SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk50xl Automatik Vergaser Kabelbaum

• Hallo zusammen,

Komme eigentlich aus der Simson Szene

Habe jetzt aber meiner Frau eine Pk50xl Automatik Bj. 90 gekauft und will diese einmal neu aufbauen

Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Vespa Shops unterirdisch sind (im vergleich zu den Simson Shops)

Jetzt aber zu meinen Fragen 😁 hat schonmal jemand die Automatik auf einen fremdvergaser umgebaut?

Welchen Kabelbaum nehme ich am besten?

Die Beschreibungen in den Shops sind echt dürftig 😖

Gruß Rudi

• Rudi1409 February 7, 2026 at 10:20

Hat den Titel des Themas von „Pk50xl Automatik Vergaser“ zu „Pk50xl Automatik Vergaser Kabelbaum“ geändert.
  • Hallo. Mit der Automatik hast du dir keinen Gefallen getan. Ich hatte damals auch so eine Euphorie und wurde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Es gibt wenig Neuteile – und wenn, dann sind sie teuer, weil selten. Leute, die wirklich Ahnung haben, gibt es nur eine Handvoll. Ich hatte damals eine PK50S Plurimatic und dachte auch, dass ich sie wieder aufbaue. Ich habe sie demontiert und die Einzelteile verkauft. Es kann sein, dass der Kabelbaum noch da ist. (Hab noch andere Automatik Teil) Aber so etwas neu zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich.

Die Position des Vergasers ist auch anders als bei den üblichen PKs mit Handschaltung. Der Vergaser ist komplett anders. Der steuert – meine ich – auch die Ölpumpe für das Gemisch. Geht bestimmt irgendwie, aber ich sag dir, wie es ist: Das Ganze lohnt nicht.

noch was zu Thema Automatik: RE: Vespa PK Automatik als Einsteigervespa?

(Sorry, dass das so negativ ist, aber für mich sind Automatik PK Modelle nach meiner Erfahrung einfach zu meiden.)

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Wie beginnt denn die Fahrgestellnummer? Bei der Vespaschmiede gibt es noch nen neuen Kabelbaum für bestimmte Modelle für teures Geld.

• Ja die Probleme sind mir bekannt und auch wie der vergaser aufgebaut ist

Werd die ölpumpe abklemmen und hatte überlegt aufgrund der Ersatzteilsituation nen Flansch zu fräsen und nen 16er Simson vergaser zu montieren 🤔

Auch war so ne Überlegung ob man ne vario von nem moderneren Roller adaptiert bekommt 🤔

Fahrgestellnummer müsste ich morgen mal schauen