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Hallo zusammen PK50 XL2 elestart automatica 1990 Kickstarter blockiert

  • Higgens25
  • February 19, 2024 at 21:02
  • Higgens25
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    PK50 XL2 elestart Automatica Bj.1990
    • February 19, 2024 at 21:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin Jens aus Paderborn und seit Jahren begeisterter Schrauber an Motorädern und alles was mit Benzin zu tun hat.

    Aktuell ist mir eine PK50 XL2 zugelaufen die ich wie immer von Grund auf überhole. Nachdem Ich den Motorüberholt habe und wieder zusammen gesetzt habe ist leider ein Problem aufgetreten wo ich Eure Unterstützung benötige.

    Ich vermute ich habe nach der kompletten Motorrevision etwas nicht korrekt zusammengebaut komme jedoch gerade allein nicht drauf. Wenn ich den Kickstarter betätige blockiert dieser. Die Sperrvorrichtung greift ineinander spring jedoch nicht über. Ich bin mir jedoch bei der Funktion dieses Bauteils nicht ganz so sicher und hoffe hier weiß jemand von euch deutlich mehr darüber. Wäre toll wenn ich eine Lösung für diese Problem bekommen könnte. " Ja ich weiß viele werden sagen eine Automatik sollte man wegschmeißen, für mich ist das keine Option [Blockierte Grafik: https://vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif]

    Ich habe schon alle verfügbaren Explosionszeichnungen aus dem Netz durch und finde den Fehler nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.
    Danke euch Grüße aus Paderborn

    Jens

    Bilder

    • PK50 XL2 Getriebe.jpg
      • 151.64 kB
      • 640 × 637
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    PK50 XL2 elestart Automatica Bj.1990
    • February 21, 2024 at 18:00
    • #2

    Hatt hier keiner einen Tipp für mich?

  • Egal106s16
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    • February 21, 2024 at 22:45
    • #3

    Moin Jens.


    Sind leider nicht Tagesgäste im Forum.


    Da ist wohl etwas falsch zusammengebaut.

    Muss generell Ineinandergreifen.


    Beste Grüße Mario

  • Egal106s16
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    • February 22, 2024 at 08:00
    • #4

    Das gezeigte Bauteil ist keine Sperrvorrichtung. Nur die Federführung für die Gegendruckfeder.


    Wurde ein Bauteil erneuert?

    Man sieht auf dem Bild auch nicht alles.

  • Higgens25
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    • February 22, 2024 at 12:21
    • #5

    Hi Egal106s16, danke das du antwortest und mich unterstützt. Ich bin schon etwas durch da ich mit dem Teil schon läger rummache. Ja ich hatte alles auseinander und wieder zusammen gesetzt. Da ich mir viele Bilder genacht hatte war ich mir sicher, dass es alles ok ist. Leider funkt. das so nicht und es muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Zur Vario (Fliegkraftkupplung) finde ich nichts. Evtl liegt er Fehler hier. Welche Bilder soll ich dir senden, damit du mal drüber schauen kannst?

    Danke & Grüße Jens

    Bilder

    • Sperrvorrichtungjpg.jpg
      • 30.93 kB
      • 640 × 248
      • 364
    • Riemenscheibenwelle.jpg
      • 45.98 kB
      • 640 × 339
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    • February 22, 2024 at 16:47
    • #6

    Moin Jens.


    Bilder kommen bestenfalls in diesen Beitrag das er auch später anderen weiterhilft.


    Der Fehler liegt irgendwo im Getriebe oder der Kupplung (untere Riemenscheiben).

    Bilder von allem möglichen am Besten, was Getriebe und Antrieb angehen.


    Gruß Mario

  • Higgens25
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    • February 24, 2024 at 08:01
    • #7

    Hi Mario, ich werde heute hoffentlich die Zeit finden und alles noch mal außeinander nehmen und dokumentieren. Ich hoffe wir finden den Fehler. Ich vermute auch das die Aufnahme der Fliegkraftkupplung und damit die Riemenscheiben evtl. nicht korrekt sitzen.

    VG Jens

    Bilder

    • IMG_5006.jpeg
      • 105.2 kB
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    • February 24, 2024 at 09:37
    • #8

    Eventuell Schrauben zu lang an der Kupplungsglocke und drücken auf den Freilauf. Blockieren somit.

  • Higgens25
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    • February 24, 2024 at 18:19
    • #9

    So ich habe alles wieder außeinander genommen.

  • bjwgeseke
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    • February 24, 2024 at 18:48
    • #10

    Auf den Bildern fällt mir nichts auf wenn ich das mit meinen Bildern von der Motorrevision vergleiche.

    Ich hatte bei vespaforum.de schon einmal gefragt, ob der Schaltarm beim Zusammenfügen der Motorhälften richtig in die Muffe eingeführt ist.
    Da gehört er rein wenn ich mich richtig erinnere



  • Egal106s16
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    • February 24, 2024 at 19:04
    • #11

    Sehe jetzt nichts auf Anhieb.

