1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schlechtwetterproblem

  • Le.kerschi
  • October 29, 2023 at 16:56
  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 29, 2023 at 16:56
    • #1

    Hi Leute!

    Hab wieder ein kleines Problem.

    Meine 50special mit 136 malle läuft generell sehr schön, springt gleich an usw.

    Bei schwülen oder nieselden Wetter jedoch dreht sie komischerweise ein wenig schneller hoch und läuft perfekt. Nach ein paar hundert metern stirbt sie plötzlich ab.

    Bin auf 1500 metern über der Meereshöhe.

    Es hat wahrscheinlich mit dem Luftdruck zu tun, oder was sagt ihr?

    Wäre erfreut über ein paar Ratschläge

    Danke, LG

  • 20 Jahre VO
    Jubiläumskalendermacher
    Reaktionen
    186
    Punkte
    5,011
    Beiträge
    16
    Bilder
    237
    • October 29, 2023 at 19:37
    • #2
    Zitat von Le.kerschi

    Nach ein paar hundert metern stirbt sie plötzlich ab.

    Bin auf 1500 metern über der Meereshöhe.

    Wenn du immer dort oben bist und die Vespa daraufhin abgestimmt ist dann eher nicht. Event. ein Feuchtigkeitsproblem in der Elektrik. Zündspule, Verbindungen etc.

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 29, 2023 at 20:19
    • #3

    Ah ok.

    Ich checke nochmal ob der Motor noch ein wenig besser einzustellen wäre und wenn es noch nicht funktioniert schaue ich bei der Elektrik nach!

    Danke vielmals!

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 30, 2023 at 11:59
    • #4

    HI!

    Da ich kürzlich ein Problem bei meiner 50 special (136 malle) hatte habe ich die ein wenig zerlegt und bin bei meinem phbh 28 dell orto angekommen. Was wären günstige Düsengrößen und sonstige Einstellungen? Ich bin generell auf 1500 m über dem Meer unterwegs.

    Lg.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 30, 2023 at 12:21
    • #5

    Schau mal! Ganz oben rechts ist eine Lupe(Suchfunktion). Da findest du alles, was für deine Fragen benötigt wird ;) ...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,736
    Punkte
    20,741
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,385
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 30, 2023 at 16:50
    • #6
    Zitat von Le.kerschi

    HI!

    Da ich kürzlich ein Problem bei meiner 50 special (136 malle) hatte habe ich die ein wenig zerlegt und bin bei meinem phbh 28 dell orto angekommen. Was wären günstige Düsengrößen und sonstige Einstellungen? Ich bin generell auf 1500 m über dem Meer unterwegs.

    Lg.

    Ich habe Deine beiden Threads zusammengefasst. Du machst es denjenigen, die Dich bei der Fehlersuche unterstützen sollen, leichter, wenn alle relevanten Informationen beisammen sind.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 31, 2023 at 12:56
    • #7

    ok. Werd ich mir merken!

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 31, 2023 at 12:59
    • #8

    Jetzt funktioniert sie wieder perfekt nur, dass sie sehr langsam runterdreht.

    Falschluft glaube ich kaum

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • October 31, 2023 at 14:05
    • #9

    Neuer stand der Dinge:

    Habe eine Runde gedreht, springt beim ersten Mal an, läuft halbwegs schön. Ja, sie dreht noch immer hoch aber bei der Fahrt kommt sie schnell wieder runter.

    Nach ca. 200m stirbt sie auf einmal ab.

    Ich habe keine Ahnung warum.

    Und wenn ich versuche zu kicken, dann geht gar nichts mehr. Sie zündet gar nicht mehr.

    Die Zündkerze jedoch zündet perfekt.

    Hatte jemand schon das Problem oder weiß jemand warum?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 31, 2023 at 18:11
    • #10
    Zitat von Le.kerschi

    Hatte jemand schon das Problem oder weiß jemand warum?

    Die Suche oben rechts (Lupe) gibt Dir die Antwort.

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • November 1, 2023 at 13:41
    • #11

    da habe ich leider nichts gefunden

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,736
    Punkte
    20,741
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,385
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 1, 2023 at 15:26
    • #12
    Thema

    Springt nur ganz kurz an und geht wieder aus

    Hi

    Habe nun folgendes Problem:

    Gestern sprang die Vespa endlich an, anschließend bin ich 200m gefahren und dann nahm sie auf einmal kein gas mehr an und ging aus.

    Zuhause dann Vergaser und alle Düsen zum 3. mal gereinigt und wieder versucht anzuschieben. Jedemal geht sie kurz an, dreht etwas hoch und geht dann soforet wieder aus. Woran kann das liegen? Hab noch die Uralte Zündkerze drin von 1985 liegts vllt daran? :D

    Hab auch schn das sieb im Tank komplett erneuert und im Vergaser alles gereinigt.…
    tupackiss
    May 7, 2007 at 10:28

    Nur als Beispiel. Der Hinweis mit der Suche ist nicht böse gemeint. Es bringt Dir mehr, wenn Du Dir einige gleich oder ähnlich geartete Probleme anliest und ausprobierst, was da an Lösungsvorschlägen genannt wurde.

    Die Probleme und Lösungen sind im Prinzip im Smallframebereich seit 60 Jahren die gleichen…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • November 8, 2023 at 17:39
    • #13

    Hi Leute!

    Im Voraus schon mal danke für die Ratschläge!

    Ich wollte es nicht glauben, jedoch war Falschluft das Problem🙈zumindest dass sie so hochdreht.

    Ich sollte in Zukunft Erfahreren mehr glauben😅

    Nichts desto trotz läuft sie jetzt schön. Nur noch ein wenig mit den Düsen zu spielen!

    Lg. LEON

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,974
    Punkte
    31,127
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 8, 2023 at 19:31
    • #14

    Welche Art von Falschluft war es denn, bzw. wo hast du das festgestellt ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Le.kerschi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    79
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    Vespa Club
    -
    • March 7, 2024 at 07:16
    • #15
    Zitat von Volker PKXL2

    Welche Art von Falschluft war es denn, bzw. wo hast du das festgestellt ?

    Direkt an derVerbindung zwischen Ansaustutzen und Motorblock!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,974
    Punkte
    31,127
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,610
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 7, 2024 at 08:46
    • #16

    Lieber eine späte Antwort, als gar keine!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern