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Vespa PK50 S aus 1982

  • Langebua
  • June 11, 2023 at 13:36
  • Langebua
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    • June 11, 2023 at 13:36
    • #1

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir nach langer suche nun endlich eine Vespa Pk 50 s aus 1982 gekauft. Italienisches Model mit Papieren und Schlüssel.

    Direkt angefangen den Motor auszubauen und den Motor zu zerlegen (Aktuell warte ich noch auf meinen Polradabzieher) ist mir direkt aufgefallen das bereits Dichtmasse aus dem Motor quirlt, was bedeutet da war schon mal jemand dran. Der Hinterreifen war nicht festgezogen, die schraube für die Schaltgabel war nicht festgezogen (konnte mit der Hand aufgeschraubt werden) und der Zylinder hatte keine Zylinderkopfdichtung und war versifft da dort schon Benzin ausgetreten ist. Der Kolbenbolzen ist fest da muss ich mir noch etwas bauen damit ich den rausbekomme.

    Wenn er ganz zerlegt ist geht er direkt zum Glasperlstrahlen.

    Aus diesem Grund wird der Motor komplett zerlegt und Revisioniert.

    Nun meine Frage:

    - Woher weis ich welche Kurbelwelle ich verbauen kann? 19mm oder 20mm?

    - Ich habe ein Revisionskit von einer Vespa Seite gekauft, sind da normalerweise 19mm oder 20mm Simmerringe dabei?

    - Wie ich hier im Forum schon gesehen hab kann man einen 75ccm DR Zylinder ohne Probleme verbauen wenn man eine Größere Düse nimmt.

    Welche Kurbelwelle würdet ihr empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias 2-)

  • Menzinger
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    • June 11, 2023 at 14:13
    • #2

    Hallo Tobias,

    Deine Kurbelwelle hat standardmäßig einen spitzen Konus, als 19mm. Du kannst einfach den Lima-seitigen Innendurchmesser des Lagers messen.

    Für den Kolbenbolzen bzw. dessen Sicherungsringe brauchst Du eine passende Zange. Die gibt es einmal nach außen und einmal nach innen öffnend. In Deinem Fall ist es letzteres.

    Die wenigsten Zylinderköpfe haben Dichtungen und Du solltest auch keine verbauen. Undichtigkeiten haben meistens ihre Ursache in falschen Anzugmomenten. Dadurch verzieht sich der Aluguss-Kopf und wird undicht. Sofern Du den Zylinder nicht erneuerst, würde ich Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und ihn darauf abziehen, bis er plan ist.

    Mit den Revisionskits ist das so eine Sache. Empfehlenswert ist eine Bestellung bei den beiden großen Shops Scooter-Center oder SIP. Viele eBay-Angebote erweisen sich als zu unspezifisch und überzeugen nicht unbedingt durch Qualität.

    Ob das Gehäuse jetzt Glasperlengestrahlt ist oder nicht… Geschmackssache. Wichtiger wäre mir die Qualität des Motoraufbaus. Für den von Dir ins Auge gefassten 75er tut es eine ganz normale Kurbelwelle. Wichtiger ist, wie Du sie einziehst und die Lager wieder setzt. Da kann man herrlich viel kaputt machen.

    Vielleicht postest Du auch ein paar Fotos.

    Ein wichtiger Hinweis: Deine italienischen Papiere sind zwar beruhigend, weil die Vespa damit höchstwahrscheinlich nicht gestohlen ist. Fahren darfst Du damit in Deutschland allerdings nicht. Das sollte Dir klar sein. Dafür ist eine Vollabnahme nötig.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Langebua
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    • June 11, 2023 at 14:33
    • #3

    Hallo Menzinger, danke für deine schnelle Antwort!

    also hat eine Pk50s standardmäßig eine 19mm Kurbelwelle? Dann kann ich also eine neue Welle mit 19mm bestellen?

    Die Sicherungsringe vom Kolben sind entfernt, ich habe bereits mit 15-16 Jahren "Scooter" getunt und damit schon Erfahrungen mit Zylinder oder Kolbenwechseln etc. nur leider ist der Bolzen fest, lässt sich nicht auf die Seite rausdrücken.

    Der Zylinder wird mit Kopf und Kolben erneuert, der sieht eh nicht mehr so gut aus.

    Ich sehe gerade du kommst aus München, ich selbst komme aus Regensburg und habe das Revisionskit von einem Vespa Händler aus München gekauft, weis nicht ob ich hier jetzt Namen nennen darf, also kein Ebay Revisionskit.

