft :-7