1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50S Lusso Vergaser ausbauen und Gaszug aushängen

• Piccolo_Lusso
  • June 1, 2023 at 00:41
  • Piccolo_Lusso
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • June 1, 2023 at 00:41

Guten Abend,

ich habe heute vergeblich versucht den Vergaser aus meiner PK50S Lusso auszubauen.

Es gibt an meinem Vergaser eine Art Seil welches in eine Vorrichtung gespannt ist mit einem runden Metallaufsatz am Ende. Dieses muss ausgehangen werden, um den Vergaser aus dem Motorraum auszubauen.

Dieses Seil lässt sich aber leider nicht lösen ohne den runden Metallaufsatz am Ende zu entfernen und ihn somit vermutlich mutwillig zu zerstören.

Leider ist das Problemteil auf dem Foto nicht sonderlich gut zu erkennen, aber ich bin mir sicher, der ein oder andere weiß von welchem Seil ich spreche.

Gibt es da einen Tipp wie ich hier am besten weitervorgehe ohne das Ding zu zerstören?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG! top-)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 1, 2023 at 05:03

Guten Morgen,

das ist der Gaszug.

Du greifst mit einer Hand in den Vergaserraum, drückst die Wippe mit einem Finger ganz durch und hängst mit dem anderen Finger den Tonnennippel aus. Gelingt Dir das nicht, dann schneide den Gaszug mit einem Seitenschneider durch. Ein neuer ist nicht verkehrt - wer weiß, wie lange er schon im Dienst ist 😉

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Menzinger June 1, 2023 at 05:04

Hat den Titel des Themas von „PK 50S Lusso Vergaser lässt sich aufgrund eines feststeckenden Seiles nicht ausbauen?“ zu „PK 50S Lusso Vergaser ausbauen und Gaszug aushängen“ geändert.
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 1, 2023 at 06:49

Da steckt sowieso der verkehrte Gaszug drin...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Piccolo_Lusso
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • June 1, 2023 at 09:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir was überlegen müssen, da ich hier mal gelesen habe, dass es recht fummelig sein kann, einen neuen Gaszug zu verbauen, stimmt das? Bin mir nicht sicher, ob ich mir das selbst zutrauen würde.

Zitat von Volker PKXL2

Da steckt sowieso der verkehrte Gaszug drin...

Das ist ja verrückt. Ich fahre das Ding seit 10 Jahren und das höre ich zum ersten Mal. Vlt hat der Vorbesitzer da schon was ausgetauscht..Woran erkennst du, dass es der falsche ist? Hat das irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank und LG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 1, 2023 at 10:09

Volker hat gesehen, dass Dein Gaszug einen dicken und damit zu großen Tonnennippel hat. Eigentlich muss das ein kleiner sein, der genau in die Aufnahme passt. So ist wahrscheinlich die Funktion nicht sauber oder der Zug zu stark gespannt.

Einfach austauschen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Piccolo_Lusso
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • June 1, 2023 at 11:04
    Zitat von Menzinger

Volker hat gesehen, dass Dein Gaszug einen dicken und damit zu großen Tonnennippel hat. Eigentlich muss das ein kleiner sein, der genau in die Aufnahme passt. So ist wahrscheinlich die Funktion nicht sauber oder der Zug zu stark gespannt.

Das macht Sinn und erklärt auch, warum ich Probleme habe, das ganze auszuhängen.

Bei mir ist es eher ein zugeschweißtes, rundes Loch, in dem der Seilzug steckt worauf dann am Ende der Tonnennippel sitzt.

Dieser ist zu groß um ihn auszuhängen / durch das Loch zu friemeln. Das erklärt natürlich einiges :)

Was ich mich aber frage ist, wie der Vorbesitzer den eingehangen bekommen hat.

Der Tonnennippel muss da eigentlich nachträglich drauf gesetzt worden sein..

Gaszug geht durch die ganze Lenkeinheit bis runter korrekt? Das traue ich mir leider nicht ganz zu. Gibt es eine Möglichkeit nur das Endstück des Seilzuges zu tauschen? (Falls das überhaupt Sinn macht)

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem falschen Gaszug und der Spannung.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 1, 2023 at 11:52

Der vorherige Mechaniker wird die Innenseele des Zuges getauscht haben. Dabei hat er den Zug von unten nach oben eingefädelt. Am Lenker sitzt wahrscheinlich eine kleine Seilzugklemme.

Wo kommst du denn her ?

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Piccolo_Lusso
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • June 1, 2023 at 12:27
    Zitat von Volker PKXL2

Der vorherige Mechaniker wird die Innenseele des Zuges getauscht haben. Dabei hat er den Zug von unten nach oben eingefädelt. Am Lenker sitzt wahrscheinlich eine kleine Seilzugklemme.

Wo kommst du denn her ?

Okay, das klingt logisch. Danke!

Ich komme aus Hamburg. Also quasi Nachbar :)

Die Frage hier ist halt wirklich, ob ich als "schnelle Lösung" erstmal nur knapp am Tonnennippel abknippse, den Vergaser dadurch ausbauen und reinigen kann und dann mit einem neuen Schraubnippel wieder verschliese. Zumindestens bis mein Werkstatttermin (Anfang Juli :+5 ) ist.

Was meinst du? yohman-)

Bis jetzt habe ich mit dem falschen Seilzug keine Probleme gehabt, ausser dass er ein wenig knarzt.

Austauschen lassen würde ich ihn dann aber trotzdem.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 1, 2023 at 12:41

Lies mal meine Antwort in deinem anderen Thread ;0), das kannst du selbst im eingebauten Zustand durchführen...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 1, 2023 at 13:07

Ansonsten bring die Vespa rum, dann lösen wir das Problem zu zweit. Sind etwa 60 km bis zu mir, fast direkt an der A 23.

Tags

• Vespa
  • PK50S
  • Gaszug
  • Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™