PK50XL Automatik: Blinker, Vorderlicht, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr

• Liebes Forum,

folgendes funktioniert aktuell bei meiner Vespa PK 50 XL Automatik nicht mehr:
    - Alle Blinker (Hier habe ich schon das Blinkrelais getauscht, nachdem Batterie-Fail, s.u.)
    - Geschwindigkeitsanzeige
    - Vorderlicht (normales und Fernlicht)

- Benzinstandsanzeige, Hupe, E-Start und Rücklicht gehen. Also ganz kaputt kann die Elektrik nicht sein :D

Ich habe vor kurzem auch die Batterie durch eine neue getauscht und im Eifer des Gefechts kurzzeitig falschrum eingebaut und angeschlossen... Davor gingen die Blinker allerdings auch schon nicht. Kann sein, dass eine Sicherung durch ist? Oder habt ihr weitere Ideen?

LG Andi

• Geschwindigkeitsanzeige

Hat nix mit Elektriktrik zu tun, ist rein mechanisch.

Zum Rest:

Alle Leuchtmittel geprüft, angeschaut, auf Durchgang gemessen?

Ebenso die Fassungen und Verkabelungen?

Kontakte in den Fassungen und Leuchtmitteln gereinigt?

Kontakte mal nachjustiert?

Sicherung ist in der Backe der Batterie, sollte nur eine sein.

• Rücklicht geht, Vorderlicht nicht?

Die hängen am selben Wechselspannungskreis.

Oder meintest du Bremslicht geht?

Auf jeden Fall ergibt die Aufzählung der nicht gehenden Komponenten nicht wirklich Sinn.

Wenn die Hupe ohne laufenden Motor tut, sollte die Sicherung ganz sein. Der Anlasser wird ohne Sicherung angefahren.

Die Kontrolle der Leuchtmittel und Fassungen beherzigen auf jeden Fall.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Blinker, Vorderlicht, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr“ zu „PK50XL Automatik: Blinker, Vorderlicht, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht mehr“ geändert.
  • Am Ende sind unter der Nase 2 Stecker rausgerutscht

Hey Egal106s16 was meinst du genau mit "Nase"?

Rücklicht geht, Vorderlicht nicht?

Die hängen am selben Wechselspannungskreis.

Oder meintest du Bremslicht geht?

Auf jeden Fall ergibt die Aufzählung der nicht gehenden Komponenten nicht wirklich Sinn.

Wenn die Hupe ohne laufenden Motor tut, sollte die Sicherung ganz sein. Der Anlasser wird ohne Sicherung angefahren.

Scharnhorst Rücklicht geht, Vorderlicht nicht, korrekt. Hupe geht auch ohne laufenden Motor. Kann es denn sein dass alle 6 Birnen durch sind? (4 Blinker, 2 Licht)

• Schau dir die Leuchtmittel doch alle mal an, dann weisst Du mehr.

Kabel auch mal durchpiepsen.

Einfach zu erledigende Tipps hast Du nun doch schon reichlich bekommen, führe die auch mal aus. Und dann das Ergebnis hier berichten.

Danach sehen wir dann weiter.