SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaser geputzt. Motor stottert.

• Hallo.

Bin noch ein absoluter Schrauberneuling. Gestern hab ich mich daran gewagt den Vergaser meiner ET2 Vespa zu putzen. Alles wieder eingebaut. Ein paar Kilometer lief sie. Jetzt beschleunigt sie auf einmal sehr mühsam und der Motor sackt während der Fahrt immer wieder ab. Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Danke und schöne Grüsse vom Maxl

• Gucke dir mal die Membran an, die sitzt unter dem Ansaugstutzen vom Vergaser. Die Plättchen müssen absolut plan auf dem Gehäuse liegen.

Den Vergaser zu putzen reicht meistens nicht. Eine KOMPLETTREINIGUNG aller Komponenten des Vergasers ist da eher zielführend.

Baue auch den Benzinhahn mal aus, der sitzt rechts unter dem Sitzbankbereich.

An dem kann die Unterdrucksteuerung kaputt sein.

Kompression ist auch ein Thema. Wenn da nicht genug vorhanden ist, fällt der Unterdruck für den Benzinhahn auch ab und er öffnet nicht gut genug.

• Hejo, sehr vielen Dank für den ersten Input. Wäre zu schade, wenn das erste Wagnis (für mich ist es das!) bzgl. meine Finger an den Motor legen gleich mit einem Ausfall des Rollers belohnt werden würde, macht echt üble Laune, vor allem wenn das Problem das erste Mal um beinahe Mitternacht zwischen 2 Dörfern auftritt und du schnell heim in die Federn willst ;)

Ich schau mir mal die Mebran an, dazu mach ich das Teil vermutlich am besten nochmal ganz ab und schau es mir an. Kann es vielleicht sein, daß Dreck in den Benzinschlauch gekommen ist? Fände ich aber auch komisch, hab penibel aufgepasst und das Stottern kommt m.E. viel zu regelmäßig. Irgendwas wird es schon im weitesten Sinn mit Ansaugung zu tun haben, entweder Falschluft oder Düse verstopft oder oder. Auf jeden Fall fällt noch auf, daß der Rauch weiß wird, im Verlauf des Stotterns. Ist das für irgendwas ein Zeichen?

Danke für die Hilfe, Grüße Maxl

• hi Maxl,

im https://vespaforum.de/

Da wir uns hier ganz hauptsächlich mit über 30 Jahre alten Blechschaltrollern beschäftigen.

Eventuell hat aber hier doch noch einer einen Tipp, wie Dein polierter Vergaser wieder für Vortrieb sorgt.

Danke für den Hinweis. Hab mich da jetzt angemeldet. Kommt mir auch passender vor für meine Kiste. Schönen Tag an alle.