SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Primavera S 125: Fabrikschild beschädigt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Vespa BJ 2022 Primavera S 125 wurde beim TÜV folgendes bemängelt:

    -Fabrikschild beschädigt (Typenschild) siehe Bild

    der Aufkleber hat sich mit der Zeit gelöst. Kann mir jemand sagen wie es zuvor ausgesehen hat. Ich möchte eins nachmachen und im Zweifel selbst einen ausdrucken und dran kleben. Mir ist auch bewusst das Motornummer und ggf andere Info individuell ist... Kann jemand seinen kurz teilen? Oder kann ich mir einfach durch ein neues Typenschild siehe Bild 2 ersetzten? Da scheint es mir bisschen wenig informationen drauf zu sein.


    LG TT

  • Gib mal in Google Typenschild drucken lassen ein und da findest du alles was du brauchst! Lass direkt eines auf Aluminium drucken und du hast für immer ruhe...

  • Ok danke. Da ist also kein Bedenken wenn viele Informationen zwischen alt und neu fehlen. Ich hätte gerne alle Info ind Word erstellt und selbst nochmal dran geklebt.

  • Menzinger August 1, 2024 at 16:09

    Hat den Titel des Themas von „Fabrikschild beschädigt“ zu „Primavera S 125: Fabrikschild beschädigt“ geändert.
  • Ist denn bei dem neuen Zeug das Typenschild wirklich aus Papier? 8|

    Wo klebt das denn? Da hat doch nur ein Prüfer mal wieder Langeweile…

    Das hat mich auch schon gewundert.

    Habe starke Zweifel, daß dies das richtige Typenschild ist, sondern nur der Ausstattungsaufkleber (gibt es beim PKW ja auch, meist unterm Kofferraumteppich).

    Meines Wissens nach ist das Typenschild aus Metall und hat fest mit dem Fahrzeug verbunden zu sein.

    TTh , such doch mal bitte nach einem Metallschild (ähnlich wie Dein Beispielfoto) an Deinem Gefährt.

    Evtl stehen in der Bedienungsanleitung noch Hinweise, wo das Typenschild befestigt ist.

  • Der hat bestimmt ein Richtiges Typenschild irgendwo verbaut! Dieser Aufkleber ist meist im Stau oder Helmfach verklebt!

    Der QR Code von diesem Roller steht da ja auch drauf! Wenn der Prüfer diesen eingibt, weiß er alles was er braucht 😄!

  • Der Aufkleber ist an der schlimmsten Stelle des Rollers angeklebt. Wenn ich die Helmschale entnehme ist es in der nähe vom Tank. Da geht meines Erachtes die ganze Verwirbelungen vom Fahrtwind und zusätzlich die Hitze vom Motor ran. Ich habe auch dem TÜV Gutachter gesagt das ich es wo anders anbringen möchte den neuen Aufkleber, das sein aber nicht zugelassen weil das Typenschild sein Platz hat. Ich habe bisher kein Metallschild gesehen mit diesen vielen Daten. Deshalb hätte ich gerne im Forrum von jemanden der auch ein neues Aufkleber Typenschild hat es kurz teilen kann damit ich in Word meinen eigenen zusemmenstellen kann.

  • Moin

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das daß das offizielle Typenschild sein soll.

    Ein Typenschild sollte leicht zugänglich bzw einsehbar sein.

    Und witterungsbeständig

    Das sieht für mich auch aus wie der Aufkleber auf den hinterlegt ist wie die Kiste ausgeliefert wurde. Sonst würden nach ein paar Jahren alle neuen Vespas ohne Typenschild herumfahren und keiner könnte nachhalten was das für ein Roller ist bzw ihn identifizieren.

    Typenschilder müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein...

    Ich würde den Prüfort oder Prüfer wechseln...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Gewährleistung nach 2 Jahren ist vorbei. Ich hätte nicht mal gewusst das dort das Schild ist wenn nicht TÜV wäre.

