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Wie schließe ich die Lichtmaschine richtig an/12V Umbau

  • MopedMike
  • August 28, 2022 at 12:19
  • MopedMike
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    • August 28, 2022 at 12:19
    • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich bin Mike und neu hier.

    Ich fahre seit einiger Zeit eine Vespa V50. Leider spinnt meine Zündung ein wenig. Nun habe ich mir ein wenig überstürzt von Götz Motorsport eine kontaktlose Zündung gekauft.

    An der Lichtmaschine sind vier Kabel. Zwei davon hab ich versorgt, diese kommen an die Zündspule. Einen Funken bekomme ich schon mal!

    Nun ist mir aber ein Rätsel wo das Weisse und das gelbe Kabel hinkommt. An beiden messe ich Spannung, wenn ich den Motor drehe.

    Zudem ist der Regler auch unbeschriftet. Kann hier vll auch wer einen Tip geben?

    Ein Bild habe ich mal angehängt.

    Vielen Dank schonmal

    Gruss

    Bilder

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    • August 28, 2022 at 13:18
    • #2

    Hallo Mike,

    wichtig wäre zu Wissen welches Modell du genau hast.

    Deine neue Zündgrundplatte scheint eine 12V Zündung zu sein, da ein Spannungsregler dabei ist.

    Hattest du vorher eine 6V Zündung ?

  • MopedMike
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    • August 28, 2022 at 13:35
    • #3

    Hi,

    Stimmt, Details zur Vespa wären wichtig.

    Ich hab ne V50 ohne Bremslicht und Blinker. Bisher hab ich 6V Bordspannung.

    Bisher sind 3 Kabel nach hinten zur Motoreinheit gegangen.

    Und das hab ich gekauft:

    Lichtmaschine Vespa 50 Special R L PK S XL PV / 125 ET3 19mm Kontaktl
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Lichtmaschine Kontaktlos für Vespa 50 Special R L PK S PV / 125 ET3 19mm g
    www.motorsportgoetz.com
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    • August 28, 2022 at 14:34
    • #4

    Schaue mal hier, da wird das beschrieben.

    Thema

    Umbau 6 Volt Kontakt auf 12 Volt Kontaktlos am Beispiel einer Vespa 50 Spezial

    Zu allererst muss ich sagen, dass ich meinen Umbau nicht aus freien Stücken mal eben so gemacht habe, sondern mich durchaus etwas "warmgelesen" habe. Den besten Fund zu diesem Thema habe ich HIER gefunden. Ist aber meiner Meinung nach hier und da etwas unausgegoren.
    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mir Bilder vom GSF-Mitglied "bobcat" (), "ausgeliehen" habe. Vielen Dank nochmal fürs "zur Verfügung stellen".

    Ich mache alle Beschreibungen hier für eine Spezial OHNE Lenkerblinker.…
    chup4
    August 13, 2008 at 15:51
  • Volker PKXL2
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    • August 28, 2022 at 15:25
    • #5

    Wenn du so einen Umbau noch gemacht hast, dann wird es schwierig. Die Reklame des Verkäufers der Zündung weist nicht im geringsten darauf hin, dass 6 Volt und 12 Volt Kabelbäume verschieden verdrahtet sind. Am einfachsten wäre der Einbau eines Konversionskabelbaums incl. Lichtschalter.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • MopedMike
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    • August 28, 2022 at 18:29
    • #6

    Volker, da stimme ich dir zu, dass es. Nicht ersichtlich ist. Aber ich denke, wenn man weis für was die zwei Kabel sind, schleust man den Strom durch den Regler und fertig… so mal meine Gedanke.

    Und ob dann 6V oder 12v durchrauschen sollte ja dann egal sein…

  • Volker PKXL2
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    • August 28, 2022 at 19:11
    • #7

    Nein, eben und gerade nicht !! Der 6 Volt Kabelbaum legt zB das Bremslicht auf Masse, der 12 Volt schaltet den Strom durch.

    Hast du dir den Thread von chup4 mal durchgelesen? Deiner Antwort nach nicht...

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  • MopedMike
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    • August 28, 2022 at 20:23
    • #8

    Volker, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe kein Bremslicht, soll auch so bleiben.

    ich will und wollte eigentlich nur gern wissen, was ich mit den zwei Kabeln (gelb und weis) anstellen soll.

    Und vll. Als Top, ob jemand diesen Regler auch hat und mir sagen kann, wie ich was anschließen soll

    Gruss

  • Volker PKXL2
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    • August 28, 2022 at 21:33
    • #9

    Du willst es nicht verstehen !!

    Ohne Änderungen am Kabelbaum wird deine Zündung NICHT funktionieren !!

