Tachometer V50N revidieren

  • Einen schönen Abend


    Ja was soll ich sagen. Ich will nach Möglichkeit nicht immer alles gleich erneuern oder austauschen.

    Nun mein Problem. Bei einem nachgerüsteten Tacho einer V50 hat sich aus seltsamen Gründen die Tachmeterinnenwelle innen in der Aufnahme verabschiedet. Der Antrieb ist jedoch und beim drehen schlägt auch die Nadel aus.

    An dem kann es also nicht liegen.

    Nun mein Problem, die Reste der Innenwelle sind dermaßen fest in der Aufnahme eingepresst und seht sehen auch keine einzelnen Drähte hervor, daß ggf. mit einer Zange was zum greifen ist.

    Ohne weitere Info will ich jedoch nicht versuchen, das Gehäuse zu öffnen um evtl. von der Innenseite die Reste der Welle auszudrücken. Ausbohren geht ja vermutlich auch schlecht, da es sich bei der Aufnahme der Welle um einen 4-Kant handelt und die Rest noch dazu ein Stahldraht ist.

    Hat jemand evtl. einen Tipp wie das Problem ohne einen Neukauf zu lösen ist.

    Kann der Tacho ohne Beschädigung ggf. geöffnet und zerlegt werden. Irgend wie muß der ja auch mal zusammengebaut worden sein?

    Durch das Lösen der Mutter an der Rückseite bewegt sich auf jeden Fall nichts!




    vielen Dank P

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Menzinger

    Hat den Titel des Themas von „Tachometer, V50N“ zu „Tachometer V50N revidieren“ geändert.
  • Zum öffnen müßtest du die Bördelung am Metallrand um das Glas aufbiegen. Dann kannst du das gesamte Innenleben rausnehmen. M.M.n. ist die Aufnahme aber nicht nach innen offen so das du die Welle rausdrücken könntest. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

    Wobei du weder den Metallring beschädigen darfst und ihn hinterher wieder wasserdicht bördeln mußt. Ohne Erfahrung und Tests halte ich das für schwer machbar. Andererseits bevor du ihn wegwirfst.


    Ist es wirklich unmöglich den Wellenrest mit einer Spitzzange zu greifen und rauszudrehen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    sucram70 , irgend ne Idee?


    Moin,


    jo, hab ne Idee.

    Aber vorher die Frage, was für ein Tacho ist das denn ?

    Repro oder damaliges Zubehör ? V50 Tachos mit Kunststoffgehäuse sagt mir nichts.


    Ich habe die Wellenreste mal in wirklich mühevoller Kleinarbeit mit einem kleinen, vorne leicht abgewinkelten Schraubendreher raus bekommen.


    Wenn das nicht hilft, und das habe ich auch schon gemacht, Tacho komplett demontieren, das die Achse des Antriebs mit dem Magneten einzeln vor einem liegt.

    Dann kann man seitlich, oberhalb der Vierkantverpressung, ein Loch im 90° Winkel zur Achse bohren und die Reste seitlich raushebeln mit z.B. einem kleinen Bohrer.
    Da hat man erstens mehr Kraft und zweitens packt man die Reste besser.

    Natürlich ist dann die Achse angebohrt, aber einen Tod muss man sterben.


  • Pexapo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Pexapo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Liebe Vespisti, :-6


    Nochmals vielen Dank für euere Tipps.

    Im besonderen mit dem sehr kleinen, vor allen sehr gutem Schraubendreher, sowie einer guten Zange. Bei einer guten Tasse Tee an diesem sonnigen Nachmittag auf der Terrasse konnte ich doch einen Erfolg verbuchen.

    Der Rest der Welle hat es eingesehen und dann aufgegeben.


    klatschen-) froehlich-) kaffee-)

  • Topp,


    Könntet Du trotzdem noch kurz was zu dem Modell schreiben ?

    Bestenfalls mit Foto.


    Danke !