1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

PK50 XL Plurimatic VA52T Batterie plötzlich tot

  • freddyma
  • July 10, 2024 at 08:28
  • freddyma
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • July 10, 2024 at 08:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Meine PK 50 Plurimatic fuhr immer problemlos und ist auch immer top angesprungen. als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und sich "verschluckt". Ich habe dann den Gang rausgenommen und im Leerlauf nahm sie wieder ganz normal Gas an. Als ich den Gang wieder einlegte, nahm sie wieder kein Gas an. Dann dachte ich, ich starte die Vespa einmal neu. Dann ging gar nichts mehr und die Batterie war scheinbar komplett tot. Ich konnte die Batterie zu Hause auch nicht mehr aufladen, weshalb ich glaube, dass sie tiefentladen ist. Das Komische ist aber, dass die Batterie relativ neu war (3 Monate alt) und auch vor der Fahrt einwandfrei funktionierte und die Vespa ohne hörbare Schwierigkeiten startete. Zumal die Batterie während der Fahrt meines Wissens nur die Bilinker mit Strom versorgt, die ich zu dem Zeitpunkt nicht betätigt habe. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Falls nur die Batterie sich aus irgendeinem Grund entladen hat, warum hatte die Vesopa dann während der Fahrt solche Probleme?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,960
    Punkte
    31,098
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,607
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 10, 2024 at 10:33
    • #2

    Das Problem ist nicht die Batterie, denn der Motor läuft auch ganz ohne Batterie.

    Das Problem wird eher im Vergaser zu finden sein. Den würde ich erstmal komplett reinigen. Eine neue Zündkerze könnte dann auch nochmal getestet werden.

    Wenn die neue Batterie so schnell tiefentladen ist, hat der Spannungsregler wahrscheinlich einen Defekt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 10, 2024 at 10:41
    • #3

    Da das Problem nur unter Last auftritt würde ich mich nach dem Vergaser in Richtung Kupplung/Getriebe orientieren, natürlich nur wenn die Arbeit am Vergaser keine Abhilfe geschaffen hat.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • freddyma
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • July 10, 2024 at 21:35
    • #4

    Okey danke für eure Antworten.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 12, 2024 at 20:07
    • #5

    Wahrscheinlich ein Kurzschluss.

    Entweder im Spannungsregler oder Lichtmaschine der hat dir dann die Batterie aufgekocht.


    Gruß Mario

Ähnliche Themen

  • Pannenhilfe für PK 50 XL Plurimatic gesucht

    • Vespinette
    • January 9, 2011 at 18:25
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Beim Bremsen geht der Motor aus - PK 50 Automatik

    • hfab
    • July 4, 2006 at 09:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™