SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung für Neuling Vespa V50

• Menzingers Tipps sind schon mal super. Ich rate noch zu einem Anfahrversuch mit gezogener Bremse vorn. Sei bereit die Kupplung zu ziehen, damit sie nicht absäuft.

Rollt sie an, ist die Bremse fragwürdig - ich würde dann direkt absteigen. Kannst du den Kupplungshebel loslassen, ist die Kupplung fragwürdig.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• So, die heutige Besichtigung mit Probefahrt hat soeben stattgefunden.

Was ich als leihe alles feststellen konnte war folgendes:

- Lenkanschlag unauffällig beidseitig gleich

- kein schleifen vom Schutzblech an Karosserie beim Lenkeinschlag

- Trittblech unter der Gummimatte ohne Rost

- allgemeine Karosserie ohne Rost

- Der Rechte Seitendeckel sitzt nicht ganz mittig !?

Habe ich am Spaltmaß gemerkt

- Vorderrad und Hinterrad kein Lagerspiel

- Ständeranschlag am Blech ohne Befund

- Tank ohne Rost

- Motor war kalt und sie sprang nach dem 2 Tritt sofort an

- Standgas ist scheinbar etwas niedrig eingestellt, da sie beim anhalten droht auszugehen wenn man nicht etwas Gas hält.

- Motor im kalten Zustand abgetastet und für trocken befunden

Nun zur Probefahrt.

- Elektrik ok denke ich, bis auf die 2 hinteren Blinker, hier scheint es einen Wackelkontakt zu geben einmal blinkten sie kurz nicht, dann wieder ganz normal.

- im frontscheimwerfer fehlt scheinbar eine Birne für das Abblendlicht (die obere)

- Bremslicht geht

- An für sich hat die Vespa ordentlich geschaltet jedoch hatte ich 2-3 mal den Anschein das die Gänge nicht richtig gegriffen haben….kann aber auch an mir liegen da ich den Griff scheinbar nicht punktgenau auf den jeweiligen Gang bewegt !?

- an einer kleinen Steigung hatte sie im 4-Gang deutlich Leistungsverlust, ist das normal ?

- Während der Fahrt machte sich ein leichtes vibrieren bemerkbar was mit dem Wechsel in den nächst höheren Gang verschwand, ist das normal ?

- Höchstgeschwindikeit bei Gegenwind ca. 45kmh laut Tacho

- Motor bis dato wohl unberührt ? Ich Konnte aber eine Korkdichtung oder sowas ähnliches am Motorblock sehen die relativ frisch aussah.

- Gebremst hat sie auch ordentlich

- bei der Betätigung der Vorderrad Bremse hab ich mal ordentlich vor und zurück geschoben und bis auf das arbeiten des Federbeins hat man nichts gehört, oder nur minimal

- nach der Probefahrt sprang der Motor nach einem Kick wieder an

Ich habe mir die Vespa nun Reservieren lassen und werde sie morgen abholen, denkt ihr das passt so alles ??? Oder habe ich was vergessen zu prüfen ?

Gruß

Woldi

• - Der Rechte Seitendeckel sitzt nicht ganz mittig !? ...Normal

- Standgas ist scheinbar etwas niedrig eingestellt, da sie beim anhalten droht auszugehen wenn man nicht etwas Gas hält. ...Ist sie Ausgegangen oder nicht?

- Elektrik ok denke ich, bis auf die 2 hinteren Blinker, hier scheint es einen Wackelkontakt zu geben einmal blinkten sie kurz nicht, dann wieder ganz normal. ... Bei Standgas(im Stand) auch Normal

- Höchstgeschwindikeit bei Gegenwind ca. 45kmh laut Tacho.. Wahrscheinlich hast du mehr als 70kg :D - an einer kleinen Steigung hatte sie im 4-Gang deutlich Leistungsverlust, ist das normal ?... 50ccm und alles Original, ist auch Normal

Wenn der Preis noch VHB ist, weil Revidieren wirst du den Motor nach so langer Standzeit sowieso bald, dann hört sich das doch alles gut an...

• - Der Rechte Seitendeckel sitzt nicht ganz mittig !? ...Normal

- Standgas ist scheinbar etwas niedrig eingestellt, da sie beim anhalten droht auszugehen wenn man nicht etwas Gas hält. ...Ist sie Ausgegangen oder nicht?

- Elektrik ok denke ich, bis auf die 2 hinteren Blinker, hier scheint es einen Wackelkontakt zu geben einmal blinkten sie kurz nicht, dann wieder ganz normal. ... Bei Standgas(im Stand) auch Normal

- Höchstgeschwindikeit bei Gegenwind ca. 45kmh laut Tacho.. Wahrscheinlich hast du mehr als 70kg :D - an einer kleinen Steigung hatte sie im 4-Gang deutlich Leistungsverlust, ist das normal ?... 50ccm und alles Original, ist auch Normal

Wenn der Preis noch VHB ist, weil Revidieren wirst du den Motor nach so langer Standzeit sowieso bald, dann hört sich das doch alles gut an...

- Ja ist ausgegangen, aber ganz langsam

- Ja habe sogar 97KG 😂

das sie so vibriert beim fahren im höheren drezahlbereich ist normal ?

• Da eine Revision bevorsteht, 1900-1950€ , wäre für beide Seiten ein fairer Preis .

• Nun, wenn Er auch 2800€ bezahlt hat, ider Händler hat ja auch Gerwährleistungspflicht ...

Egal, wenn du den Roller willst und dir das Wert ist, kaufe sie . Aber immer daran denken, früher oder später musst du an ihr Hand anlegen ;) !

• Warum verkauft er dann nach ein paar Monaten mit 600€ Verlust? :+4

Wer kann der kann 😂

Ne, war ein junger Kerl der sich die Vespa kaufte um gemeinsam mit seinem Vater Ausflüge fahren zu können.

Das Tempo der Restauration der Vespa vom Vater lies aber scheinbar zu wünschen (sie stand da auseinander gebaut daneben) übrig und da der Mottorrad Führerschein Parallel gemacht wird, wollte er sich von der Vespa trennen um was anderes zu kaufen.