SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Automaticadett stimmt, das wäre mal keine schlechte Idee. Früher hatte ich mal eine Tube Kupferpaste irgendwo. Schaden könnte das Zeug nicht, da bleibt ja so ein puderiger Film übrig, wenn es heißt geworden ist. Das könnte schon reichen...

Und so eine silbrige Bremsenpaste habe ich irgendwo auch noch...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hallo Kollegen,

heute am schönen Sonntag habe ich die Keksdose wieder zusammen gesetzt. Nachdem ich gestern die Zündkerze und den Krümmer wieder montiert und alles mit einer kompletten Dose Bremsenreiniger abgeduscht hatte, war der Motor wieder sauber.

Am Zylinder die Dichtfläche entfettet und als ich den Flansch des Krümmers reinigen wollte, habe ich ihn mal kurz auf der Anreißplatte angeschliffen. Siehe da, der ist nicht eben:

Und dort hat es auch den Schmodder rausgedrückt. Die Schleifriefen quer zu den Langlöchern war Anlieferungszustand. Ich will jetzt nicht behaupten, daß der Flansch von Beginn an verzogen war, aber er ist halt auch nur 4 mm dick. Vielleicht habe ich den zu einer Banane gemacht.

Naja, egal, danach sah er eben aus:

Mustergültig habe ich den Hinweis befolgt...("Anreissplatte nur zum Messen verwenden")...lmao

Dann eine neue große BGM-Dichtung für die großen Zylinder verwendet, aber diesmal noch dünn Dirko HT aufgetragen beidseitig. Ich hoffe mal, das ist jetzt dicht.

Zündkerze habe ich einfach eine neue genommen und ordentlich angeknallt. Mal sehen, ob das jetzt besser ist. Von der alten, die jetzt so knapp 400 km oder so drin ist, habe ich mal ein Bild gemacht:

Ich bin immer noch etwas fasziniert. Die sieht jetzt nicht komplett verkehrt aus und ich fahre mit dem auf 21 geöffneten SHB eine 122 HD!

Bisher war es immer so, daß ich bei Drehschieber und SHB etwas unterhalb der Bönsch-Formel 0,05xDl war. Das wäre hier ja eine 105er HD.

Und wenn ich da jetzt eine 124 oder so reinmachen würde, würde die Welt auch nicht untergehen...

Den Tipp von Automaticadett habe ich mal beherzigt. Montiert habe ich nur noch einen kleinen O-Ring und in die vorbereitete Nut einen 45x3 von BGM, der eigentlich für einen PX-Flansch ist.

Schön mit der Keramikpaste eingeschmiert, die immer bei den Bremsbelägen dabei ist:

Alles wieder dran und Probefahrt gemacht. Wenn ich das nächste mal drunter liege um für den ESD maß zu nehmen, werden wir sehen.

Gestern abend habe ich noch ein paar Sachen bestellt. Ein paar 45° Rohrbögen 28x1,5, ein paar 90° 28x1,5, ein Stück rohr in 28x1,5, zwei so Krümmergummis, um den ESD dann an den Briefkasten zu stöpseln und noch irgendwas, was mir jetzt nicht mehr einfällt.

Ich muß erstmal kucken, wie ich vom Briefkasten-Endrohr vernünftig um die Ecke auf Wunschhöhe mit den Rohrbögen komme. Wenn das klar ist, geht es weiter.

Bei SC gibt es ein Lochrohr von MR in 300 mm Länge und 25er Innendurchmesser, das wird die Basis werden. Da komme ich dann mit der ersten leeren Expansionskammer, die runde 60 mm lang sein wird, zusammen auf ziemlich genau die Gesamtlänge eines RS-Schalldämpfers. Wenn es eine Lochplatte gibt, bestelle ich die mit. Ansonsten mach ich mir eine aus VA, wenn die Rohrbögen da sind.

Das wird so Stück für Stück entstehen. Erstmal die Eingangs Kurve in den ESD und die Befestigung klären. Außenhülle wird wohl 76 mm. Das ist so ein Auspuff-Standard-Durchmesser, für den es auch Schellen und Zeug gibt. Und haut auch mit dem Aprilia-ESD einigermaßen hin.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wenn es eine Lochplatte gibt, bestelle ich die mit. Ansonsten mach ich mir eine aus VA, wenn die Rohrbögen da sind.

Kannst vlt auch hier mal schauen und fragen:

WILMS Metallmarkt Lochbleche | Über 25 Jahre Erfahrung
    Seit über 25 Jahren sind wir, die Firma WILMS Metallmarkt Lochbleche, die Metall-Spezialisten im Rheinland. ► Erfahren Sie jetzt mehr!
    www.wilmsmetall.de

Reststücke o.ä. gibt's auch günstiger.

• Hallo Jörg, ( tonitest ),

danke dir, aber ich meinte eigentlich sowas:

Flanschplatte f. Endschalldämpfer "PM", 11,90 €
    - Innendurchmesser: 25-mm - Außendurchmesser: 70mm - t= 5mm - Stahl - Lochstich: "PM" (3-fach Verschraubung)
    www.jockeys-boxenstop.de

Das ist die Flanschplatte, die mit dem Gerohr zum Briefkasten verschweißt werden mußt und dann mit den drei Gewindebolzen an dem Endschalldämpfer verschraubt wird.

Ich habe aber bis jetzt keine aus Edelstahl gesehen, deshalb werde ich die wohl selber machen. Ich habe da was in 4 mm Edelstahl, das im Durchmesser reduziert und innen ausgedreht werden muß. Die Langlöcher gibt es dann auf dem Teilapparat.

Soll alles VA werden, die Rohrbögen habe ich ebenso aus VA bestellt.

So, den ESD von MR mal geöffnet. Alles nix Spektakuläres, aber sauber verarbeitet:

Die Löcher sind 2 mm:

Die hintere Platte mit den Schrauben ist 1 mm:

Wolle ist nur eine gewickelte Matte drin:

Die Wandstärke an der Endplatte hätte ich jetzt vielleicht 3 mm gemacht anstatt 2, aber es funktioniert ja:

Und der Edelstahlzylinder hat nur 0,5 mm:

Das Ding ist komplett auf Gewicht getrimmt und trotzdem sauber gemacht. Bei dem muß man sich keinen abbrechen mit einer zusätzlichen Befestigung mit Schwerlastelementen...:)

Der Lochkreis ist 54 mm, ich habe jetzt keine Ahnung, was das für ein Standard ist. Ich meine, irgendwo PM gelesen zu haben. Ich werde das mal so übernehmen.

Wolle ist nur diese eine Art. Aprilia hat da mehrere Sorten drin. Ums Lochrohr Stahlwolle, dann andere Wolle und zum Schluß noch eine Matte um alles über die volle Länge, den Absorber- und Reflektionsbereich.

Aber der hier hat ja einen ganz anderen Ansatz. Die Matte würde mir genau als letzte Dämmschicht passen, ich muß mal schauen, was es da so gibt. Vielleicht ja auch von MR, mir gefällt das sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe.

Ich glaube schon, daß die wissen, was sie tun. Wenn die explizit einen Kombi-Dämpfer zur Auswahl hätten, würde ich bei denen fertig kaufen.

Aber ich habe mir jetzt halt die Kombination aus beidem in den Kopf gesetzt...Und ich bin ein Dickschädel...lmao

Gruß Paddy.