SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung PK50 XL

• Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
    kleinanzeigen.de/s-anzeige/ves…s&utm_content=app_android
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    +/-
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    NRW
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    52525 +100km
    Technische Fertigkeiten
    Gut an Autos, jedoch noch nicht an Rollern geschraubt

Moin,

Da ich jetzt den richtigen Thread habe, würde ich gerne mal wissen was ihr von einigen Objekten haltet.

Ich habe aktuell so 3 in der engeren Auwahl....

Augenmerk liegt gerade auf:

-Kann man erstmal so fahren, also funktioniert technisch

-Kein Rost

-gute Grundlage um in den nächsten Saisons mal auseinanderzufummeln und zu restaurieren

(Kann handwerklich einiges selber+ habe Karosseriearbeiter und Lacker im Freundeskreis)

Jau und wenn das richtig bockt und auch gut funktioniert werde ich wohl als nächstes etwas günstigeres Suchen, was ich halt wirklich erstmal komplett fertig machen muss... aber das wird erstmal noch dauern. First things first!

Hier erstmal die drei Kandidaten, wo ich denke, dass man sie erstmal so fahren kann ohne Probleme und die auch, wenn man denn Bock hat, eine gute Basis bilden um nochmal alles auseinander zu nehmen und neu zu machen.

Nummer 1

Hat einen größeren Zylinder verbaut, nicht legal, I know, habe mal nachgehorscht was er alles am Motor verändert hat. Warte noch auf Antwort.

Er hat wohl auch noch eine andere 50N im Angebot, was mich darauf schließen lässt, dass er ggf. ein bisschen mehr Plan hat als jemand der ne Vespa halt einfach mal gekauft oder geerbt hat.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-xl-60ccm-bj-1991-wenig-km-rostfrei/3315001736-305-1889?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

2. Kandidat

Sieht solide aus m.M.n.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-pk-50-xl-oldtimer-4-gang-o-lack/3325255551-305-2142?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

3. Kandidat

Steht hier direkt ums Eck tatsächlich und sieht m.M.n auch erstmal nach einer soliden Geschichte aus, die man erstmal so fahren könnte.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl/3354369818-305-17298?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was sind eure Meinungen?

Danke im voraus und liebe Grüße

Jamie

• Ich würde keinen Roller mit Seitenständer kaufen, weil ich das schrecklich finde und dadurch auch die Trittbleche verbogen werden. Auf den Bildern sieht man ja schon, wie stark die Bodenbleche verbogen sind. Das kann unter Umständen Karosseriearbeit bedeuten.

Falls dir das egal ist und du so etwas besitzt solltest in Zukunft, solltest du die Stelle verstärken. Gerade wenn man den Roller neu lackiert, wäre das sonst wirklich schade.

Außerdem sollte man, wenn möglich, immer unter die Fußmatten schauen. Dort Sammelt sich Wasser und bildet ein eigenes Biotop.

Ich finde die XL2 jetzt nicht so cool, aber sie läuft genauso wie die Vorgängermodelle. Wenn du es finanziell hinbekommst, würde ich dir eher zu einer XL1 oder einer normalen PK 50 S raten. Meines Erachtens steckt da noch ein bisschen mehr Kult dahinter. Aber Geschmackssache

Gerade noch gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…417548-305-1002

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

Einmal editiert, zuletzt von ezio_auditore (March 20, 2026 at 13:20)

• meine Meinung (ergänzend und verstärkend zu den obigen Äußerungen):

zu 1: Verbastelt.
    Was ist ein 60 ccm-Motor/Zylinder? Ich kenne nur 50, 75, 85, 102 etc ccm für den Motor
    Anderer Korflügel vorne,
    anderes Rücklicht
    Sitzbank sieht nach XL1 aus
    Fußmatte auch eher XL1
    Seitenständer (und Blech schon verbogen)
    etc....
    Ich würde sie nicht nehmen

zu 2:
    unverbastelter, ehrlicher
    aber auch Seitenständer (und Blech leicht verbogen dadurch)

Würde ich mal in Betracht ziehen

zu 3.
    Kotflügel vorne sieht erneuert aus, Farbton ist etwas dunkler und der Kotflügel ist oben etwas nah an der Kaskade.
    evtl mal getauscht worden, weil der alte zersplittert war. (das wäre akzeptabel)
    Oder: getauscht und gestaucht wegen Unfall (dann würde ich die Finger davon lassen)
    Ansonsten sieht die auch ehrlich aus.

Würde ich mal in Betracht ziehen und anschauen.

zu 4. (Link im Beitrag von ezio_auditore )
    schaut gut aus.
    Hat aber nur Ele-Start, kein Kickstarter (Wieso fehlt dann da die Batterie?, wie springt die dann an? Ok, vlt hat der jetzige Besitzer die zur Schonung ausgebaut, wäre ja nicht dumm)
    Wenn das Video aus der Anzeige stimmt (habe nur den Anfang geschaut), scheint da (außer dem jetzigen Verkäufer, der sie noch aufbereiten wollte), nur ein Vorbesitzer, der verstorben ist.

Würde ich mal in Betracht ziehen und anschauen (wenn Du die Batterie pflegst -insbes. im Winter-, sollte das passen)

Einmal editiert, zuletzt von tonitest (March 20, 2026 at 15:27)

• Ich zB würde keinen Roller ohne Kickstarter ohne Not kaufen. Das geht mir bei der Automatika schon auf den Keks.

Dann stehste mal irgendwo auf ner Wiese, nem Feldweg oder bei nasser Straße und dann ist die Anschieberei im Notfall schwierig bis Katastrophe. Kann ich Null nachvollziehen warum man den eingespart hat.

• Na guckt mal, was ich nicht wieder alles gelernt habe.

Ich habe zum Glück keinen "Notkauf" um mobil zu sein o.Ä.

Habe noch knapp 3 Monate Zeit um eine passende Vespa zu finden.

Von daher muss ich nichts über's Knie brechen, habe aber jetzt schonmal mit der Thematik "Seitenständer" neue Erfahrungen sammeln können die ich jetzt auf die nächsten Objekte übernehmen kann und sich somit die Auwahl auch wieder verringert.

Sollte ich dann noch welche haben, nutze ich diesen Thread um eure Hilfe dazu zuholen <3

Wollte halt bis etwa spätestens Mitte Juni einen Roller haben, da ich ihn gerne meiner Holden zum 10 Jährigen schenken würde.

Bis dahin kommt noch das ein oder andere Angebot rein.

Erstmal schonmal lieben dank euch!!!

Lg

Jamie

• Wollte halt bis etwa spätestens Mitte Juni einen Roller haben, da ich ihn gerne meiner Holden zum 10 Jährigen schenken würde

Und Deine Holde will auch nen alten Schaltroller?

Oder doch lieber einen modernen Automatik-Roller?

Du musst Dir halt bewusst sein, dass Du an den alten Teilen vieles machen musst, aber aus technischer Sicht auch sehr vieles selber machen kannst.