1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa PK 50 aus 1989 ?

  • deadncool
  • November 16, 2023 at 05:56
  • deadncool
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    374
    Beiträge
    47
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso / 200cc
    • November 16, 2023 at 05:56
    • #1

    Hallo!

    Wie kann ich eine Vespa PK 50 aus 1989 mit 10.000 Km in wirklich schönem, sauberen Zustand ansetzen?

    Die linke Seitenhaube hat Kratzer, ansonsten präsentiert sich der originale weiße Lack in einem super Zustand.

    Untenrum ist die Vespa sauber. Kein verölter Motor o.ä.

    Reifen sind einigermaßen aktuell.

    Bremsen ok.

    Alles funktioniert.

    Nicht der übliche verbrauchte Schrotthaufen.

    Jahrelang in Damenhand, nun erwecke ich sie (die Vespa) nach einem Jahr Standzeit und sie soll nun verkauft werden.

    Einziges Manko ist die Siotzbank mit rotem Rahmen. Aus irgendeinem Grund wurde sie mal erneuert.

    Was denkt Ihr, ist realistisch?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 16, 2023 at 06:21
    • #2

    Ohne Foto's, ist dieses Forum nur halb so schön ;0)!

    Du widersprichst dich in deinem Text ein paarmal (schönen sauberen, Zustand, Kratzer, nicht aktuelle Reifen)! Deswegen wären Fotomomente nicht schlecht :thumbup: :thumbdown: :thumbup: ...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 16, 2023 at 06:31
    • #3

    Und, um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich diverse Teile erneuern, den Motor überholen, neue Reifen etc.

    Das sorgt zwar erstmal für Ausgaben, bringt m.M.n. aber am Ende einen besseren Preis.

    Angeboten werden viele PK's, da sollte man versuchen, sich mit einem ordentlichen Fahrzeug eventuell von der Masse abzuheben. Wie Frank schon schrieb, wären Fotos erstmal nicht schlecht.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • deadncool
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    374
    Beiträge
    47
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso / 200cc
    • November 16, 2023 at 06:50
    • #4

    Ist das Euer Ernst?

    Wir sprechen von einer 50er im Oldtimeralter, nicht von einer 200 PS Rennmaschine mit 150.000 Km auf der Uhr, mit der ich 300 fahren möchte.

    Einen Motor zu überholen der einwandfrei funktioniert, ist schlichtweg überflüssig.

    Der ja durchaus technsich vergleichbare Motor in meiner PX hat sicher 50.000 Km auf der Uhr und läuft wie eine 1.

    Warum auch nicht?

    Die Reifen haben vielleicht 1.000 Km gelaufen und sind keine 6 Jahre alt (muss nochmal genau nachsehen). Heutzutage kann man auch Motorradreifen 10 Jahre nutzen.

    Auf meiner Harley sind die Reifen von 2011, haben Grip und werden Ende ´14 getauscht, wenn sie abgefahren sind.

    Aber von mir aus würde ich beim richtigen Kaufpreis die 60 Euro für 2 neue Reifen investieren. SInd ja gleich gewechselt.

    Welcher "Ärger" wäre denn hier zu erwarten?

    Beschweren sich die Käufer von Vespa PK üblicherweise ernsthaft darüber, dass ein 34 Jahre alter Roller keinen werksneuen Motor eingebaut hat? Ich glaube nicht.

    Bilder habe ich bislang keine gemacht, der Roller steht bei der Eigentümerin.

    Eine weiße PK halt.

    Nicht böse sein, aber diese PK ist in weit überdurchschnittlich gutem Zustand und ich hätte gerne eine realistische Preiseinschätzung dahingehend, was ein vernünftiger Kaufinteressent für ein solches Gefährt fairerweise zahlen sollte.

    Wer einen neuen Motor erwartet, fällt hier klar aus dem Raster.

    Freue mich auf weitere Einschätzungen.

    Danke schon mal und Grüße!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 16, 2023 at 08:06
    • #5

    Es ist in der Tat so, dass Käufer, auch von 50´er PK Vespen, sich beschweren, wenn ihr lang ersehntes Fahrzeug, weil sie ja dem Vespa-Kult verfallen sind, trotz einer Investition von 1500 Euro nicht tadellos und auf Jahre fehlerfrei funktioniert.

