SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa Feder Gasschieber wohin?

• Ganz ehrlich? Kauf einen neuen Automatik-Choke. Die Dinger sind Massenware in den Automaten, kosten nicht viel und funktionieren eigentlich zuverlässig.

Bevor du jetzt eine Baustelle machst und auf manuell umstellst. Dazu muß du ja auch irgendwo einen Hebel dazu anbringen und irgendwie die Betätigung umsetzen. Und vermutlich gibt es in der Cosa nirgends ein Loch dafür...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, auf einen mechanischen Choke umzubauen.

Problem 1

Der gesamte choke Mechanismus des Cosa Vergasers passt nicht. Der choke muss gezogen werden (vom Bowdenzug) und per Feder wieder zurück gedrückt (geschlossen) werden. Mir ist dazu nur eine Lösung eingefallen: Man müsste den Cosa Vergaser gegen einen PX Vegaser tauschen.

Problem 2

Der choke Hebel. Man könnte ein Loch in den Rahmen bohren, so wie bei der PX. Aber da ist der Tank im Rahmen. Muss man gut ausmessen sonst hast du 2 oder 3 Löcher gebohrt ☹️.

Alternative: Ich habe einen kleinen Hebel gekauft, der auf der Achse des Kupplungshebels montiert werden könnte. Dann einen neuen Seilzug einziehen und zum Vergaser verlegen. Das war mir dann zu viel Arbeit und zu ungewiss, ob es wirklich zuverlässig funktioniert.

Fazit: Ich fahre immer noch mit E-Choke.

Grüße Tom

• Am E-Choke ist ja auch nix falsch. Die gibt es gebraucht schon für 10 Euro. Vorm Einbau einfach kurz testen. Die Nadel muss mit angelegten 12 V ca. 5mm ausfahren. Dann einbauen und freuen, dass die Cosa nach dem 1. oder 2. Kick anspringt.