1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

PK XL 2 Automatik Variomatik sieht nicht gut aus

  • BigMac
  • August 2, 2022 at 23:18
  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • August 2, 2022 at 23:18
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe für meine Frau eine XL 2 Automatik angeschafft. Ich muss ja sagen das Automatik fahren schon Spaß macht top-)

    Sie beschleunigt bis 30 schon recht flott und geht dann ein wenig in die Knie bis sie dann bis 55-60 beschleunigt.

    Jetzt wollte ich gerne das absacken bei 30 rausbekommen und hab mir mal die Variomatik angeschaut.

    Also so wirklich gut sieht das nicht aus.

    Die Reibflächen sind ordentlich eingelaufen, die Gleithülse hat sich von der äußeren Scheibe gelöst und ein Stück ist ausgebrochen.

    Zumindest sind die Rollen original und sehen garnicht so schlecht aus.

    Würdet ihr sagen leichtere Rollen rein, alles zusammenbauen und dann wird das schon noch halten?

    Oder in den sauren Apfel beißen und versuchen irgendwo eine neue/besserer Variomatik besorgen?

    Grüße Marc

    Bilder

    • 0BF7CFEB-1ECA-461A-A06B-593F25AB525D.jpeg
      • 2.99 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 299
    • 10DAD27D-C4C0-4036-AD9E-953E59B20648.jpeg
      • 3.34 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 280
    • 8772F63C-43A3-4568-A74E-EB25B09F662B.jpeg
      • 3.07 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 346
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Punkte
    31,125
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 2, 2022 at 23:26
    • #2

    Da würde ich Frage 2 mit ja beantworten!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • August 2, 2022 at 23:30
    • #3

    Hab ich mir fast gedacht dass es das vernünftigste wäre die Bauteile neu zu machen, die sehen ja schon ordentlich mitgenommen aus.

    Hast du denn auch einen Tipp wo ich die Sachen neu/im guten Zustand bekomme?

    Grüße Marc

  • Hairbert
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Punkte
    450
    Beiträge
    80
    Wohnort
    27729 Holste
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik, Sprint 50, PK50XL 2 Automatik (E-Start)
    • August 3, 2022 at 05:37
    • #4

    Moin Marc,

    neu wirst Du die Teile gar nicht mehr bekommen. Hin und wieder finden sich ganz brauchbare und gut erhaltene Teile auf den einschlägigen Portalen. Allerdings kann das manchmal recht lange dauern (Automatik eben ;))

    Gruß Guido

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • August 3, 2022 at 14:55
    • #5

    Hi Guido,

    das ist dann wohl die Kehrseite wo von alle sprechen wenn man eine Automatik fahren möchte.

    Vielen Dank…dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.

    Grüße

  • Hairbert
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Punkte
    450
    Beiträge
    80
    Wohnort
    27729 Holste
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik, Sprint 50, PK50XL 2 Automatik (E-Start)
    • August 3, 2022 at 15:57
    • #6

    Hi Marc,

    ja, man lernt gezwungenermaßen zu warten. Ist aber auch nicht so schlimm, während des Wartens findest Du bestimmt noch andere Dinge an Deiner Automatik, die Du auch schon immer mal machen wolltest 😁

    Aber eine gut erhaltene Vario läuft einem schon hin und wieder über den Weg. 👍

    Viel Erfolg 🍀

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • August 6, 2022 at 11:16
    • #7

    Auspuff und Krümmer hab ich bereits hinter mir.

    Dann kommt jetzt Riemen und Gewichte.

    Die Variogehäusehälfte muss ich halt dann machen wenn ich eine finde.

    Und dann schauen wir mal was dann kommt…😋

    Vielen Dank und Grüße

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • September 4, 2022 at 22:37
    • #8

    „Neue“ Vario Gehäusehälfte ist verbaut.

    Wurde echt Zeit da noch mehr aus der der alten rausgebrochen war.

    Gleich auch leichtere Gewichte rein und jetzt fährt sie wieder ganz geschmeidig, ohne Drehzahleinbrüche…herrlich!

    Vielen Dank nochmal an den sehr netten Verkäufer 👍

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • September 4, 2022 at 22:39
    • #9

    Vorher

    Nachher

    Bilder

    • AC0F846C-9A3B-4AEA-85F7-016EDDAAA238.jpeg
      • 621.97 kB
      • 900 × 1,200
      • 186
    • BA477CB5-BA5E-452D-B471-C345426EDFC0.jpeg
      • 692.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 173
  • hot-rod
    Schüler
    Reaktionen
    91
    Punkte
    771
    Beiträge
    53
    Bilder
    19
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PK125 Elestart Automatik
    • September 4, 2022 at 23:06
    • #10

    Ich hoffe das du die vorher-nachher Bilder vertauscht hast :-5

  • BigMac
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX200, PK50
    • September 5, 2022 at 10:06
    • #11

    Nene…die Bilder sind schon richtig. Wollte auf Retro umbauen. yohman-)

Tags

  • Variomatik
  • Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™