Vespa Cosa 1 200 Probleme

  • Hallo an alle Liebhaber der alten Blechroller.

    Ganz kurz zu mir, ich habe meine Vespa Karriere 1990 mit einer 50er special gestartet und bin nach unzähligen Motorrädern jetzt wieder bei alten Vespas gelandet. Wir haben noch eine pk50 aus der Jugend meiner Frau, die ich gerade wieder reaktiviert habe. Da mir diese aber doch ein wenig zu langsam ist, habe ich mir am Samstag eine 200er Cosa 1 gekauft.

    Die Cosa steht absolut super da, hat nur 8tsd km gelaufen und die letzten 20 Jahre gut eingelagert in einer trockenen Garage gestanden. Jetzt habe ich sie ans Laufen bekommen, habe aber das Problem, das der Motor in mittleren Drehzahlen das Gas nicht sauber annimmt und teilweise sogar ausgeht. Die Vespa startet problemlos und läuft auch sauber im Leerlauf, hat aber in den mittleren Drehzahlen ein Problem. Bisher haben wir den Vergaser mehrfach ausgebaut, gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, die drei Düsen ausgebaut und gereinigt und es wurde immer besser. Am Anfang lief die Vespa überhaupt nicht mittlerweile startet und läuft sie super, bis auf das Problem in den mittleren Drehzahlen. Das ist aber so ausgeprägt, dass die Vespa so nicht fahrbar ist. Jetzt komme ich aber nicht weiter und bin unsicher wo und wie ich weitermachen soll. Vielleicht kennt ja jemand genau dieses Phänomen und hat einen Tip für mich.

    Außerdem muss ich sicher die Bremse überholen, momentan fällt das Pedal quasi durch und irgendwo scheint die Bremse undicht zu sein. Gibt's da auch nen Tip auf was ich achten muss, oder ein gutes Service Kit für die Bremse zu kaufen?

    Vielleicht hat hier jemand ja einen guten Rat für mich, würde das Schätzchen gerne bald mal wieder artgerecht bewegen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    David.

  • Hallo David,

    erfahrungsgemäß gibt es nach so langer Standzeit nicht das eine Problem, das Du finden musst, sondern mehrere.

    Am Vergaser bist Du schonmal dran. Das ist gut. Bitte bedenke auch, dass der Tank Dir immer wieder neuen Dreck in den Vergaser schwemmt. Tank reinigen, Benzinschlauch erneuern.

    Die Zündung kann ein Thema sein. Polrad ab, Zündgrundplatte raus, die Isolierung der Kabel ist sehr häufig hinüber. Dann läuft sie auch nicht mehr ruhig. Die Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker solltest Du auch erneuern. Zündzeitpunkt prüfen.

    Die Wellendichtringe zu beiden Seiten der Kurbelwelle sind hart. Selbst wenn sie noch 200km „halten“, wirst Du über kurz oder lang den Motor revidieren müssen.

    Zylinder, Kolben und Kolbenringe prüfen. Kompression messen.

  • Puh das hört sich nach ner Menge Arbeit an. Zuerst mal sollte sie ordentlich laufen. Der Tank war blitzesauber und ich habe ihn auch gespült, der Schlauch ist bereits getauscht. Ich denke die Zündung kann ich ausschließen da der Roller auch zwischenzeitlich mal kurz gut gelaufen ist oder ist wäre das ein typisches Problem?

  • Ich denke die Zündung kann ich ausschließen da der Roller auch zwischenzeitlich mal kurz gut gelaufen ist oder ist wäre das ein typisches Problem?

    Die Zündung sollte Dir in jedem Fall einen Blick wert sein, wenn sie in der Mitte nicht sauber läuft. Kabelisolierung, Pickup prüfen und Zündzeitpunkt solltest Du in jedem Fall als Fehlerquelle ausschließen können.

  • Prüfe mal das Motoröl im Getriebe...wenn Benzin drin, dann Wellendichtring kupplungsseitig undicht.

    Ballontest wäre auch möglich.

    Bei so einer langen Standzeit gebe ich Menzinger Recht, ist selten nur eine Ursache.

    Zu der Bremsanlage...wenn Du drüber bist Bremsschläuche durch Stahlflex vorne und hinten erneuern. Der Hauptbremszylinder ist meist auch undicht bei langer Standzeit...war zumindest bei meiner Cosa 200 Serie 1 so.

    Auch einen Blick wert, im Vergaser der elektrische Choke und der elektrische Benzinhahn...ist alles so eng da drin, dass die Kabel gerne mal zwischen Vergaserwanne und Vergaserwannendeckel eingezwickt werden oder mal beim Vergaser reinigen unsanft überdehnt werden.

    Herzliche Grüße

    Christian

    :-2

  • Hallo zusammen, meine Cosa 200, eine VSR-1 / 89, gab letzten Herbst plötzlich den Geist auf. Kein Zündkunke mehr, nach Einbau einer neuen Zündplatte mit Lichtma, neuer CDI, neuem Regler immer noch kein Zündfunke. Das rote Kabel an der CDI mit Ersatzakku überbrückt, jetzt ganz kurz eine paar Zündfunken, dann wieder nichts.

    Ich suche jetzt Bilder (farbe) der Kabelbelegung am Regler und an der CDI. Kann einer mir helfen?

    Grüße joschi

  • Hallo zusammen,

    kleine Rückmeldung zu meiner Cosa. Sie läuft wieder prächtig. Bremse musste nur entlüftet werden, habe ne neue Kerze, neuen Kerzenstecker und neues Zündkabel eingebaut, kleinen Riss im Öltank geflickt und den Vergaser gereinigt. Jetzt läuft sie stabile 90 bis 100, braucht unter vier Liter und ist einfach eine Freude. Bin bisher 700 zuverlässige Kilometer gefahren, einzig der zuckende DZM geht mir noch auf den Geist. Habe den Tacho schonmal ausgebaut und die Kontakte gereinigt aber das Zucken der Nadel habe ich leider immer noch. Vielleicht hat da noch jemand nen guten Tip für mich?

    Rollernde Grüße

    David

  • Da der Drehzahlmesser ja elektronisch gesteuert ist, wird es kein mechanisches Problem sein denke ich. Muss mal auf der anderen Seite Richtung Zündung schauen wo das Signal herkommt. Die Anschlüsse am Tacho schienen noch ziemlich gut auszusehen. Die Vespa hat auch erst 9tkm.