1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

LX50 2T "patscht" und nimmt kein Gas an

• freakyvespa
  • December 3, 2022 at 18:02
  • freakyvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX50 2T
    • December 3, 2022 at 18:02

Hallo Vespa-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa LX50 2-Takt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sie ist ein 2007er Baujahr hat jetzt ca. 30.000km auf dem Tacho.
    Sie lief immer ohne Probleme, bis sie bei Regen keinen Zündfunken mehr hatte. Daraufhin CDI getauscht, hat nichts gebracht. Das Problem lag hier am Zündkabel. Zündkerze ist ebenfalls neu.
    Ca. ein halbes Jahr später fing es an, dass die bei Vollgas Zündaussetzer hatte, die immer mehr wurden. Den Gummi-Vergaserstutzen abgedichtet, Vergaser eingestellt (ich hatte das Gefühl das hat nur ein bisschen was geholfen). E-Choke ausgebaut und überprüft, der funktioniert. Benzinhahn auch getauscht...
    Nachdem sie immer noch nicht lief, E-Choke mal abgeklemmt und - und siehe da: Sie läuft viel besser, sowohl kalt als auch warm.
    Nach einer Weile wieder einige Zündaussetzer, sie lief aber Monatelang bis auf die paar Aussetzer super, auch im Regen.
    Eines schönen Tages zur Tankstelle gefahren, und nach dem Tanken hat sie kein Gas mehr angenommen.
    Es "patscht" außerdem aus dem Auspuff, also da kommt ordentlich Druck raus, das sieht man auch wenn Blätter auf dem Boden liegen.
    Änderungen an den Vergasereinstellschrauben zeigen keine Funktion mehr. Das "patschen" hatte sie vorher auch ab und zu, aber nicht so oft.
    Zündkerzenbild normal bzw. könnte es auch sein, dass sie etwas fett läuft (habe sie aufgrund dem Patschen nicht zu lange laufen lassen).

Mein Plan ist jetzt, den Vergaser und den Membranblock zu tauschen.
    Wenn das nichts hilft: Mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen, die alte CDI wieder verbauen, aber dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Beim Bremsbacken hinten tauschen musste ja der Auspuff runter, es könnte auch sein dass die Muttern nicht fest genug sitzen.
    Seht ihr das genauso, oder habt ihr noch andere Ideen, bzw. hatte jemand sogar dasselbe Problem?
    Ich würde gerne wieder eine zuverlässige Vespa haben und nicht nur am Schrauben und ausprobieren sein, deshalb wäre ich über jede Hilfe dankbar, habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.

Viele Grüße und einen schönen Samstag!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 3, 2022 at 18:28

Hallo freakyvespa,

wir sind nicht der optimale Ansprechpartner für Dich, da wir uns auf die Zielgruppe ursprüngliche Vespa fokussiert haben. http://www.vespaforum.com ist das Schwesterforum mit Spezialisierung auf Deinen Roller.

Es ist natürlich trotzdem möglich, dass Dir hier jemand eine passende Antwort geben kann.

Viel Erfolg.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Menzinger December 3, 2022 at 18:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Menzinger December 3, 2022 at 18:29

Hat das Thema aus dem Forum Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Offtopic verschoben.
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 3, 2022 at 19:15

Patschen hat oft etwas mit der Zündung und / oder der Zündkerze zu tun. Dabei auch mal an die ZGP denken. Ein loser Auspuff kann aber auch schon mal ein Teil des Problems sein.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• freakyvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX50 2T
    • December 4, 2022 at 15:13

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mal sehen, ob und wie ich es hinbekomme und dann hier nochmal eine Antwort verfassen.
    Schönen Sonntag!

• freakyvespa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    LX50 2T
    • December 10, 2022 at 12:23

Hallo zusammen,

ich habe den Membranblock getauscht, ohne Erfolg... Sie lief wieder eine Weile mit den selben Problemen, alle Versuche den Vergaser einzustellen scheiterten... Um ca. Mitternacht bin ich dann mit dem Bus nachhause gefahren, weil sie gar nicht mehr lief.
    Werde ihn mal komplett im Ultraschallbad reinigen, welche Teile sollte man denn tauschen? Kann es sein, dass der Auspuff verkokt ist und solche Symtome hervorruft?
    Ich schreibe jetzt mal in das andere Forum, trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß aus Graz

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 10, 2022 at 13:35
    Zitat von freakyvespa

Hallo zusammen,

ich habe den Membranblock getauscht, ohne Erfolg... Sie lief wieder eine Weile mit den selben Problemen, alle Versuche den Vergaser einzustellen scheiterten... Um ca. Mitternacht bin ich dann mit dem Bus nachhause gefahren, weil sie gar nicht mehr lief.
    Werde ihn mal komplett im Ultraschallbad reinigen, welche Teile sollte man denn tauschen? Kann es sein, dass der Auspuff verkokt ist und solche Symtome hervorruft?
    Ich schreibe jetzt mal in das andere Forum, trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß aus Graz

Alles anzeigen

Volker hat Dir die Zündung ans Herz gelegt, das würde ich nochmal bekräftigen. Dazu schreibst Du aber leider nichts.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe