1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Elektrik V5A1T V50R

  • 500Klaus
  • January 28, 2025 at 10:00
  • 1
  • 2
  • 500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 9, 2025 at 00:04
    • #21

    Ich möchte jetzt nicht eure Kompetenz anzweifeln, was Originalität angeht. Aber da es bei Piaggio offensichtlich unendlich viele Varianten gab und wohl die meisten Roller, die jetzt rumfahren, importiert sind, beziehen sich wohl die meisten Aussagen auf italienische Ausführungen. Meine ist nicht importiert und daher wohl geringfügig anders ausgestattet als die meisten. Kann schon sein, dass einer meiner Vorbesitzer etwas geändert hat (Lenker tauschen?), aber ich halte das für unwahrscheinlich. Warum sollte man das an einem relativ neuen Roller tun? Genauso halte ich das Baujahr für authentisch. Eine '73er auf '70 zurück zu datieren wäre '79 unsinnig gewesen, weil das den Wert gemindert hätte. Einen 6 Jahre alten Roller hätte ich damals sicher nicht für 350 DM bekommen.

    Ich kenne das aus der Fiat 500-Szene in der ich meist unterwegs bin. Auch da sind die deutschen Erstzulassungen anders konfiguriert als die italienischen und in der Minderheit. Daher kommt es auch dort oft zu entsprechenden Irritationen.

    Abgesehen davon ist es mir auch ziemlich egal, ob etwas original ist oder nicht. Ich möchte in diesem Thema nur wissen, wie die Kabelei aussieht und das Problem ist ja nun schon gelöst.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 9, 2025 at 00:20
    • #22
    Zitat von 500Klaus

    Warum sollte man das an einem relativ neuen Roller tun?

    Verschleierung eines Diebstahls.

    Und mit "neuer" FIN und "sauberen", gefälschten Papieren wieder auf den Markt bringen (Hehlerei).

    Verjährt sind dann bis heute die Straftaten, die zivilrechtlichen Ansprüche des Eigentümers bestehen weiterhin.

  • 500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 9, 2025 at 08:59
    • #23
    Zitat von tonitest

    Verschleierung eines Diebstahls.

    Ja, möglich. Aber jetzt (zum Glück ;)) nicht mehr aufdeckbar.

    Und wenn's dann wirklich ein '73er Roller ist soll's mir auch egal sein.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 9, 2025 at 20:13
    • #24

    Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer sucht der findet

    Zitat von Instagramm

    Offensichtlich gab es dieses Modell durchaus. Das Typenschild mag ein falsches BJ haben aber deshalb müssen die Papiere nicht falsch sein. Und nach über 30Jahren werden wir das nie sicher feststellen können. Event. wurde der Roller einfach eingedeutscht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 24, 2025 at 16:15
    • #25
    Zitat von rassmo

    Das Typenschild mag ein falsches BJ haben aber deshalb müssen die Papiere nicht falsch sein.

    Habe heute den Rahmen vom Entlacken abgeholt und dabei (erstmalig) die Rahmennummer gesehen, war vorher zugespachtelt. Daraus folgt: Das Typenschild passt zum Baujahr aber leider nicht zum Rahmen (und den Papieren). Da wurde also damals wirklich gemauschelt.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    363
    Punkte
    7,163
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 25, 2025 at 15:34
    • #26
    Zitat von 500Klaus

    Habe heute den Rahmen vom Entlacken abgeholt und dabei (erstmalig) die Rahmennummer gesehen, war vorher zugespachtelt. Daraus folgt: Das Typenschild passt zum Baujahr aber leider nicht zum Rahmen (und den Papieren). Da wurde also damals wirklich gemauschelt.

    Keine Panik, wenn deine wirklich ne deutsche Karre ist, sollte die zusätzlich zum Typenschild am Rahmendurchstieg hinten am Motorbolzen in Fahrtrichtung rechts noch ein Schild haben, das mit 2 Nieten befestigt ist. Dann gilt das hier : Rahmennummer ungleich FIN

    Ist bei meiner Primavera auch so, Eingeschlagene Fahrgestellnummer im Rahmen hinten hat nichts zu sagen

  • 500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 25, 2025 at 18:50
    • #27

    Hab aber kein zweites Schild, Panik aber auch nicht. Das zweite Schild lässt sich ja noch anbringen.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 25, 2025 at 19:37
    • #28
    Zitat von 500Klaus

    Das zweite Schild lässt sich ja noch anbringen.

    Das widerum würde ich nicht tun. Geh doch einfach den reellen Weg über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Vollabnahme. Was sagt denn die Rahmennummer bei scooterhelp? Oder ist es doch eine japanische?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 500Klaus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    178
    Beiträge
    30
    Wohnort
    28844 Weyhe
    Vespa Typ
    50N
    • February 25, 2025 at 21:50
    • #29
    Zitat von rassmo

    Was sagt denn die Rahmennummer bei scooterhelp?

    50N, Bj. `70.


    Wie sagte Kaiser Franz: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

    4 Mal editiert, zuletzt von 500Klaus (February 25, 2025 at 22:47)

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche