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Falschluft am SI 24 erkennen

  • dirx
  • June 28, 2023 at 20:34
  • dirx
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    • June 28, 2023 at 20:34
    • #1

    Moin zusammen,

    ich fahre eine 177er Polini auf 125er Block mit 200er Übersetzung und Polini Box Auspuff.

    Die Möhre lief zu Beginn wunderbar, dann hatte ich einen massiven Klemmer. Konnte noch nach Hause, habe dann den Zylinder gezogen und mit Natronlauge gereinigt, Kolben vorsichtig geschliffen. Läuft jetzt auch wieder.

    So richtig kam ich der Ursache nicht auf die Schliche. Es kann am Polini an sich liegen oder am Gaser.

    Habe diesen abgezogen auf 600er Papier. sip premium Dichtung mal mit mal ohne Dirko… vergaser ist neu und mit 15nm angezogen. Allerdings habe ich nicht die 2mm Scheiben m9 verbaut sondern aufgebohrte normale…

    sprühe ich mit Reiniger hinter die Schwimmerkammer tourt sie ab. Allerdings sieht man auf der Aufnahme, dass der Nebel auch vom Ansaugtrakt angezogen wird.

    Wie kann man denn den korrekten Sitz des Gasers testen?

    Ich habe gutes Standgas, der Roller tourt zuverlässig auch nach längerer Fahrt ab. Er reagiert bei 95 auf den Choke - wobei ich mich das momentan nicht mehr wirklich traue.

    Ich freue mich auf Eure Ideen und Meinungen dazu

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    • June 29, 2023 at 15:24
    • #2

    Keiner eine Idee? Wie nehmt ihr die Prüfung vor? Nur anhand der Motor-Charakteristik?

  • Menzinger
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    • June 29, 2023 at 16:27
    • #3

    Der 177er Polini müsste in Deiner Konfiguration eigentlich mit 128er HD und 58/160er ND top laufen.

    Klassische Falschluftquellen hast Du schon benannt - Zylinderkopf, Vergaser. Ich würde auch noch die beiden Wellendichtringe in die Überlegungen einbeziehen.

    In welcher Fahrsituation hat er denn geklemmt?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • dirx
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    • June 29, 2023 at 19:29
    • #4

    Der Motor wurde gerade neu aufgebaut. Die Wellendichtringe schließe ich daher aus.

    Ich bin nach der Regenerierung 600 km sich Vollgas ohne Probleme gefahren.

    Dann fiel mir die Benzindichtung hinter die Kammer, ich musste den Vergaser abnehmen und nach der nächsten Fahrt ist es passiert.

    Vorher habe ich statt wie sonst super+ normales super getankt- Öl war vollsynthetisches Motul und eine 130er HD war verbaut.

    Sie war warm, ich war tanken und nach etwa 5 km kam der Klemmer.

    Ich habe eben noch einmal sehr vorsichtig mit einem Aufsatz Startspray gesprüht - tourt sofort ab. Es ist also definitiv der Gaser. Ich habe dort die Stehbolzenvariante aber aufgebohrte normale unterlegscheiben, ich vermute zunehmend, das es daran liegt! Wobei es vorher ja auch dicht zu sein scheint. Abgezogen habe ich es auch, 15nm angezogen - so wirklich fällt mir nichts mehr ein.

  • Menzinger
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    • June 29, 2023 at 19:59
    • #5

    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen - neu aufgebaute Motoren bedeuten für mich keinesfalls garantierte Sorgenfreiheit.

    Hast Du Deinen Vergaser mit mittelfester Schraubensicherung angezogen? Welche Nebendüse fährst Du? Warum verwendest Du nicht die originalen Unterlegscheiben?

    In welcher Fahrsituation genau hat sie geklemmt? Vollgas? Vom Gas gegangen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • June 29, 2023 at 20:11
    • #6
    Zitat von Menzinger

    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen - neu aufgebaute Motoren bedeuten für mich keinesfalls garantierte Sorgenfreiheit.

    Hast Du Deinen Vergaser mit mittelfester Schraubensicherung angezogen? Welche Nebendüse fährst Du? Warum verwendest Du nicht die originalen Unterlegscheiben?

    In welcher Fahrsituation genau hat sie geklemmt? Vollgas? Vom Gas gegangen?

    Der Motor wurde bei einem erfahrenem Schrauber gemacht, da gehe ich jetzt tatsächlich von aus.

    Nebendüse ist eine 60/160er Pinasco

    Die originalen Scheiben habe ich bestellt, kommen morgen.

    Schraubensicherung brauche ich nicht, da ich direkt nach dem Einbau schon immer den Nebenlufttest nicht bestehe.

    Klemmer war bei konstanter Gasstellung bei 85-90 km/h

  • Menzinger
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    • June 29, 2023 at 21:45
    • #7

    Dann würde ich einen anderen Vergaser testen.

    Hat der Vergaser die Bohrung unter dem Hauptdüsenstock auf 2mm geöffnet?

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  • dirx
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    • June 30, 2023 at 05:07
    • #8
    Zitat von Menzinger

    Dann würde ich einen anderen Vergaser testen.

    Hat der Vergaser die Bohrung unter dem Hauptdüsenstock auf 2mm geöffnet?

    Es ist der Sip 24er by DRT. Der hat die 1,8mm Bohrung, also ja.

    ich versuche mal einen anderen 24er aufzutreiben.

    Ich habe auch die Löcher im Filter, das werde ich mal zurückbauen, damals brauchte ich bei dieser Veränderung am 125er eine um 10 Nummern größere HD. Es bleibt also spannend

  • Menzinger
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    • June 30, 2023 at 06:59
    • #9
    Zitat von dirx

    Es ist der Sip 24er by DRT. Der hat die 1,8mm Bohrung, also ja.

    ich versuche mal einen anderen 24er aufzutreiben.

    Ich habe auch die Löcher im Filter, das werde ich mal zurückbauen, damals brauchte ich bei dieser Veränderung am 125er eine um 10 Nummern größere HD. Es bleibt also spannend

    Nach meiner Erfahrung ist die Bohrung immer mal nicht durchgängig geöffnet. Ein kleiner Rest zum Boden hin bleibt dann immer noch ein Engpass.

    Die Löcher im Filter führen dazu, dass der Motor es fetter will - 10 Größen mehr ist ungewöhnlich.

    Hast Du eigentlich das Plastikteil im Rahmentunnel unter dem Tank drin? Wenn das fehlt, drückt es Dir wie bei einem Kompressor die Luft mit deutlich größerem Druck in den Vergaser und magert bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr ab.

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  • dirx
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    • June 30, 2023 at 11:24
    • #10

    Die Plastikwanne ist drin.

  • heggedear
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    • July 13, 2023 at 11:34
    • #11

    Was hast Du unter den Schrauben, für die Befestigung des SI, für Scheiben verbaut?

    Aufgebohrte Scheibe, Federring ? Hülsenmutter?

    Es kann passieren das die Mutter zu lang ist und du sie nicht formschlüssig anziehen kannst. Dann leg einfach noch eine U-Scheibe zusätzlich mit rein.

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