Einstellen der Hinterradbremse

• Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner V50 die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Vorne ist alles top. Zug nachgezogen und bremst eins a.

Nur hinten will nicht so richtig! Bremsbeläge sind gewechselt und danach hab ich den Zug nachgezogen sowie mit der Einstellschraube feineingestellt. Sobald die Schraube zu weit draußen ist, schleifen die Beläge. Also ist sie jetzt so weit draußen, das die Beläge gerade nicht mehr schleifen.

Zwei Probleme hab ich aber:

1. Bremskraft ist zu wenig
    2. Das Bremspedal geht nicht mehr in seine ursprüngliche Stellung zurück

Was kann ich tun? Mein erster Ansatz wäre die Feder vom Bremspedal zu wechseln.

Nur bevor ich das Pedal ausbaue und ohne mir die Finger einzuklemmen wieder versuche einzubauen, wollte ich es hier in der Runde diskutieren und um Rat fragen.

Lieben Dank im Voraus!!!

• Häng mal die Bremse aus und probier ob das Pedal dann zurückgeht. Wenn nicht zieh es nach oben. Wenn du dabei deutlich Kraft brauchst ist wahrscheinlich Dreck in die Achse eingedrungen und hat dort verklemmt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Danke Dir.

Pedal kann bzw. muss ich nach dem Betätigen zurückziehen, damit die Bremse nicht schleift. Es bleibt nicht ganz unten. Würde sagen bei den letzten 20% fehlt es, bis zur Ausgangsposition.

Heißt aber zum reinigen und fetten ausbauen, wobei ich auch direkt die Feder wechseln kann?

• Zumindest wenn das Pedal auch bei ausgehängter Bremse immer noch hängt.

Du kannst auch erstmal versuchen die Achse mit Bremsenreiniger zu reinigen. Das Problem ist das du die Achse nicht, oder event. mit einer Presse, rauskriegst um sie zu fetten.

Wenn du das Pedal ausbaust kannst du natürlich auch die Feder ersetzen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Schräge die Kanten der Beläge leicht an, baue die Trommel wieder rauf und stelle die Bremse wieder normal ein. Das Schleifen wird nach ein paar mal Bremsen weg sein.

Der Rückweg der Bremse wird über die Feder zwischen den Backen definiert, nicht über die Feder im Pedal.

• Ursache gefunden. Das Pedal ist gebrochen =O

Dann muss wohl ein Neues her. Nur dann mache ich jetzt alles komplett. Zug etc. p.p.

Immer das gleich, möchte man eben nur kurz was machen, wird ein Projekt daraus :+2

Danke euch für eure Tipps!