    Ich habe bei Sip leider kein Revisionskit gefunden, da gibt es alle Teile nur einzeln zum bestellen und so fit bin ich nicht das ich alles auswendig weis was ich brauche.

    Ich habe bereits zich Videos geschaut wie man einen Motor Revisioniert und werde das genau so nach machen, mit Wärme etc. damit sich das Gehäuse ausdehnt.

    Fotos mache ich während der Revision und werde ich hier festhalten :)!

    Das mit den Papieren wusste ich nicht, habe die Vespa bereits angemeldet und ein paar Tage gefahren, auch der Vorbesitzer hat diese hier in Deutschland angemeldet gehabt, jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso ich sie nicht fahren darf?

    Gruß Tobias

  • Menzinger
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    • June 11, 2023 at 15:17
    • #4
    Zitat von Langebua

    Das mit den Papieren wusste ich nicht, habe die Vespa bereits angemeldet und ein paar Tage gefahren, auch der Vorbesitzer hat diese hier in Deutschland angemeldet gehabt, jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso ich sie nicht fahren darf?

    Gruß Tobias

    Thema

    Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    Wenn man eine Vespa, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafür. Das gilt auch für die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fällig (Stand 2020) und bei Gefährdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei für den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt…
    Menzinger
    December 28, 2020 at 10:30

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • June 11, 2023 at 15:25
    • #5

    Gucke mal ins Lexikon. Da habe ich mal eine Liste eingestellt, was man alles für eine Revision braucht. Wenn deine Kurbelwelle eine 17'er Mutter hat, ist es ein 19 mm Stumpf, bei einer 19'er Mutter ist es ein 20 mm Stumpf.

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    • June 11, 2023 at 18:16
    • #6

    Habe den Kolbenbolzen raus bekommen, schaut euch mal wie „gefressen“ der war, wie kann sowas passieren? Auf einer Seite total gefressen und auf der anderen so gut wie glatt 😮

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    • June 14, 2023 at 18:12
    • #7

    Servus zusammen, habe heute den Motor zerlegt weil er zum glasperlstrahlen geht, seht ihr irgendetwas beunruhigendes? Finde er hat ein paar riefen an der kurbelwellenstelle.

    Mit freundlichen Grüßen

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    • June 16, 2023 at 14:34
    • #8

    Hallo zusammen,

    wie würdet ihr meine Schaltklaue bewerten? Es heißt ja immer das diese „rund“ werden dort wo die Gänge einhaken, ich finde tatsächlich das hier nix Rund ist.

    Kann man Sicherungsringe wiederverwenden oder sollte man diese immer erneuern?

    Grüße Tobias

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    • June 16, 2023 at 14:39
    • #9

    Das Schaltkreuz sieht tatsächlich noch gut aus. Zumindest das, was man auf dem Bild erkennen kann.

    Die Sicherungsringe kannst du wieder verwenden.

    Die Anlaufflächen der Schaltklaue an den Getrieberädern sollten auch einer Begutachtung unterzogen werden.

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    • June 16, 2023 at 14:43
    • #10
    Zitat von Volker PKXL2

    Das Schaltkreuz sieht tatsächlich noch gut aus. Zumindest das, was man auf dem Bild erkennen kann.

    Die Sicherungsringe kannst du wieder verwenden.

    Ich denke tatsächlich dass das alles schon einmal erneuert wurde da wirklich rundherum am Motorblock Dichtmasse war, da man aber nie weis wie Leute arbeiten habe ich mich trotzdem dazu entschieden es selbst neu zu Revisionieren.

    Danke für deine Antwort! :)

    Würdest du bei der Kupplung auch die zwischenscheiben erneuern? Bei meinem Revisionskit sind nur die 3 Scheiben mit den belägen dabei.

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    • June 16, 2023 at 16:54
    • #11

    Irgendwie beantwortest du dir deine Frage selbst, wenn du den letzten Teil deines ersten Satzes nochmal liest.

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    • June 16, 2023 at 18:21
    • #12
    Zitat von Volker PKXL2

    Irgendwie beantwortest du dir deine Frage selbst, wenn du den letzten Teil deines ersten Satzes nochmal liest.

    Ja sorry bin halt was Vespa betrifft komplette Anfänger.. ich kann schrauben, ich hab Werkzeug ich hab Erfahrung aber leider nicht im Vespa Bereich, lieber einmal mehr blöd fragen als was falsch zu machen yohman-)

    Messe ich falsch oder war hier tatsächlich eine 20mm Welle verbaut?

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    • June 16, 2023 at 19:35
    • #13

    Welches Gewinde ist vorhanden, M10, oder M12 ?