    Im TÜV Bericht steht Fabrikschild - siehe 1. Foto. Was das auch sein mag bzw. ausser Typenschild kann ich es mir nicht anders deuten... Deswegen war ich mir auch unsicher ob das Metallschild für ältere Vespen für meinen zugelassen ist.

    Ich habe auch Vespa mit meinen Fahrzeugdaten angeschriben diesbezüglich. Die können mir es nicht aushändigen und haben mir auf die Serviceseite verwiesen. Jedoch ist die Seite auf englsich oder italienisch. Noch schlimmer ist das jede Schildchen 70€ aufwärts kosten und ich trotzdem nicht weiss was für Info die benötigen - siehe Bild 2.


    Documentation's Request Form


    Ich habe mir jetzt eine Aufkleber selber zusammengebastelt. Das muss hoffentlich reichen.


    P.S. Aufkleben ist auch fest, bloß wie lange :)

  • Mal auf die Schnelle gesucht und das gefunden (Da ist auch vorgegeben, was drauf stehn muß):

    § 59 StVZO - Einzelnorm

    bzw, da es ja bei der hier vorliegenden PV um ein neues Modell handelt wohl eher die EU-Regelung interessant (lt Text für mind 4-rädrige- Kfz, eine entsprechende Regelung für Kfz mit weniger Rädern gibt es mit Sicherheit, habe ich aber nicht nach gesucht):

    Gesetzlich vorgeschriebenes Fabrikschild und Fahrzeug-Identifizierungsnummer für Kraftfahrzeuge | EUR-Lex

    Und danach:


    Das Material des selbstklebenden "Etiketts" ist nicht vorgegeben, kann demnach auch aus Papier sein.

    Muß halt nur dauerhaft am Kfz befestigt und selbstklebend sein.


    Ich habe mir jetzt eine Aufkleber selber zusammengebastelt. Das muss hoffentlich reichen.

    Wenn der selbstklebend ist, könnte das in der Tat reichen.


    Ansosnten bestellste für 10 € so ein selbstklebdendes Alu-Fabrikschild mit den notwendigen Angaben, klebst es ins Helmfach und gut ist.

  • Danke für die erweiterte Info. Jetzt wissen wir alle Bescheid das es diese Aufkleber offiziell ist und der letzte Müll ist. Auf jedenfalls ist es keine dauerhafte Befestigung mit dem Aufkleber. Ich werde mein gebastelltes Aufkleber (soger mit QR Code) :+8anbringen und zusätzlich noch einen breiten Tesa drauf machen.


    Schönes Wochenende allen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TTh (August 2, 2024 at 11:47)

  • TTh

    Ich habe mal nen Kumpel gefragt der die modernen Vespas fährt. Er sagte Helmfach raus und da isses dann im Rahmen eingeschlagen. Oder Handschuhfach auf und da isses dann im Rahmen eingeschlagen. Er war sich nicht mehr ganz sicher welcher seiner Primaveras (50&125ccm) sie wo hat. Schau mal nach. Auf jeden Fall isses eingeschlagen meinte er. So kenne ich das auch nur.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die FIN ist auf jeden Fall noch irgendwo eingeschlagen, das Fabrikschild ist zusätzlich.

    Für mich zählt das eingeschlagene. Kein Aufkleber...

    Bin aber kein TÜV Prüfer :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Im Video von 125vnb6 ist es klar ersichtlich wo es klebt. Danke. Ich habe meins jetzt als Bild für euch mal hochgeladen wobei das alte Schild rechts und das neue links ist. Zwischen den beiden Schilder ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Auf dem Aufkleber steht halt mehr Info drauf. Wer nicht wie ich innerhalb von 2 Jahren 18.000 KM drauf hat und nur bei schönem Wetter köntte das Schild denke ich auch paar Jahre länger halten. Jedoch so was TÜV relevantes und nur für schönwetter Fahrer ist halt nichts für mich. Bin mal gespannt was der TÜV`ler sagt in 2 Jahren.