    Wird irgendwo was kleines Sein.

    Aus der Ferne sind manche Sachen halt immer etwas schwer zu finden.

  • Higgens25
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    • February 26, 2024 at 09:12
    • #12

    Kenn einer vielleicht die genau Funktion von der "Spervorichtung". Ich weiß nur, dass sie die Rimenscheiben auseinander drückt. Wie sie sich in Verbindung mit dem Kickstarter verhält habe ich noch nicht ganz raus. Evtl. finden wir hier drüber den Fehler. Danke Euch. VG Jens

  • Egal106s16
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    • February 26, 2024 at 11:52
    • #13

    Welche Sperrvorrichtung?

    Wo wohnst du denn?


    Gruß Mario

  • Higgens25
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    • February 26, 2024 at 15:42
    • #14
    Zitat von Egal106s16

    Welche Sperrvorrichtung?

    Wo wohnst du denn?

    168727-sperrvorrichtungjpg-jpg

    Gruß Mario

    In Paderborn

  • Egal106s16
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    • February 26, 2024 at 16:56
    • #15

    Etwas zu weit für mich

  • bjwgeseke
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    • February 26, 2024 at 19:44
    • #16

    Ist bei mir leider schon ein paar Jahre her. Diese Dinger die als Sperrvorrichtung bezeichnet werden sind die beweglich? Bei dir greifen die ja nicht ineinander wie Mario schon schrieb.
    Genaue Funktionsweise weiß ich leider nicht.



    Ansonsten bitte auch mal auf die aufgeworfenen Fragen/Tipps eingehen. Schrauben Kupplungsglocke original und nicht zu lang?

    Schaltarm richtig in die Muffe eingeführt? Nicht dass du den Gang gar nicht rausnehmen kannst.

    Thema

    PK Automatik Gang geht nicht raus

    Nachdem sich das Problem mit dem zu kurzen Schaltdraht gelöst hat, hab ich den Roller tatsächlich zum Laufen gebracht.

    Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass egal ob ich auf 0 oder auf 1 schalte permanent Kraftschluss zur Hinterachswelle vorhanden ist, d.h. das Rad dreht permanent mit bzw beim Schieben dreht sich die Kurbelwelle mit.

    Wo kann das Problem liegen? Der Schaltarm bewegt sich beim Schalten. Die Hinterachswelle habe ich eigentlich direkt wieder so eingesetzt wie ich sie rausgenommen…
    bjwgeseke
    October 31, 2020 at 18:14

    Ist beim Freilauf ausbauen das Innenleben ( Ring/Rollen) rausgefallen und vielleicht nicht richtig wieder reingesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von bjwgeseke (February 26, 2024 at 20:58)

  • Egal106s16
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    • February 26, 2024 at 21:01
    • #17

    Ist nur eine Federführung

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    • February 27, 2024 at 15:09
    • #18
    Zitat von bjwgeseke

    Ist bei mir leider schon ein paar Jahre her. Diese Dinger die als Sperrvorrichtung bezeichnet werden sind die beweglich? Bei dir greifen die ja nicht ineinander wie Mario schon schrieb.
    Genaue Funktionsweise weiß ich leider nicht.



    Ansonsten bitte auch mal auf die aufgeworfenen Fragen/Tipps eingehen. Schrauben Kupplungsglocke original und nicht zu lang?

    Schaltarm richtig in die Muffe eingeführt? Nicht dass du den Gang gar nicht rausnehmen kannst.

    Thema

    PK Automatik Gang geht nicht raus

    Nachdem sich das Problem mit dem zu kurzen Schaltdraht gelöst hat, hab ich den Roller tatsächlich zum Laufen gebracht.

    Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass egal ob ich auf 0 oder auf 1 schalte permanent Kraftschluss zur Hinterachswelle vorhanden ist, d.h. das Rad dreht permanent mit bzw beim Schieben dreht sich die Kurbelwelle mit.

    Wo kann das Problem liegen? Der Schaltarm bewegt sich beim Schalten. Die Hinterachswelle habe ich eigentlich direkt wieder so eingesetzt wie ich sie rausgenommen…
    bjwgeseke
    October 31, 2020 at 18:14

    Ist beim Freilauf ausbauen das Innenleben ( Ring/Rollen) rausgefallen und vielleicht nicht richtig wieder reingesetzt?

    Was genau meinst du mit Freilauf? Den Anlasser?

  • bjwgeseke
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    • February 27, 2024 at 15:41
    • #19

    Dies hier.

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    • February 29, 2024 at 22:32
    • #20
    Zitat von bjwgeseke

    Dies hier.

    Danke für die Info. Ja das Teil hatte ich jetzt schon mehrfach auseinander. Die Rollen und Federstifte sitzen korrekt. Ich bin leider noch nicht viel weiter mit meinem Problem.

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