    Das Bremslicht war nur ein Beispiel für die unterschiedliche Verdrahtung :-1

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  • MopedMike
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    • August 28, 2022 at 22:39
    • #10

    Aber ich hab schon einen Funken! Und über den kill Schalter bekomm ich ihn auch aus…

    Ich will nur wissen, welches der Kabel ich nehmen muss, um Strom für das Licht zu bekommen.

  • Rojoko
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    • August 29, 2022 at 17:08
    • #11

    Also das Folgende ohne Gewähr. Und weil Du ja nur wissen willst, wo Du den Strom für's Licht hernehmen sollst, ohne weiteres Rummachen.

    Also Du hast Spannung auf beiden Kabeln. Dann gehen die beiden Kabel zum Regler. Und gehören an die Anschlüsse, die mit G bezeichnet sind. Reihenfolge ist egal. Welche sind das bei Dir? Genau hinschauen...

    Wenn da wirklich nichts bezeichnet ist und Du auch wirklich kein Anschlußschema bekommen hast, dann würde ich die beiden nebeneinander zunächst auf die rechten Klemmen am Regler legen.

    Wenn das nichts bringt, auf die linken.

    Schlimmstenfalls raucht Dir der Regler ab. Worauf ich hinweise. Und das ganze nur, weil Du es alla veloce haben willst (auf die Schnelle).

    By the way:

    Ich habe mir die Artikelbeschreibung vom Hersteller angesehen. Da hat offenbar die Google Übersetzungsmaschine gearbeitet. Und keine Überstunden gemacht 🙄.

    Sowas sollte man nicht 1:1 übernehmen und schon mal drauf schauen, was da an Merkwürdigkeiten rauskommt.


    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Rojoko (August 29, 2022 at 17:54) aus folgendem Grund: Ich habe nochmal genauer nachgedacht...

  • MopedMike
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    • August 29, 2022 at 19:37
    • #12

    Hallo Zusammen,

    Also die Vespa läuft und geht auch aus., wenn ich will. Das passt schonmal.

    Auf dem Regler steht innen bei den Steckern: IIIB. Ob das was zu sagen hat. Keine Ahnung.

    Jetzt hab ich noch einen Regler gefunden (siehe Bild) der ist mir lieber. Da hab ich jetzt Masse ans Gehäuse gemacht und dann das gelbe Kabel der Lichtmaschine in ein AC rein und durch das andere AC wieder raus in die Kabel Box Richtung Lichtschalter. (Ist es egal welches AC rein und welches raus???)

    Gemessen habe ich jetzt max. 17V Wechselspannung. Ist das richtig? Oder muss ich bei DC den Ausgang haben.

    Das weisse Kabel hab ich jetzt mal weggelassen. Ich meine auf einem Bild im Netz gesehen zu haben, dass das lediglich zum Batterie laden ist. Kein Plan ob des so geht.

  • Rojoko
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    • August 29, 2022 at 19:53
    • #13

    Bild vom neuen Regler, bitte...

  • MopedMike
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    • August 29, 2022 at 21:16
    • #14

    Stimmt. Vergessen

  • Rojoko
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    • August 30, 2022 at 11:38
    • #15

    Also die Kabel von der ZGP gehen an die AC Anschlüsse. Das ist der Wechselstromeingang. Earth geht an Masse und aus DC kommt der abgeregelte Gleichstrom für die Verbraucher raus

  • Rojoko
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    • August 30, 2022 at 11:50
    • #16

    Ich möchte bei der Gelegenheit noch was zum Umbau von 6 auf 12V loswerden:

    Nach meiner Meinung ist es nicht erforderlich, dann den Kabelbaum zu wechseln. Sofern, und das ist Voraussetzung, nur die Betriebsspannung erhöht wird und alle Verbraucher nach dem Regler unverändert bleiben.

    Dann werden die halt mit der doppelten Spannung versorgt. Man muss natürlich Leuchtmittel, Hupe tauschen und solche für 12V einbauen.

    Die Leitungsquerschnitte sollten die mit der doppelten Spannung einher gehende Vervierfachung der Leistung abkönnen.

  • MopedMike
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    • August 30, 2022 at 20:32
    • #17

    Hallo Rojoko,

    Ich denke genauso über den Kabelstrang. Ich lass ihn auch drin.

    Also verstehe ich das jetzt richtig? Ich schließe von der ZGP die beiden übrigen Kabel (weis und gelb) je an die beiden AC Ausgänge und fertig?

  • Rojoko
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    • August 30, 2022 at 21:17
    • #18

    Ja

  • Gottschy
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    • September 10, 2022 at 17:48
    • #19

    Falls jemand auch diese Zündung von Götz verbauen möchte, so habe ich diese angeschlossen an meine 6V Bestandsverkabelung - Funktioniert alles Zündung, Licht und Hupe Götz Anschluss - Plan vespaonline.de/gallery/image/15645/vespaonline.de/gallery/image/15643/vespaonline.de/gallery/image/15644/

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