SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 von 1991, Elestart, beschleunigt lahm

• Hallo,

habe eine PK 50 von 1991 mit Elektrostarter hier zur Pflege.

Sie springt, mit neuer Zündkerze und durchgängigem LuFi, bestens an und läuft im Standgas sauber.

Allerdings beschleunigt sie fast immer wie mit 0,3 PS.

Manchmal, sehr selten, beschleunigt sie normal. Das ist das Eigenartige daran. Man sieht schon, dass sie "kann" und nicht "kaputt" ist.

Von der Choke - Position und der Motortemperatur erscheint mir dies weitgehend unabhängig zu sein.

Akku ist neu und voll.

Woran könnte das liegen?

Vergaser raus und reinigen?

Gibt es einen Ansauggummiflansch, der Falschluft ziehen könnte?

Wieviel Getriebeöl kommt in die PK rein?

Danke Euch und Grüße!

• Automatik oder Handschalter?

Woran könnte das liegen?

Auspuff dicht

mangelnde Kompression

alter Sprit

...

Vergaser raus und reinigen?

Ja.

Gibt es einen Ansauggummiflansch, der Falschluft ziehen könnte?

Dann würde sie eher unkontrolliert hoch drehen.

Wieviel Getriebeöl kommt in die PK rein?

250 ml beim Handschalter

Generell:

was wurde wann an der Kiste gemacht?

Welches Setup ist verbaut?

• Hallo!

Danke!

Handschalter, 4 Gänge.

Setup ist komplett original.

Den Auspuff könnte man mal freibrennen, klar, aber das Teil hat 12.000 Km gelaufen und es qualmt fröhlich hinten raus wenn der Motor läuft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.

Ebensowenig am Sprit, denn, wie gesagt, läuft sie ja ganz selten mal ein paar Sekunden normal.

Der Sprit ist sicherlich mindestens 2 Jahre alt.

Allerdings wird hier viel Halbwissen zu Alterung von Bernzin verbreitet, das einfach nicht stimmt.

Der Sprit in meiner PX funktionierte nach 10 Jahren Standzeit noch.

Qualmte halt etwas mehr, also habe ich die 2 L frischen Sprit nachgefüllt, die reinpassten. Dann mal schnell 200 Km gefahren, getankt und nichts qualmte mehr.

Bei meinen anderen maschinen kommt es schon auch mal vor, dass 2 Jahre alter SPrit aus dem Kanister zum Einsatz kommt. Das ist nie auch nur das geringste Problem.

Allerdings tanke ich die Motorräder immer mit E5.

Also nehme ich als nächstes mal den Vergaser raus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße!

• Was mir neben deiner Beschreibung "beschleunigt wie mit 0,3 PS" auffällt: Manchmal beschleunigt sie aber auch "normal".

Damit sind für mich alle angedachten Ursachen raus, die sich nicht selbstätig auflösen können.

Und dann bin ich bei der Zündanlage.

Du schreibst, dass du die PK in Pflege hast. Ist es eine Kurzzeitpflege oder pflegst du sie schon seit längerer Zeit ?

• Ich richte das Ding nur her.

Irgendwann lief sie halt nur noch sehr müde.

Immer mal wieder längere Standzeiten. Das Übliche Problem halt.

Ich würde jetzt mal den Vergaser saubermachen.

Was hat denn die PK 50 aus 1991 für eine Zündanlage?

• Ich bin beim Auspuff

War bei meiner Sprint auch so.

Mal normal beschleunigt,mal sehr zäh.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Hallo!

Wollte den Auspuff ausbrennen.

Habe mit reichlich WD 40 die beiden Krümmerschrauben besprüht, dann vorsichtig gelöst und schon war der Bolzen ab...

Ich nehme an, nun muss der Motor raus.

Kann mir irgendwer im PLZ-Bereich 80-82 helfen, das auszubohren?

Oder sollte man besser gleich einen anderen originalen Zylinder montieren? Hat jemand so etwas übrig.

Das ist eine Budgetreparatur für eine Freundin, ich möchte das möglichst effizient erledigen. Die Vespa wird wohl in den nächstren 10 Jahren keine 5.000 Km bewegt werden, aber diese soll sie zuverlässig schaffen.

Danke schon mal für Eure Tips!

Grüße!

• Eine genauere Beschreibung, vielleicht sogar mit Fotos wäre gut.

Ist der andere Stehbolzen - es sind zwei - noch da ?

Konntest du dessen Mutter lösen ?

Ist der abgerissene Bolzen bündig mit dem Auspuffflansch abgerissen oder kann man den Rest noch grefen ?

Kannst du schweissen ?

• Hi!

Auf Bilder würde man wohl wenig sehen.

Der andere (obere) ist noch da. Da komme ich auch noch vernünftig ran. Habe ich dann nicht mehr versucht.

Wie macht man das bei der Smallframe? Motor rausklappen mit montiertem Auspuff geht nicht, oder?

Ich denke(!), dass noch etwas vom Bolzen aus dem Zylinder herausschauen müsste. Die Mutter steckt fest in der Nuss aber es sind 1-2 mm vom Bolzen darin zu sehen. Mehr nicht.

Ich kann nicht schweißen.

Wenn ich den Motor einfach herausklappen könnte wie bei der PX, käme ich gut an alles ran und könnte sauberer arbeiten. Vielleicht wäre die 2. Mutter dann lösbar und ich könnte den defekten Bolzen mit 2 gekonterten Muttern rausdrehen.

Gibt es da einen Trick?

• Wenn ich es richtig verstehe, ist der Auspuff noch mit einem Bolzen fest, an dessen Mutter du dich nicht herantraust.

Ich fürchtw aber, dass es so - ohne die Mutter zu lösen und notfalls auch diesen Golzen abzuschreren nicht weitergeht.

• So ist es.

Die Frage wäre jetzt noch, wie man da am besten rankommt bei der PK.

Reicht es, den Schwingenbolzen und den Stoßdämpferbolzen zu lösen um den Motor weit genug herausziehen zu können, oder müssen auch Seilzüge ab?