    Da helfen auch keine anfangs gemachten Angaben des Käufers " ... ach dies und das ist überhaupt kein Problem, das kann ich selber erledigen, oder ähnliche, zeitgeistliche Floskeln, die man heutzutage gesagt bekommt.

    Ich kann da aus leidlicher Erfahrung sprechen !

    Da du ja aber einen möglichen Verkaufspreis hören willst, sage ich mal 1800 - 2500 Euro.

    Es gibt, wie gesagt, sehr viele PK´s im Angebot. Da wird es schon schwer sein Verkaufsobjekt entsprechend an den Mann :in zu bringen.

    Und ebenfalls bitte nicht böse sein: solche Preisanfragen kommen öfter mal.

    Bisher habe ich noch von keinen dann so bestätigten Verkäufen gehört.

    Wenn du sie verkauft hast, kannst du dich gerne mal melden, wieviel für das Gefährt erzielt wurde.

    Und noch was: nicht gleich aus der Kappe fahren, wenn erfragte Dinge nicht den eigenen Wünschen entsprechen !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 16, 2023 at 09:27
    • #6

    800,-

    Und ja. Das ist mein ernst!

    Warum?

    Ungesehen kann ich schlicht nicht mehr dazu sagen.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • deadncool
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    374
    Beiträge
    47
    Bilder
    5
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso / 200cc
    • November 17, 2023 at 07:07
    • #7

    Dann wäre es besser gewesen, nichts zu sagen.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 17, 2023 at 08:58
    • #8

    LOL

    Wäre es sicher sogar nicht!

    Was denkst Du denn?

    Ungesehen gibts nicht mehr als 800,- da kannst Du noch so die Geschichte von der wunderschönen PK erzählen die einen super Motor hat auch wenn er nicht revidiert ist!

    Ich kenn Dich nicht! Also ist Dein Wort mir gar nichts wert!

    800,- ist für eine ungesehen PK mehr als genug!

    Und jetzt kannst gerne weiter das kleine bockige Kind spielen, weil Dir ungesehen für deine Schrott-PK nicht mehr gegeben wird, als es vor paar Jahren für die Dinger noch üblich war!

    Danke!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,714
    Punkte
    34,639
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 17, 2023 at 13:36
    • #9

    Moin

    Ohne Bilder ist ne genaue Einschätzung nicht möglich.

    Mir wurden schon mehrere Vespas in top Zustand angeboten. Laut Beschreibung sollten die alle sofort fahrbereit sein.

    Das waren die wenigsten. Waren auch Sfera, ET und ne Beverly dabei. Wurden mir als alte Blechroller angeboten.

    Was ich damit sagen möchte ist das ohne Bilder nur Mutmaßungen erstellt werden können. Quasi Blick in die Glaskugel.

    Mach gescheite Bilder von allen Seiten dann kann man auch ne gescheite Aussage treffen.

    Und 10 Jahre alte Reifen würde ich immer tauschen.... ;)

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Stuttgarters
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • March 10, 2024 at 09:58
    • #10
    Zitat von Kawitzi

    Ohne Foto's, ist dieses Forum nur halb so schön ;0)!

    Du widersprichst dich in deinem Text ein paarmal (schönen sauberen, Zustand, Kratzer, nicht aktuelle Reifen)! Deswegen wären Fotomomente nicht schlecht :thumbup: :thumbdown: :thumbup: ...

    :+2

    Liebe Grüße aus Stuttgart--)

Ähnliche Themen

  • Tachobeleuchtung PK 50 XL Bj. 1989

    • Mondhase
    • June 29, 2014 at 20:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Probefahrt Vespa Pk 50 XL Baujahr 1989

    • goldenfalco
    • September 14, 2012 at 21:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Suche Prospekt der PK 50 XL Baujahr 1989

    • wiesel223
    • May 19, 2011 at 20:29
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 Bj 1989

    • botz
    • August 21, 2010 at 13:05
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • PK 50 XL 2 bj.:1989 keine Leistung

    • billabongboy
    • March 11, 2009 at 21:08
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 Baujahr 1989, Einstellungen

    • leducati
    • November 28, 2008 at 13:14
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™