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Vergaser geputzt. Motor stottert.

  • maxroach
  • August 11, 2023 at 00:07
  • maxroach
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • August 11, 2023 at 00:07
    • #1

    Hallo.

    Bin noch ein absoluter Schrauberneuling. Gestern hab ich mich daran gewagt den Vergaser meiner ET2 Vespa zu putzen. Alles wieder eingebaut. Ein paar Kilometer lief sie. Jetzt beschleunigt sie auf einmal sehr mühsam und der Motor sackt während der Fahrt immer wieder ab. Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Danke und schöne Grüsse vom Maxl

  • tonitest
    Meister
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    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 11, 2023 at 01:34
    • #2

    hi Maxl,

    Zitat von maxroach

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

    im https://vespaforum.de/

    Da wir uns hier ganz hauptsächlich mit über 30 Jahre alten Blechschaltrollern beschäftigen.

    Eventuell hat aber hier doch noch einer einen Tipp, wie Dein polierter Vergaser wieder für Vortrieb sorgt.

  • Menzinger August 11, 2023 at 05:56

    Hat das Thema aus dem Forum Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Offtopic verschoben.
  • Volker PKXL2
    Moderator
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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 11, 2023 at 06:44
    • #3

    Gucke dir mal die Membran an, die sitzt unter dem Ansaugstutzen vom Vergaser. Die Plättchen müssen absolut plan auf dem Gehäuse liegen.

    Den Vergaser zu putzen reicht meistens nicht. Eine KOMPLETTREINIGUNG aller Komponenten des Vergasers ist da eher zielführend.

    Baue auch den Benzinhahn mal aus, der sitzt rechts unter dem Sitzbankbereich.

    An dem kann die Unterdrucksteuerung kaputt sein.

    Kompression ist auch ein Thema. Wenn da nicht genug vorhanden ist, fällt der Unterdruck für den Benzinhahn auch ab und er öffnet nicht gut genug.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • maxroach
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • August 11, 2023 at 09:00
    • #4

    Hejo, sehr vielen Dank für den ersten Input. Wäre zu schade, wenn das erste Wagnis (für mich ist es das!) bzgl. meine Finger an den Motor legen gleich mit einem Ausfall des Rollers belohnt werden würde, macht echt üble Laune, vor allem wenn das Problem das erste Mal um beinahe Mitternacht zwischen 2 Dörfern auftritt und du schnell heim in die Federn willst ;)

    Ich schau mir mal die Mebran an, dazu mach ich das Teil vermutlich am besten nochmal ganz ab und schau es mir an. Kann es vielleicht sein, daß Dreck in den Benzinschlauch gekommen ist? Fände ich aber auch komisch, hab penibel aufgepasst und das Stottern kommt m.E. viel zu regelmäßig. Irgendwas wird es schon im weitesten Sinn mit Ansaugung zu tun haben, entweder Falschluft oder Düse verstopft oder oder. Auf jeden Fall fällt noch auf, daß der Rauch weiß wird, im Verlauf des Stotterns. Ist das für irgendwas ein Zeichen?

    Danke für die Hilfe, Grüße Maxl

  • maxroach
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • August 11, 2023 at 09:11
    • #5
    Zitat von tonitest

    hi Maxl,

    im https://vespaforum.de/

    Da wir uns hier ganz hauptsächlich mit über 30 Jahre alten Blechschaltrollern beschäftigen.

    Eventuell hat aber hier doch noch einer einen Tipp, wie Dein polierter Vergaser wieder für Vortrieb sorgt.

    Danke für den Hinweis. Hab mich da jetzt angemeldet. Kommt mir auch passender vor für meine Kiste. Schönen Tag an alle.

  • Peter.PK.125
    Anfänger
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    Beiträge
    17
    Wohnort
    Dresden
    Vespa Typ
    PK 125
    • August 11, 2023 at 09:16
    • #6

    Weißer Rauch – dann verbrennt er das Motoröl. Hast Du nachgeschaut, ob noch genug Öl da ist?

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