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Kaltstartschwierigeiten bei Vespa PX125

  • lukas125
  • October 24, 2022 at 11:21
  • lukas125
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    • October 24, 2022 at 11:21
    • #1

    Hallo Leute!

    Mich plagen Startschwierigkeiten meiner PX125 MY.

    Zum Setup: Pollini box, HD 103, Mischrohr BE3, 160er HLKD, ND glaub ich 140/52 (wurde von der Werkstatt gemacht - müsste nachschaun).

    Die Vespa laeuft warm top, und springt auch gleich wieder an.

    Nun schaffe ich es nicht sie konsitent kalt zu starten. Mein vorgehen ist so:

    Benzinhahn auf, Choke ganz raus, Starten und Choke gleich wieder rein (springt immer sofort an) dann spiele ich etwas mit dem Gas, bleibe also nicht auf Standgas. Nun kann es sein dass sie nach ein paar Sekunden einfach aus geht oder sie läuft.. Einmal ist es mir passiert dass sie aus dem Auspuff geknallt hat (habe dann versucht mehr Gas zu geben - ohne Erfolg) aber meistens geht sie einfach aus.

    Danach habe ich keine Chance mehr sie zu starten, ich muss die ZK ausbauen und trocken, weil komplett schwarz und nass. Danach wieder rein, ziehe nicht den Choke sondern starte und dann geht sie allermeistens an, manchmal auch einfach wieder aus.

    Nun meine Fragen

    - wie startet man eine Vespa PX (klingt blöde aber ich glaube ich mach einfach was falsch - oder die ND/Gemischschraube ist zu fett?)

    - gebt ihr den Choke gleich wieder rein? Zieht ihr ihn je nach Temperatur mehr/weniger raus?

    - gebt ihr nach dem Starten Vollgas oder Halbgas oder gar kein Gas? Ich vermute ich gebe immer zu viel Gas und sie säuft ab?

    - wie schafft man es dass sie nicht absäuft?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Volker PKXL2
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    • October 24, 2022 at 14:30
    • #2

    Es ist ein ganz normaler Startvorgang:

    Benzinhan auf, Choke raus, Zündung an, antreten, kurz warten, Choke wieder rein und losfahren.

    Die Bedüsung bei deiner 125´er scheint mir etwa zu fett zu sein.

    Auch mit Polini Box sollte bei HD 96 Schluss sein.

    Die ND würde ich magerer nehmen.

    Die Gemischschraube sollte bei deinem Modell, sofern noch original, 3,5 Umdrehungen raus als Standard eingestellt werden.

    Wobei: welcher Vergaser ist da denn verbaut, ein SI 20, oder ein SI 24 ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • lukas125
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    • October 24, 2022 at 14:54
    • #3

    Hey!

    Problem is dass sie bei ND 140/45 in ein Loch gefallen ist nach Standgas und erst dann hoch gekommen ist, deswegen haben wir die ND fetter gemacht.

    Soweit ich weiss sollte die HD +3/5 Größen rauf gehen sprich von 96 (PX125 Cat Werk) auf ~100.

    Vergaser ist der werk SI20er so weit ich weiss.

  • Volker PKXL2
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    • October 24, 2022 at 21:47
    • #4

    Ist dir bekannt, wie die ND beim SI unterschieden werden? Der Quotient aus beiden Zahlen ergibt einen Wert. Je höher dieser ist, umso magerer ist die Düse.

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  • lukas125
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    • October 24, 2022 at 21:57
    • #5

    Yes das weiss ich, also aktuell eingebaut ist glaub ich eine 140/52 = 2,69. Werk ist eine 140/45 = 3,11 eingebaut. Bei der war eben der untere Drehzahlbereich zu mager.

  • Volker PKXL2
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    • October 25, 2022 at 06:32
    • #6

    Und woran hast du das festgestellt ?

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  • lukas125
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    • October 25, 2022 at 09:06
    • #7

    Weil sie in ein Gasloch gefallen und an der Ampel fast abgestorben ist beim Wegfahren. Ich verstehe aber deinen Punkt, mir kommt das ganze auch sehr fett vor nur glaube ich halt ich gebe zu viel Gas im Startvorgang weil ich befuerchte dass sie abstirbt. Werds heute mal mit kurz Choke drinnen und dann kein Gas geben versuchen.

  • Volker PKXL2
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    • October 25, 2022 at 10:13
    • #8

    Die Zündung ist abgeblitzt ?

    Die Herzchenbohrungen im Luftfilter hast du aber nicht gesetzt, oder ?

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  • lukas125
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    • October 25, 2022 at 10:20
    • #9

    Weiss ich leider nicht ob die Zündung abgeblitzt worden ist, doch Herzchenbohrung ist gestetzt ja - sorry habe ich eingangs vergessen.

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