    Bei M10 ist es eine 19 mm Welle, bei M12 eine 20 mm Welle.

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    • June 17, 2023 at 12:55
    • #14

    Je nachdem welche Seite, 17 er Nuss und 19 er nuss.

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    • June 17, 2023 at 16:16
    • #15

    Bereit zum strahlen 👌🏽

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    • June 18, 2023 at 09:40
    • #16

    Auf der Kupplungsseite haben alle SW 19. Entscheidend ist die Limaseite. Da hier 17 mm passt, ist es eine 19 mm Welle.

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    • June 18, 2023 at 12:10
    • #17
    Zitat von Volker PKXL2

    Auf der Kupplungsseite haben alle SW 19. Entscheidend ist die Limaseite. Da hier 17 mm passt, ist es eine 19 mm Welle.

    Jawoll, habe gestern auch noch einen guten Beitrag gefunden wie man anhand eines Messschiebers richtig misst. Ist definitiv eine 19mm. Hab den Warenkorb bereits voll das einzige wozu man nicht richtig was findet ist die Zündung. Ich würde sie auch gerne neu machen da die Kabel an manchen Stellen schon brüchig sind und das öl drin stand.

    Kannst du mir hier eine kleine Aufklärung geben? 6V oder 12V? Ist es egal wenn Standard mäßig 3-4 Spulen da sind und man dann plötzlich 5 oder 6 Spulen Zündung kauft? Was genau sagt die Spulenanzahl aus? Egal welche Bilder/Beiträge oder YouTube Videos ich finde, keine Zündung sieht aus wie meine. Ich habe auch unter dem seitendeckel an dem man ein Reserverad anbringen könnte nur ein kleines schwarzes Kästchen, dazu eine CDI und meine Zündung, das war’s.

    Ich habe mitbekommen das die italienischen Vespen scheinbar eine low budget Zündung haben oder etwas von zwitterzündungen gelesen, ich würde aber auch ungern nachrüsten auf eine moderne oder sonstiges, ich will einfach nur restaurieren und die selben Teile die bereits verbaut waren, neu verbauen.

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    • June 18, 2023 at 14:04
    • #18

    Du hast da wirklich so ein Zwitterteil Guckst du hier Deine Zündspule sieht noch sehr gut aus! die würde ich nicht tauschen (wenn du so ein Teil überhaupt noch bekommst, die hat nämlich 12/6Volt integriert )

    Du brauchst nur bis zur Diode das brüchige, kaum noch zu erkennende Kabel, bis zur Diode erneuern! Dann hast du auch alles noch Original... oder gleich ne 12V ZGP verbauen!?!

  • Langebua
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    • June 18, 2023 at 17:10
    • #19
    Zitat von Kawitzi

    Du hast da wirklich so ein Zwitterteil Guckst du hier Deine Zündspule sieht noch sehr gut aus! die würde ich nicht tauschen (wenn du so ein Teil überhaupt noch bekommst, die hat nämlich 12/6Volt integriert )

    Du brauchst nur bis zur Diode das brüchige, kaum noch zu erkennende Kabel, bis zur Diode erneuern! Dann hast du auch alles noch Original... oder gleich ne 12V ZGP verbauen!?!

    Danke für deine Antwort!

    Ich hätte an die hier gedacht, sieht zumindest Optisch genau aus wie meine und hat auch einen 4 poligen Stecker. diese hier

    Dann diese CDI dazu diese hier

    und das Relais dazu dieses hier

    und einen neuen Kabelbaum diesen hier

    das ganze müsste dann doch sehr gut zusammen passen oder nicht? Dann hat man wieder für Ewigkeiten ruhe wenn man sie eh nur bei schönem Wetter fährt.

  • Kawitzi
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    • June 18, 2023 at 17:45
    • #20

    Ich weiß net :-3 !?! Wenn du mich fragst, würde ich die ZGP drin lassen, die sieht zumindest schon mal neu aus, das ist bestimmt nicht die erste! Warum eine CDI tauschen wenn sie noch funktioniert? mit dem Blinkrelais das gleiche... Wenn dein restlicher Kabelbaum so aussieht wie dein Diodengesteuertes Massekabel, dann keine Frage, raus damit... setze mal ein Foto von deinem Kabelbaum hier rein!

    Baue den Motor mal in einen Motorständer und teste dann alle Funktionen, so kannst du auch gemütlich alle Einstellungen im Vorfeld abstimmen :-3 ! Der Hobel verschlingt noch genug Geld an so Teilen wie Gummi's, Schrauben Chromdeckelchen hier Leistchen da 8o ! Du wirst sehn :D !

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